Nur der Vollständigkeit halber mal eine Peakmessung... wie man sieht ändert sich hier die EGT nicht mehr. Betriebspunkt ist quasistationäre Volllast @3400rpm.
Dein Diganosesystem sendet mit maximal 3 Hz.
Der OEM Sensor gebraucht nach WOT bei 0-Einspritzmenge, also Abgastemperatur um 100°C genau 5,36 Sekunden um ein delta t von 348 K anzeigen zu können.
Wie soll dieses System Peaks erkennen ?
(Somit ist dieser Sensor sogar schneller als der TS-200, der nur 63% von 300°C in der gleichen Zeit erkennen kann
)
Du hast nicht wirklich gelesen, was geschrieben wurde.
Mach die gleiche Messung mit 30Hz, dann wirst du sehen, was passiert.
Allein der träge Sensor glättet dir doch schon den Verlauf, zusätzlich weisst du nicht, welche Filter im MSG verbaut sind, welche ebenfalls das Signals glätten.
Ich hänge dir mal ein anderes Beispiel an, damit du siehst, was ich meine:
Hier wurde der LD einmal mit VAG-Com erfasst, einmal mit unserer Messtechnik. Der LD-Sensor ist hierfür parallel abgegriffen.
Ich habe mit 5Hz aufgezeichnet, die Abspeicherraten von VAG-Com ohne CAN kennst du selber.
Wie du siehst, erkennt VAG-Com so einiges nicht, was für Schwankungen im LD existieren. Der Grund ist die Unterabtastung und eventuelle Filterung des Signals. Der Sensor selber ist in diesem Fall schnell genug.
Ich kann dir gern einen 200Hz Log posten, dann siehst du sogar wenn der Motor den LD durch ansaugung reduziert..
Gleiches hast du, wenn du mit VAG-Com die Abgastemperatur messen willst, oder mit einem Sensor, dessen Ansprechzeit viel zu gross ist.