VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2008, 10:33    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Kupplung für einen stark leistungsgesteigerten 1.9TDI empfehlen?
Die schon verbaute ARL Kupplung rutscht teilweise sehr stark... gibt es Serienkupplungen aus dem VAG-Regal die mehr Drehmoment verkraften? Falls nicht, welche "Rennsportkupplungen" sind empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag29-03-2008, 8:30    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Für Rennsportkupplungen ist ZF Sachs die richtige Adresse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2008, 0:02    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Bei Sachs Race Engineering (SRE) bist Du gut aufgehoben.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine SRE-Kupplung mit EMS, organischen Belägen und gefederter Scheibe im Einsatz. Die Kuplung packt ziemlich brutal zu und hat einen deutlich kleineren Modulierweg als Serienkupplungen. Dadurch wird das Anfahrverhalten zeimlich giftig.
Weiterhin kommt es im Leerlauf zum Getrieberasseln, weil die Vordämpfung in der Sportkupplung fehlt.

Ich habe Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe noch bei mir in der Garage herumliegen. Bei mir hat der Aurückhebel versagt (Dauerbruch), weil er der stark gewachsenen Pedalkraft auf Dauer nicht gewachsen war.

Die Kupplung überträgt max. ca. 470 Nm. Bei Interesse einfach PN.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2008, 20:16    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hi

gibt es hier auch eine Kupplung von Sachs, welche mit 2 Massenschwungrad zu fahren ist ?

Ich hab eigentlich keine Lust auf irgendwelches Rasseln usw. nur das die Kupplung mehr Kraft übertragen kann. Gibt es hier auch was von Sachs?

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag11-04-2008, 20:51    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Weiterhin kommt es im Leerlauf zum Getrieberasseln, weil die Vordämpfung in der Sportkupplung fehlt.


hmm, seit dem Umbau auf 1,9TD rasselt es bei mir auch im Leerlauf, Ausrücklager ist unwahrscheinlich, weil neu. auch ist es erst weg, wenn ich über den Druckpunkt komme und die Eingangswelle nicht mehr dreht, ab 1500 1/min ist es auch weg. Da muss ich wohl noch mal ran icon_sad.gif

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2008, 22:03    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hallo Tom aus Passau!

Ich hab' eine Sachs Racing Kupplungsscheibe (Sinter) mit verstärkter Sachs Druckplatte verbaut, in Verbindung mit einem (neuen) ZMS (da ich dem alten nach 160.000 km mit 400 Nm nicht mehr so recht traute). Hab' ja auch den Allrad, und trotz verbautem Haldex-Upgrade fährt sich das Ganze eigentlich recht gut. Kein Rasseln im Leerlauf. Ein bisschen mehr Konzentration beim Anfahren als vorher sollte man aufbringen. Von 'Unfahrbarkeit' der Sinter-Scheibe kann aber keinesfalls gesprochen werden.

Tom (aus der Pfalz)
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2008, 23:28    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hi , Danke für deine Antwort,

du schreibst von nem Haldex Upgrade..... ist das das geänderte Steuergerät? Bringt das wirklich was ?

Soll ja von Sachs auch noch ne Organische Scheibe geben, die soll auch gute 400NM verkraften, hat evtl. hier jemand noch nen kleinen Erfahrungsbericht? Glaub die Sinterscheibe ist a bissl zu krass. Mein Golf liegt momentan bei ca. 380 NM . Kupplung greift noch , jedoch schon ziemlich spät, beim Auslassen hör man schon immer so ein leichtes klacken. Vermute mal da bahnt sich das Ausrücklager an...


MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 9:25    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Ja, es handelt sich um dieses geänderte Steuergerät, 'Haldex Performance Upgrade' genannt. Die Wirkung ist in der Tat brutal. Ein Schlupf der Vorderräder ist nicht mehr zu spüren. Da quasi gleichzeitig alle Räder anfangen zu drehen, ist das Anfahren jedoch vorher etwas leichter gewesen. Man braucht jetzt einfach mehr Gas, sonst ruckelt es, wo vorher einfach die Vorderräder leicht durchdrehten, der Wagen sich dabei aber schon minimal von der Stelle bewegte. Ist verständlich, was ich damit meine?

Es ist wohl noch zu früh, um anständig zu formulieren...
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2008, 14:40    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

HI ,

ja ist schon klar, aber Schlupf hab ich mit dem Originalen Steuergerät auch kaum. Wird dadurch nicht das Haldexöl zu heiss und die Haldex schaltet sich dann ab?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 20:21    Titel: 1.9TDI - starke Kupplung - Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Ich hab' leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich, was die Haldex-Öltemperatur angeht. Dass sie abschaltet (das tut sie in der Tat, wenn's zu heiß wird), hab' ich bis jetzt nicht erlebt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Empfehlungen MMI Updates ?ja-nein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Empfehlungen für eine hochwertige, analoge Ladedruckanzeige? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.