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PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen!

 
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thomgti



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Beitrag02-05-2008, 20:21    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Passat 1,9 PD AJM.
Bräuchte die Abmessung (KW Stop) vom Bolzen bis zur Markierung da ich leider keinen KW Stop besitze. Wenn möglich mit Foto + Abmessung. Dann könnte ich den Zahnriemen fertig einstellen. Danke
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audi.klaus



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Beitrag02-05-2008, 21:10    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

man braucht keinen kw stopp
beim getriebe oben drauf ist ein loch, da siht mann die sm, auf der müsste eine 0 sein diese muss mit der kante fluchten
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Bo Duke
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Beitrag02-05-2008, 21:24    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt, man braucht keinen KW-Stop. Allerdings ist die KW-Position laut KW-Stop nicht identisch mit der OT1 Markierung im Guckloch am Getriebeflansch. Macht aber nichts, das Auto läuft besser. Eventuell wird das Abgasverhalten verändert.

Näheres dazu unter:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847

Gruß,

Bo
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thomgti



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Beitrag02-05-2008, 21:33    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Habe vor ausbau des alten Zahnriemens die Nockenwelle auf OT gestellt (5mm Bohrung einen Bolzen reingesteckt und beim Schauloch im Getriebe war die OT Markierung nicht zu sehen. war ca 1-2cm daneben. also habe ich trotzdem mit neuem Zahnriemen die NW auf OT gestellt und Riemen gespannt. Und versucht NW durchzudrehen dabei bin ich auf harten Widerstand gestoßen warscheinlich Zylinder mit Ventil. Lt. Anleitung die ich von VAG habe steht man müsse den ZR mit dem NW Stop einstellen dabei muß die Markierung vom ZR Stop mit der Markierung auf KW Marke zusammensitimmen.
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Bo Duke
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Beitrag02-05-2008, 21:51    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

thomgti hat folgendes geschrieben:
Habe vor ausbau des alten Zahnriemens die Nockenwelle auf OT gestellt (5mm Bohrung einen Bolzen reingesteckt und beim Schauloch im Getriebe war die OT Markierung nicht zu sehen.


NW-Arretierung ist eigentlich 6mm.

thomgti hat folgendes geschrieben:
Lt. Anleitung die ich von VAG habe steht man müsse den ZR mit dem NW Stop einstellen dabei muß die Markierung vom ZR Stop mit der Markierung auf KW Marke zusammensitimmen.


Also Moment, gemeint ist wohl der KW-Stop, dieser hat eine Markierung. Diese muss beim aufsetzen mit der Markierung auf dem KW-Rad übereinstimmen, das ist schon alles. Wenn Du den KW-Stop nicht benutzt, sind die Markierung natürlich egal.

Ich rede immer nur von der Gucklock-Markierung auf dem Anlasserzahnkranz.

thomgti hat folgendes geschrieben:
Und versucht NW durchzudrehen dabei bin ich auf harten Widerstand gestoßen warscheinlich Zylinder mit Ventil.


Das ist böse.

Niemals mit neuem Zahnriemen an der NW durchdrehen (Beschädigung Riemen).


Gruß,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2008, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffarn
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Beitrag02-05-2008, 21:57    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

thomgti hat folgendes geschrieben:
Anleitung die ich von VAG habe steht man müsse den ZR mit dem NW Stop einstellen dabei muß die Markierung vom ZR Stop mit der Markierung auf KW Marke zusammensitimmen.


Du hast den neuen Riemen auf gelegt und dann an an der NW gedreht bis das Ventil am kolben auf stand ? icon_rolleyes.gif

Was ist ein ZR Stop ? Ich kenn da nur den KW Stopp zum Drauf schieben auf´s KW Zahnrad.
Das Zahnrad und der KW Stopp haben beide eine Markeirung die fluchten muss.

Die 0 am Schwungrad die mit der Getriebeglocke übereinstimmen sollte unterscheiden sich tatsächlich um gut 1 cm auf dem ZMS, im gegensatz zum KW Stopp. Sollte ja eigenltich übereinstimmen.
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Beitrag02-05-2008, 22:00    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Interessant ist auch das hier:

'verdrehte NW'
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15871&highlight=zahnriemenwechsel
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thomgti



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Beitrag02-05-2008, 22:56    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

meine natürlich Kurbelwellenstop. und da ich diesen nicht besitze bräuchte ich den Abstand vom Bolzen (mitte) bis zur Markierung die mit der KW Zahnrad übereinstimmen muß . kann dies dann mit der Schublehre einstellen!
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Beitrag02-05-2008, 23:00    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Zitat:

Habe vor ausbau des alten Zahnriemens die Nockenwelle auf OT gestellt (5mm Bohrung einen Bolzen reingesteckt und beim Schauloch im Getriebe war die OT Markierung nicht zu sehen. war ca 1-2cm daneben. also habe ich trotzdem mit neuem Zahnriemen die NW auf OT gestellt und Riemen gespannt. Und versucht NW durchzudrehen dabei bin ich auf harten Widerstand gestoßen warscheinlich Zylinder mit Ventil. Lt. Anleitung die ich von VAG habe steht man müsse den ZR mit dem NW Stop einstellen dabei muß die Markierung vom ZR Stop mit der Markierung auf KW Marke zusammensitimmen.


Wenn ich sowas lese, wird es mir jedes Mal schaurig. Ich verstehe nicht , warum man sich nicht die winzige Mühe macht, das Kurbelwellen - u. Nockenwellenrad mittels Edding Stift zu markieren. Dabei kann nichts schief gehen und der Rest ist nur noch Feineinstellung und die richtige Absteckposition der NW findet sich dann ebenfalls im Bereich +- 3° um OT wieder.
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Beitrag02-05-2008, 23:12    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Habe vor ausbau des alten Zahnriemens die Nockenwelle auf OT gestellt (5mm Bohrung einen Bolzen reingesteckt und beim Schauloch im Getriebe war die OT Markierung nicht zu sehen. war ca 1-2cm daneben. also habe ich trotzdem mit neuem Zahnriemen die NW auf OT gestellt und Riemen gespannt. Und versucht NW durchzudrehen dabei bin ich auf harten Widerstand gestoßen warscheinlich Zylinder mit Ventil. Lt. Anleitung die ich von VAG habe steht man müsse den ZR mit dem NW Stop einstellen dabei muß die Markierung vom ZR Stop mit der Markierung auf KW Marke zusammensitimmen.


Wenn ich sowas lese, wird es mir jedes Mal schaurig. Ich verstehe nicht , warum man sich nicht die winzige Mühe macht, das Kurbelwellen - u. Nockenwellenrad mittels Edding Stift zu markieren. Dabei kann nichts schief gehen und der Rest ist nur noch Feineinstellung und die richtige Absteckposition der NW findet sich dann ebenfalls im Bereich +- 3° um OT wieder.


habe die alte stelle markiert ... aber ich bin der Meinung dass der Zahnriemen vorher in ner Pfuschwerkstätte falsch eingestellt wurde .. da der Passat für seine 130Ps zu träge über 2500U/min ist. kontrolle ist besser als später wieder herumjustieren
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Beitrag02-05-2008, 23:28    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

thomgti hat folgendes geschrieben:
... aber ich bin der Meinung dass der Zahnriemen vorher in ner Pfuschwerkstätte falsch eingestellt wurde .. da der Passat für seine 130Ps zu träge über 2500U/min ist. kontrolle ist besser als später wieder herumjustieren


genau aus diesem Grund habe ich den obigen Link gesetzt, die Drehunwilligkeit 'obenraus' ist vermutlich auch ein Problem der KW-Stop-Einstellung.

Wie gesagt, Du brauchst definitiv keinen KW-Stop, dennoch Photos anbei. Hoppla, kann man im allgemeinen Bereich nichts anhängen? Ich versuchs per PN

Gruß,

Bo
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Bo Duke
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Beitrag02-05-2008, 23:46    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Du hast Post...
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Beitrag04-05-2008, 21:44    Titel: PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Antworten mit Zitat

Zitat:
habe die alte stelle markiert ... aber ich bin der Meinung dass der Zahnriemen vorher in ner Pfuschwerkstätte falsch eingestellt wurde .. da der Passat für seine 130Ps zu träge über 2500U/min ist. kontrolle ist besser als später wieder herumjustieren


Du solltest wissen, daß es bereits bei 1 Zahn Versatz bei diesen Motoren zu Feindberührung zwischen Kolben und Ventile kommt -- deshalb auch Markierungen machen. Wenn dir dann beim Abstecken der Räder und montieren des Riemens etwas spanisch vorkommt, weißt du, daß du einen Fehler gemacht hast, denn
wenn die Karre vorher gelaufen ist, waren die Steuerzeiten auch nicht so gravierend daneben, wie du vermutet hast, sondern mit der Feineinstellung (falls genug Spielraum in den Langlöchern) korrigierbar.
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