Autor |
Nachricht |
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-05-2008, 20:18 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Hallo Dieselschrauber,
Ich bin mit meinem Audi hier in Russland und seit neustem wenn ich Gas geben will sehe ich hinter mir nur Schwarz. Ich weiß das es unmengen von dien Themen gibt die ich mir alle so hoffe ich auch Durchgelesen habe. Was ich gemacht habe ich habe mir vor einer Woche VAG_COM gekauft warte noch auf die Aktivierrung (muß mich erst mal vertraut machen mit dem). Mit diesem Problem war ich schon in vielen Servicestationen aber jeder sagt was anderes. Audi will nichts mit alten Autos zutum haben. Wenn ich nur zusammenrechne was die alle haben wollen bin ich bei 4500,00€ ohne Garantie. Welche Daten braucht ihr um evtl. eine Lösung vorzuschlagen. Achso was ich vergessen Habe in diesen Forum finde ichimmer wieder Abkürzungen wie LMM,LDA,VTG,EDC,N75 usw. im Bezug auf Autos bin ich Dooooofffff. Bitte in euren Antworten nicht mit Abkürzungen Rumwerfen da ich diese in meinem Buch nicht finden Kann.
Danke ersteinmal
Kdtthomas
|
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
02-05-2008, 21:02 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
So lange Du noch auf die Aktivierung warten mußt, empfehle ich folgendes:
1. Optische Kontrolle der Ladeluft-Strecke nach Rissen, Löchern, abgefallenen Schellen. "Auto qualmt" heißt eigentlich nur dass zu wenig Luft im Zylinder ankommt (wenn der Qualm schwarz ist).
2. Abkürzungen, http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13234 weil ohne gehts nicht. Fehlt zwar LMM, heißt Luftmassenmesser. N75 ist das Ventil für die Anteuerung des Turbos, ohne jetzt VTG sagen zu müssen. Das steht allerdings wieder in den Abkürzungen.
3. Grundlagen der Fehlersuche beim TDI http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Dann könntest Du eigentlich mit VAG-COM loslegen und rausbekommen, warum es genau qualmt.
|
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2008, 6:43 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Die Schläuche und Verbindungen habe ich schon Kontroliert und Festgestellt das in den Schläuchen ein Oelfilm ist. Wenn ich mit VAG-COM nun zurechtkomme welche Daten sollte man aufzeichnen um eine Diagnose stellen zu können.
|
|
Nach oben |
|
|
martinwiemuth@web.de
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
03-05-2008, 8:30 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
es könnte auch der luftmassenmesser, ladedruckventil,saugrohrdrucksensor sein oder das schläuche verstopft sind was ich ehr nicht sagen würde. ich würde es aber glaube mal mit nem massenmesser probieren
|
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2008, 9:16 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Wenn ich mit VAG-COM nun zurechtkomme welche Daten sollte man aufzeichnen um eine Diagnose stellen zu können.
Gibt es Irgenwo Bildmaterial wo die einzelnen Ventile luftmassenmesser, ladedruckventil,saugrohrdrucksensor usw. sitzen?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-05-2008, 9:42 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
kdtthomas hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mit VAG-COM nun zurechtkomme welche Daten sollte man aufzeichnen um eine Diagnose stellen zu können. |
Für den Einstieg:
1. MWB 8 und 10 gleichzeitig im 3. (besser 4.) Gang mit Vollgas ab ca. 1200 rpm bis mindestens 3000 (optimal: bis ~ 4300) rpm
2. MWB 3 über ein paar Minuten im abwechslungsreichen Mischbetrieb (Rollenlassen, Teillast, Vollgas) zwischen 1200 und 3000 rpm.
Zitat: | Gibt es Irgenwo Bildmaterial wo die einzelnen Ventile luftmassenmesser, ladedruckventil,saugrohrdrucksensor usw. sitzen? | Hier wohl nicht. Liefere uns erstmal die Logs, dann bekommst Du wohl Tips, wo die fraglichen Teile sitzen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2008, 17:48 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Wollte die Datei senden aber wie kann ich eine Datei hier anhöngen oder Bilder?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-05-2008, 18:38 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
kdtthomas hat folgendes geschrieben: | Wollte die Datei senden aber wie kann ich eine Datei hier anhöngen oder Bilder? | Im Upload-Forum.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2008, 18:58 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Habe unter dem Gleichen Namen eine Datei Abgelegt (Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575)
|
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2008, 20:36 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Habe mal etwas an Kabeln und Steckern Gewackelt und siehe da auf einmal war das Schwarze Rauchen im Rückspiegel verschwunden. Was jetzt noch fehlt ist geschwindigkeit. Wenn ich aufs Gas gehe kommt ganz langsam mal Geschwindigkeit auf ( Jeder Fussgänger überholt mich im Anzug das ist Traurig.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-05-2008, 21:37 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
kdtthomas hat folgendes geschrieben: | Habe mal etwas an Kabeln und Steckern Gewackelt und siehe da auf einmal war das Schwarze Rauchen im Rückspiegel verschwunden. Was jetzt noch fehlt ist geschwindigkeit. Wenn ich aufs Gas gehe kommt ganz langsam mal Geschwindigkeit auf ( Jeder Fussgänger überholt mich im Anzug das ist Traurig. |
Dann mach nochmal 2 Logs, wie oben gesagt:
1. MWB 8 und 10 gleichzeitig im 3. (besser 4.) Gang mit Vollgas ab ca. 1200 rpm bis mindestens 3000 (optimal: bis ~ 4300) rpm
und danach
2. MWB 3 über ein paar Minuten im abwechslungsreichen Mischbetrieb (Rollenlassen, Teillast, Vollgas) zwischen 1200 und 3000 rpm.
in Deinem 1. Log war alles auf einmal drin, und zudem hast Du nicht 1 x wirklich Vollgas gegeben.
Und stelle bitte die unveränderte .csv ins Upload! Ich konnte erstmal wieder mit einem Zahlenklumpen kämpfen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
kdtthomas
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-05-2008, 5:17 Titel: Audi A4 1,9TDI AFN 1996 Schon wieder 00575 |
|
|
Hallo Ulf
Den Test konnte ich nur im Stadtverkehr machen mit viel Stau. Mein Audi Hat ein Automatikgetriebe so das ich nicht Schalten kann.
|
|
Nach oben |
|
|