VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:40    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage.
Ich fahre momentan meinen Golf 4 TDI ALH mit Tuning-Box.
Da die Tuning-Box nicht viel anderes macht als die Werte über die eingespritzte Dieselmenge die die Einspritzpumpe liefert zu verfälschen, frage ich mich ob die Angaben der Multifunktionsanzeige bzgl. Verbrauch noch stimmen oder berechnet der Computer den Verbrauch genau über diesen Wert der Einspritzpumpe?

Ich danke schonmal icon_biggrin.gif ´

Thorsten
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 14:05    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

Hi totto2k

Die angezeigten MFA Werte stimmen bei dieser art des Tunings nicht mehr.
Zur berechnung des Dieselverbrauchs werden die im Stg abgelegten Werte herangezogen.
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 14:08    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

Danke!

ich dachte es mir ja schon....mal sehen was der Verbrauch dann in echt sagt wenn ich das nächste mal tanke icon_rolleyes.gif

Thorsten
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 11:03    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

bei meinem Golf4 74KW ATD hat FIS damals
(mit dem 5 cent Dieseltemp-Pfusch-Tuning)
ca. 10-15% zuwenig angezeigt
ohne 'tuning' ca. 5% zuviel.
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 13:04    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

Mit meiner Box von KW-Systems stimmten die Verbrauchswerte fast 100%ig im FIS,vielleicht,weil er einfach kaum mehr verbraucht hat als ohne?

Gruß
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 21:27    Titel: Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Antworten mit Zitat

So,da bin ich wieder:

Ich habe im letzten 'Turn' (hoho!) real durchschnittlich 7,0 Liter verbraucht. Das FIS sagte mir 6,0 Liter. Macht also einen Unterschied von 16% aus. Das heisst ja auch dass er im Schnitt 16% mehr einspritzt was wiederum hiesse 'da geht noch was!'
icon_twisted.gif

Thorsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Verbrauchs- und Leistungsprobleme obenrum Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EGT-Messung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-Com Messung, bitte Experten-Rat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.