VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 10:45    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

die Suchmaschine habe ich bereits bemüht und auch sonst alles durchgegoogelt.

Leider konnte ich aber keine direkten Hinweise/Anleitungen finden wie man bei einem Golf Plus (beim Touran soll’s laut „So wird’s gemacht“ gleich sein) die Klimaanlage selber desinfiziert.
Mein G+ ist jetzt nun 2 Jahre alt und die Klima müffelt einwenig und zwar direkt nach dem einschalten für ca. 1 Minute. Bei der 60-T-Inspektion ist es auch dem Freundlichen aufgefallen, für 52,- Netto hätte er es gerne mit einem Spezialgerät beseitigt.
(Scheibenwischer wollte er mir für 49,- auch neu machen. Ich habe mir Original-Wischergummis für 9,90 geholt und in 5 min eingebaut, feddisch! icon_lol.gif )

Für die Euronen ist es mir Wert einen Desinfektions-Versuch in Eigenregie zu starten.
Denn ATx und Co. desinfizieren die Klimaanlagen ja auch nur mit einem Schaumspray, der auf den Klima-Wärmetauscher gesprüht wird. An so einen Cleaner käme ich sehr gut dran...

Die Frage ist, wie komme ich am besten da dran?
Über Frischlufteinzug oben im Scheibenwischerbereich oder Polenfilter ausbauen und von da irgendwie drangehen?

Hat es jemand schon selber gemacht und auch erfolgreich gewesen???

Und hier schon mal vorweg gesagt, diese Raumdesinfektionssprays, die bei laufender Klima im Innenraum losgelassen werden, möchte ich gar nicht austesten da nur ein kurzer Erfolg zu vermelden wäre...

BITTE UM ERFAHRUNGEN UND GEPRÜFTE ANWEISUNGEN

Danke im Voraus.

Georg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2008, 10:49    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

eine Möglichkeit wäre über die Umluftklappe (Pollenfilter raus) (a), oder den Ventilator ausbauen (b).
a) Ist einfacher, bitte nicht grob drin rumwürgen, die Umluftklappe mag das nicht.
b) Man kommt super an alles ran, ist allerdings ein paar Min Aufwand.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2008, 11:32    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Auch möglich, sicher aber nicht 100%ig ist das Einsprühen des Desinfektionssprays über die Kondesatleitung die irgendwo in der Nähe der Spritzwand unter dem Auto endet....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2008, 11:32    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Also, meine Klima hat jetzt 8 Jahre und wurde laut meines wissens noch nie desinfiziert. Es riecht manchmal nach dem Ausschalten des Kompressors etwas nach Feuchtigkeit und die Fenstern beschléagen dann manchmal (wenn es auch noch draussen regnet. Ansonsten ist alles bestens und ich würde auch damit keine experimente machen. Wenn die eine klappe verkantest oder sonst was anstellst hast du mehr probleme als wenn es manchmal leicht muffelt. Das ist meine Meinung.

P.S. Meine Klima steht den ganzen Winter auf 'econ', den ganzen Sommer auf 'ON' und die Anlage hat bis jetzt noch immer tadellos funktionniert und es wurde noch nie was aufgefüllt oder ausgewechselt, ausser Pollenfilter
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-05-2008, 11:41    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Ich hab meine Klimaanlage auch in Eigenregie desinfiziert.

Die Sprays haben nen relativ langen Schlauch dran, den hab ich direkt in die Ansaugöffnung geschoben (Pollenfilter dazu raus; muss man halt drauf achten, daß man nicht mit dem Lüfter kollidiert).

Nachdem die Dose leer war, hab ich auf Umluft geschalten und ne 1/4 Stunde laufen lassen.

Danach das Auto durchgelüftet, nen gewissen Geruch hat so ein Spray ja doch.

Seitem (das war 2006) stinkt meine Klima nicht mehr.



Das Beste um den stinkenden Bakterien (und was sich da noch so absetzt) zuvor zu kommen ist aber nach wie vor, die Klimaanlage ein paar km vorm abstellen des Wagens auszuschalten, damit der Verdamper austrocknen kann.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2008, 12:45    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

@Georg-TDI:

Fahre mal 3 Wochen mit aktiver Klima herum, und beherzige dabei (und auch in Zukunft) vor dem Abstellen über Nacht den Hinweis von michiglaser. Kann gut sein, dass danach der Geruch dann auch ohne Desinfektion für immer verschwunden ist (und bleibt).

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Das Beste um den stinkenden Bakterien (und was sich da noch so absetzt) zuvor zu kommen ist aber nach wie vor, die Klimaanlage ein paar km vorm abstellen des Wagens auszuschalten, damit der Verdamper austrocknen kann.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 20:51    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Danke für viele und schnelle Antworten.

Wieso die Klima anfängt zu muffen und wie man sie idealerweise betreibt ist mir bestens klar. Die Realität sieht meistens aber doch anders aus...

@Rainer:
Wenn Du sagst, dass es kein Akt ist, werde ich es am WE ausprobieren.
Eine Zeichnung habe ich bereits.

Seit der Hitzewelle steht die Klima nur bei längeren Fahrten auf ON, ansonsten würde ich ja den Nährboden nur verbessern. Und ich muss zugeben, dass die Klima auch direkt nach dem Einschalten schon weniger mufft.
Würde mich aber deutlich besser fühlen, wenn ich sie mal desinfiziert habe...

Gruß, Georg
Nach oben
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2008, 21:31    Titel: Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Antworten mit Zitat

Wenn Dir das Spray mit dem Schlauch und Spühkopf dran zu teuer ist, gibts auch Klimaanlagenreiniger in Literflaschen (gabs gerade bei AT* für 3€). Pollenfilter raus und dann wie schon beschrieben vorgehen. Für das Zeug in Flaschen brauchst du entweder eine Sprayflasche um es zu zerstäuben oder halt Kompressor mit Sprühpistole...

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Ratschläge: CR 110PS im Golf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.