VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurze Weißrauchwolke beim Start

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 14:49    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

...eröffne jetzt doch noch mal einen Tread in der Hoffnung auf Hilfe!

Seit gut 44 Tkm habe ich meißtens nach jedem Start, egal ob warm oder kalt eine Weißrauchwolke. Kalt ist meißtens etwas mehr..., Ibiza 6k, AFN mit 363500km

bei 319 Tkm ist eine andere Pumpe reingekommen und seither ist dies so, weshalb ich eigentlich auch die Pumpe vermute nur weiß ich nicht woran es da noch liegen könnte.

Spritzbeginn ist kurz unter optimum lt VAG, Düsen bei 300TKm erneuert, KW Rad Schraube ebenso, Starten tut er auf die erste Umdrehung, so überhaupt keine Auffälligkeiten, keine Fehler im Speicher, keine Leistungs-, Öl oder ungewöhliche Wasserverluste! Zyl. Kopf Dichtung u Zahnriemen waren ebenso mal getauscht worden,

Es muss irgendwie mit der Pumpe zusammenhängen, da es erst nach dem Tausch aufgetreten ist. Bei der alten war der Spritzversteller fest. Die Tauschpumpe stammt aus nem G3 Cabrio Bj. 99 ebenfalls AFN Motor, gleiche Teilenummer!

Was kann ich denn noch im Zusammenhang mit der Pumpe prüfen??

P.S. steht das Fahrzeug bergab ist die Wolke deutlich größer, alles sehr komisch!

Nen ähnliches Problem hatte wohl noch keiner?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 15:23    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Hi,

statischen Spritzbeginn schon geprüft, z.B.mit dem TDI-Timingchecker von VAG-COM ?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 15:37    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Ja..VAG --- Grundeinstellungen --- Tdi Timing kurz unter der Soll-Linie, als ein 'wenig' zu spät! Normal im Messwertblock steht der Spritzversteller auf 53,8%, also wird nicht soviel nachgeregelt.

Könnte eigentlich wenn z.b. ein Zylinder wenig Kompression hätte dies zur Folge haben??? Ein Zylinder hat eine kerzengeraden Riefe, aber auch schon länger!

Wobei er tadellos startet..., und was mich auch verwundert die Wolke ist sofort sichtbar, direkt mit dem Start, und diese Geschichte mit bergauf und bergab, schon kurios oder, als ob irgendwo was hineinläuft oder tropft!
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2008, 16:13    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Ja, es kann sein dass ein Zylinder etwas weniger Kompression hat dass er dann etwas raucht. Weiss ist ja schliesslich unverbrannter Kraftstoff....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 16:24    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Vielleicht tropft ja eine Düse nach, bei dem Kilometerstand auch nicht unwahrscheinlich...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2008, 16:27    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Düsen haben aber erst 60000km gelaufen......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 17:35    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Hallo,

weisser Rauch kann auch von verdampfendem Möl im Puff kommen. Kann es sein, dass die Schafties auf der Auslassseite leicht undicht sind und dann im Stand Möl in den Puff sickert?
Würde evt. auch erkären, warum das Phänomen lageanhängig ist.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 17:50    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, nur sind die Abgase dann gleich so heiß das sie das Öl direkt mit dem Start verbrennen können?? Und der Rauch ist weiß, Öl wäre ja blau!

Düsen sind i.O. hatte die schonmal abdrücken lassen!

Ich versuche mal ein Video von nem Start zu machen!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2008, 10:04    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

http://www.myvideo.de/watch/4027664

Habe heute morgen mal ein Video vom Start gemacht, leider war es etwas windig aber man erkennt den abziehenden Rauch deutlich! Bin gestern nicht viel gefahren, deshalb ist die Wolke etwas weniger; sonst tlw. deutlich mehr Nebel icon_cool.gif
Nach oben
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2008, 13:03    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Hallo,

eben weil die Temp. im Abgassystem noch nicht so heiss ist, verdampft das Öl nur und der Qualm ist deshalb weiss.
Das ganze passt aber nicht zu Deiner Aussage, dass es nur sehr wenig qualmt, weil Du am Vortag wenig gefahren bist. Wenns die Schafties sind, sollte es eigentlich dann mehr qualmen.
Der Qualm sieht für mich auch eher nach Wasser aus.
Wenn Du schon mal eine Modelleisenbahn mit rauchendem Schornstein gesehen hast, so sieht verdampfendes Öl aus.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2008, 9:42    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

...ja da ist es ja, mal qualmt er gar nicht, mal so ein bisschen und mal so ne richtige fette Wolke, je nach dem wie ich stehe, bergab oder bergauf! Wenn er heiß gefahren ist, 10 min gestanden ist die Wolke auch da!

Kopf hatte ich schon runter, Dichtung und alles i.O. , und Wasser schließe ich halt aus, da es direkt nach dem Pumpentausch erstmals aufgetreten ist!
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2011, 19:47    Titel: kurze Weißrauchwolke beim Start Antworten mit Zitat

Nabend,

ich kram den Thread hier nochmal raus, mein AFN in einem Passat 3B macht genau das gleiche. Kurzer heller Rauchausstoss beim Start wenn der Wagen ein bißchen gestanden hat. Motorlauf und Startverhalten sind normal. Kein verbrauch von Wasser und Öl liegt so bei 0,5 Liter/15.000km. Laufleistung des Motors liegt bei aktuell 322tkm, alles original, auch noch die ersten Düsen. Jemand ne Idee was es sein könnte, der Thread hat sich ja irgendwie nicht geklärt...

Gruß
Ronny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Weißrauchwolke beim Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 8D/B5: kurze Drehzahlerhöhung beim warmen Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannungsabfall beim (TDI) Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufanhebung von selbst beim Start Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.