VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
low_budget



KFZ-Schrauber seit: 29.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2008, 11:20    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

Gestern bin ich eine leichte Steigung bei geringer Drehzahl und Last hoch gefahren, als plötzlich ein hohes Pfeifen (ähnlich Teekessel oder Alarmanlage) zu hören war.

Ich hab den Wagen dann gleich abgestellt aber noch laufen lassen. Rütteln an der LL-Verrohrung (erste Idee:Leck) hat nichts geändert, das Geräusch ließ sich auch nur schwer orten. Auf Empfehlung meiner VW-Werkstatt hab ich nach Neustart und Verschwinden des Geräuschs ein paar Fahrtests gemacht, wobei das Geäusch nur noch einmal im Parkhaus auftrat. Dort bei steigender Last - steigender Geräuschpegel.
Die (etwas später) folgenden 100 AB-km hab ich wieder zum ausführlichen Testen genutzt aber ohne Ergebnis, ist bei keiner Last-/Drehzahl-Konstellation wieder aufgetreten.

Ich hab zwei Theorien:
-ein Hindernis im Ansaugweg, Saugseite (da es auch im Stand kaum vermindert zu hören war)
-ein Riemen hat irgendwo geschliffen (aber warum auf einmal?)

Hat jemand ne Idee, was es sonst noch sein könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 16:33    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Wie soll etwas in die Ladeluftstrecke kommen ?
Kontrolliere deinen Filter.

Die Theorie, dass sich Haarrisse in warmen LL-Rohren bei hoher Last dehnen, und das Pfeifen erzeugen ist für mich plausibler. Vielleicht hat auch eine Schelle mit dem Alter nachgelassen.



lg
p
Nach oben
low_budget



KFZ-Schrauber seit: 29.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2008, 17:58    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Filter ist kontrolliert und war (wie zu erwarten) in Ordnung.
Leider ist das Problem seitdem nie wieder aufgetreten.

ich hab auch am Zahnriemen keine auffälligen Schäden feststellen können.
Ist es normal, dass man an der Seite das Gewebeband sieht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2008, 13:39    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Da man es an einem original Ersatzteil sieht, denke ich, dass es normal ist
Nach oben
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 14:26    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt hier nicht eventuell auch ein Schaden am Lader mangels Ölschmierung in betracht?!
Vielleicht hat der Öldruck durch verkokung im Ölzulauf nachgelassen wodurch die Welle die nötige Lagerung verloren hat....


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
low_budget



KFZ-Schrauber seit: 29.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2008, 9:10    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Das wiederum erklärt aber nicht, warum es nie wieder aufgetaucht ist. Außerdem bleibt dann die Frage, warum er ohne Leistungseinbußen läuft. Denn in demFall sollte der Lder ja Schaden nehmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 9:37    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Hey,

naja das muss nicht zwangsweise zum Leistungsverlust führen.
Und wenn sich die Ablagerungen zwischenzeitlich gelöst haben kann das dies schon erklären.

LG
Chris
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
low_budget



KFZ-Schrauber seit: 29.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2008, 21:10    Titel: hochfrequentes Pfeifen ohne erkennbaren Auslöser Ibiza AFN Antworten mit Zitat

Stimmt, könnt sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L GRA ohne Funktion, Freischaltung nicht erfolgt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starkes Pfeifen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.