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EGT-Messung | Beiträge 16+

 
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dieselschrauber
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Beitrag07-04-2008, 16:45    Titel: EGT-Messung Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber mal eine Peakmessung... wie man sieht ändert sich hier die EGT nicht mehr. Betriebspunkt ist quasistationäre Volllast @3400rpm.



egt_nach_hochschalten_konstante_volllast.jpg
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Jochen_145
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Beitrag07-04-2008, 18:17    Titel: EGT-Messung Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber mal eine Peakmessung... wie man sieht ändert sich hier die EGT nicht mehr. Betriebspunkt ist quasistationäre Volllast @3400rpm.

Dein Diganosesystem sendet mit maximal 3 Hz.
Der OEM Sensor gebraucht nach WOT bei 0-Einspritzmenge, also Abgastemperatur um 100°C genau 5,36 Sekunden um ein delta t von 348 K anzeigen zu können.
Wie soll dieses System Peaks erkennen ?
(Somit ist dieser Sensor sogar schneller als der TS-200, der nur 63% von 300°C in der gleichen Zeit erkennen kann icon_wink.gif )

Du hast nicht wirklich gelesen, was geschrieben wurde.

Mach die gleiche Messung mit 30Hz, dann wirst du sehen, was passiert.
Allein der träge Sensor glättet dir doch schon den Verlauf, zusätzlich weisst du nicht, welche Filter im MSG verbaut sind, welche ebenfalls das Signals glätten.

Ich hänge dir mal ein anderes Beispiel an, damit du siehst, was ich meine:

Hier wurde der LD einmal mit VAG-Com erfasst, einmal mit unserer Messtechnik. Der LD-Sensor ist hierfür parallel abgegriffen.
Ich habe mit 5Hz aufgezeichnet, die Abspeicherraten von VAG-Com ohne CAN kennst du selber.

Wie du siehst, erkennt VAG-Com so einiges nicht, was für Schwankungen im LD existieren. Der Grund ist die Unterabtastung und eventuelle Filterung des Signals. Der Sensor selber ist in diesem Fall schnell genug.
Ich kann dir gern einen 200Hz Log posten, dann siehst du sogar wenn der Motor den LD durch ansaugung reduziert..

Gleiches hast du, wenn du mit VAG-Com die Abgastemperatur messen willst, oder mit einem Sensor, dessen Ansprechzeit viel zu gross ist.



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dieselschrauber
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Beitrag07-04-2008, 18:31    Titel: EGT-Messung Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier wurde der LD einmal mit VAG-Com erfasst, einmal mit unserer Messtechnik. Der LD-Sensor ist hierfür parallel abgegriffen.
Ich habe mit 5Hz aufgezeichnet, die Abspeicherraten von VAG-Com ohne CAN kennst du selber.

Wie du siehst, erkennt VAG-Com so einiges nicht, was für Schwankungen im LD existieren. Der Grund ist die Unterabtastung und eventuelle Filterung des Signals. Der Sensor selber ist in diesem Fall schnell genug.
Ich kann dir gern einen 200Hz Log posten, dann siehst du sogar wenn der Motor den LD durch ansaugung reduziert..


Jochen, wer will das denn wissen? Dem Lader ist es sowas von Wurz ob für 1ms ein 20°C heißerer Furz kommt und danach ein 20°C kälterer oder immer der Gleiche.
Ich geb's auf. Du hast die beste Meßdatenerfassung der Welt - nur brauchst Du die für die ursprüngliche Fragestellung nicht.
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Zuletzt bearbeitet am 07-04-2008, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RTDI-Tom
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Beitrag07-04-2008, 19:28    Titel: EGT-Messung Antworten mit Zitat

Dem Lader ist es sowas von Wurz ob für 1ms ein 20°heißerer Furz kommt und danach ein 20°C kälterer oder immer der Gleiche.

Was ja dann wieder hieße, dass die einfachen Abgasthermometer, sprich raidHP Zusatzinstrumente oder Ähnliches, ausreichend wären, um die Temperaturen ausreichend im Blick zu halten, oder? (Nur, um den Thread mal wieder in Richtung der Praktiker zu lenken, die sich wie ich dafür interessieren, was denn Geräte aus dem Zubehörhandel leisten und was nicht.)
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Beitrag07-04-2008, 19:41    Titel: EGT-Messung Antworten mit Zitat

Für den Tuner schon, insofern er weiß, dass es Spitzen gibt, wie hoch sie ausfallen und was sie bewirken ... der Rest sollte dem Entwickler vorbehalten bleiben, schließe ich jetzt mal daraus.
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