Autor |
Nachricht |
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-04-2008, 0:52 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Servus!
Haben bis gerade eben in meinen 4er Golf ASZ den Turbo des 110 kW ARL TDIs verbaut.
Wie fährt sich ein solcher ASZ (agr auch dicht), wenn die Software noch nicht an den anderen Lader angepasst ist?
Kann es sein, dass der Wagen selbst im 1. Gang ewig benötigt, bis 4000 upm anliegen und er nur noch gerade so auf ~70 km/h kommt?
Falls nein (wovon ich stark ausgehe), was könnte die Ursache dafür sein?
Der Lader selbst hat kein Spiel, lässt sich genau so leicht drehen wie mein zuvor verbauter VA, VTG klemmt nicht, Unterdruckschlauch steckt auch dran.
Wenn es nur ein kleiner Fehler sit, benötige ich nächste Woche nen Termin beim Forenadmin
Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
12-04-2008, 1:08 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Vermutlich läuft deine "frickelkiste" im notlauf wegen nicht korrekten LD
hard und Software passen mit dem anderen Lader wohl gar nicht zusammen!
--> Vom tuner Programmieren lassen!
Ist Turbo aus dem 1.2.3 schrott ? Evt. ist dieser defekt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2008, 2:12 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Da es sich um meinen alten Turbolader handelt, kann ich bestätigen, dass es kein 3,2,1-Schrott ist, sondern ein bis zum Ausbau voll funktionsfähiger Lader, ohne Spiel und ohne erkennbare Probleme...
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Würde auch mal vermuten, dass sich das MSG im Notlauf befindet, aus irgendeinem Grund!
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-04-2008, 10:28 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Ein Schlauch hat sich auf der Verdichterseite gelöst
Das hab ich heute Nacht leider trotz bester Beleuchtung nicht gesehen.
Fehlerspeicher war btw. leer.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-04-2008, 15:51 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Ein Schlauch hat sich auf der Verdichterseite gelöst |
Na dann hoffe mal, daß der arme VB dabei nicht so überdreht hat, daß er einen Vorschaden abbekommen hat und nun bald die Flügel streckt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2008, 17:35 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
und, merkst du einen unterschied zum VA lader? ich habe bei mir gar nichts gemerkt als ich auf VB umgebaut habe. lief einwandfrei.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-04-2008, 22:15 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | michiglaser hat folgendes geschrieben: | Ein Schlauch hat sich auf der Verdichterseite gelöst |
Na dann hoffe mal, daß der arme VB dabei nicht so überdreht hat, daß er einen Vorschaden abbekommen hat und nun bald die Flügel streckt . . . |
Bin mit dem "Defekt" nur wenige km gefahren, das alles im untersten Drehzahlbereich.
Bis auf die besagten 4000 upm, die ich einmal (im 1. Gang) angepeilt habe, hat der Motor nicht höher als 1500 upm gedreht.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich dabei die Drehzahl so exorbitant erhöht, dass er gleich im Turbo-Himmel ist
Allgemein kann ich sagen, dass man zwischen dem Serien ASZ-Lader und dem ARL-Lader schon nen Unterschied merkt.
Der VA spricht wesentlich früher an und lässt den Motor in erster Linie viel eher das volle Drehmoment auf die Welle stemmen, im Gegensatz zum VB.
Dieser baut den Druck untenrum nur sukzessive auf, schiebt aber obenrum nen Tick besser (kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde).
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
13-04-2008, 9:29 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Der VA spricht wesentlich früher an und lässt den Motor in erster Linie viel eher das volle Drehmoment auf die Welle stemmen, im Gegensatz zum VB.
Dieser baut den Druck untenrum nur sukzessive auf, schiebt aber obenrum nen Tick besser (kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde). | Nö, die grobe Richtung passt schon.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
17-04-2008, 17:41 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
So, nun läuft die Dieselpress einwandfrei!
Danke, Rainer
Im unteren Drehzahlbereich ist er zwar ein wenig müde, obenrum lässt er das Feuerwerk aber umso mehr abbrennen
Bezüglich des leicht rüttelnden ZMS...
Wie schädlich ist es, wenns es zwischen 1700 - 2000 upm "rüttelt"?
Versuche das zwar zu vermeiden, aber ständig vermeidbar ist es einfach nicht...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-04-2008, 17:52 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Hi Michi,
Zitat: | Wie schädlich ist es, wenns es zwischen 1700 - 2000 upm "rüttelt"?
Versuche das zwar zu vermeiden, aber ständig vermeidbar ist es einfach nicht... |
ist es schlimmer geworden? Wenn ja, sollte man bei einem Kupplungstausch evtl. das ZMS gleich mit wechseln.
Ansonsten bleibt nur noch mehr Drehmoment in diesem Drehzahlbereich zurücknehmen, nur dann wird er eben noch müder als er jetzt schon ist... das maximale Drehmoment ist ja auch nur sehr moderat.
Zum Rütteln: solange sich das ZMS nicht zerlegt ist es unkritisch, bei meinem AHF vibriert es schon viele viele km, weil ich auf das Drehmoment nicht verzichten mag.
Hast Du schon einen neuen LMM reingesteckt? Weil mit dem bisherigen wird das Ansprechverhalten auf jeden Fall bescheidener sein.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
17-04-2008, 23:00 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
Schlimmer ist es mit dem ZMS nicht geworden.
Ich dachte nur, nicht dass sich das in irgendeiner Weise besonders negativ auf diverse Lager auswirken könnte.
Ein Austausch wäre dann, wie du schon schreibst, nur in Verbindung mit ner neuen Kupplung sinnvoll.
Aber solange die Serienkupplung nun das jetzige Drehmoment verkraftet, seh ich eh keinen akuten Handlungsbedarf.
Im Vergleich zu vorher geht er eh mörderisch besser
Ein passender LMM ist bestellt
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2008, 8:58 Titel: ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | So, nun läuft die Dieselpress einwandfrei!
|
Hallo,und woran hat es denn nun gelegen? Wie hast du das Problem gelöst? War es nur der abgeflutschte Schlauch?
Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|