VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühwendel kommt nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 18:11    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Hallo

Stehe mal wieder vor einem großen Problem mitm freundlichen .

Letzten Sonntag 16 Uhr Feierabend gemacht - Ins Auto - wollte starten orgel , orgel orgel.
Diesel genug im Tank ! icon_mad.gif Mir ist aufgefallen das die Glühwendel gar nicht mehr aufleuchtet .
Habe den freundlichen Not Dienst rausgeklingelt . Abgeschleppt !!!
Am Montag bei VW . Das Auto wäre am Morgen so angesprungen . Fehler wurde ausgelesen - Nix gespeichert ( Panik beim Monteur - Was jetzt machen ).

Habe mal hier im DS Forum gesucht - K109 wurde oft als Grund gennant .
Und genau das hat der Freundliche auch ersetzt . Fehler 2x gelesen + 10 Euro fürs K109 + Arbeit Relais tauschen = 65 Euro .

Jetzt grade wieder 16 Uhr selbe Stelle . Auto springt wieder nicht an !!! icon_twisted.gif Wieder kein Vorglühzeichen . Und wieder orgel , orgel orgel . Ganze Woche super gestartet !!!

Das ist jetzt das zweite Wochenende wo der freundliche Notdienst und ich uns begrüßen !!!
Ich konnte die Ratlosigkeit in seinem Gesicht sehen . Das hätten die auch noch nie gehabt . Jetzt bin ich mal gespannt was die finden ( oder versuchen zu finden ).

Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ??? icon_question.gif
Könnte den Ratlosen VW Meistern ja evtl. dann mit Tips helfen !!! icon_wink.gif

Keinen Fehler im Speicher , Glühwendel leuchtet nicht , Motor orgelt und um die 0 Grad draußen .

Gruß und Dank Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2005, 19:58    Titel: Re: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Klima96 hat folgendes geschrieben:
Letzten Sonntag 16 Uhr Feierabend gemacht - Ins Auto - wollte starten orgel , orgel orgel.
. . .
Jetzt grade wieder 16 Uhr selbe Stelle . Auto springt wieder nicht an !!! icon_twisted.gif Wieder kein Vorglühzeichen . Und wieder orgel , orgel orgel . . . .

Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ??? icon_question.gif

1.
"Immer" sonntags um 16 Uhr an der gleichen Stelle könnte von EMV-Problemen herrühren (starke Sender, Richtfunkstrecke . . .) -> darüber hatten wir letztens einen Thread.

2.
Oder die ***'schen Lötereien sind schuld: der Klosterbruder baut AFAIK nicht nur andere Kennfelder ein, sondern auch zusätzliche Elektronik, die das Auslesen und Überschreiben der Tuningdaten verhindern soll und möglicherweise für seltsame "Begleit-Phänomene" sorgen könnte.

3.
Kombination aus 1. und 2.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 20:39    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Hallo

So habe mein Auto eben wieder bei VW abgeholt .

Nix gefunden . Der Golf ist aufm VW Hof heute morgen wieder ohne Mucken angesprungen . Keinen Fehler abgespeichert .

Dere Meister ist ratlos und weiß nicht weiter !!!

Angeblich haben die Monteure heute alle Steckverbindungen überprüft und die Lötstellen im Steuergerät nachgelötet ( Auch die eigenen vom A** Chip Sockel ) .

Die Rechnung vom K109 hat er anstandslos zurückgezogen !!! Lob

Als ich Ihn auf die Richtfunkstrecke angesprochen habe lachte er nur .
Aber ich denke jetzt auch das es gar nicht so abwägig ist auch daran zu denken .

Zudem gestern im TV wohl ein Bericht über Ausfälle der Borderektronik gelaufen ist .
Und da auch erstaunliches gezeigt wurde .

Ich soll jetzt erstmal fahren und mich wieder be VW melden .

Gruß Klima 96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 0:48    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Servus,

genau das selbe Problem hatte ich auch. (Suchfunktion)

Letztendlich tippte ich zunächst auf das Relais 103 (Vorglührelais).
Nachdem ein gelber Engel wiederholt zur Hilfe kam, lötete dieser an einem Relaise rum.
Leider kann ich nicht sagen welcher das war, da meine Frau zu diesem Zeitpunkt mit dem Fahrzeug unterwegs war.... (denkt jetzt nichts falsches icon_wink.gif )

Auf jeden Fall läuft er seit dem wieder ohne ein Problem....
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2005, 9:37    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Und ich dachte die PD`s hätten das Relais Problem nicht mehr.


Selbst mit unerwartetem Ausfall der Glühanlage dürfte ein ASZ anspringen. Habe bei meinem mal ausversehen bei -6 Grad gedankenabwesend den Schlüssel umgedreh
t ( das AUto stand 2 Tage draußen ) der sprang direkt an, wenn auch etwas "rappelnd"

Das die vorglühwendel nicht leuchtet, müsste aber dann auch andere Fehler im Speicher nach sich ziehen. Ansonsten wie Ulf schreibt, evtl ein Chip Problem zumal ich mir den normalen VW Mechaniker nicht mit Lötkolben im STG vorstellen möchte. Das alles erklärt aber nicht das es nur an der einen STelle passiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 21:40    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
Selbst mit unerwartetem Ausfall der Glühanlage dürfte ein ASZ anspringen.


Genau den selben Gedanken hatte ich auch !

Der VW Mensch hat mir erklärt das ab unter einer bestimmten Temp. das Auto kurz vorglühen muß . Und wenn es das in meinem Fall nicht macht bekommt die Pumpe irgendwo hinten am- im Tank keine Freigabe zu arbeiten .

Fehler abgespeichert wird wohl nur wenns Wendel blinkt. !? VW

Es rührt sich gar nichts . Auch das leise Relais anziehen was normal zu hören ist bleibt aus .

Zum Glück hat mich bis jetzt der ganze Spaß noch nichts gekostet außer Zeit und Nerven .

Gruß Klima 96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2005, 9:44    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Also das Pumpen Vorglühphenomen ist mir jetzt ganz neu, zumal die Pumpe anläuft wenn der Tank "leerer" ist. Zumindest im Golf IV. Das hört man auch deutlich beim Schlüsselreinstecken und ist zeitgleich mit dem Vorglühen.

Wenn es sehr kalt ist und das AUto lange stand, dann glüht er auch recht lange. Aber wie gesagt hab mal aus Schusseligkeit direkt gestartet und das Ding lief sofort, halt nur zuerst etwas müde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 10:47    Titel: Glühwendel kommt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

da kennt sich aber dein VW-Mensch ganz schlecht aus.

Auch bei -15° wird der PD'Motor noch ohne Vorglühen anspringen, allerdings klingt es nicht wirklich gut, der rumpelt wie der Teufel aber läuft. Ist meiner Frau passiert als wir den Golf IV gerade bekommen hatten und sie sich mit den Dieseleigenheiten noch nicht näher auseinander gesetzt hat.

Vielleicht hat dein Schlüssel/Wegfahrsperre ein kleines Problem ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbo kommt nicht?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sprit kommt nicht am Filter an AJT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran Kupplungspedal kommt nicht zurück Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.