VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 C4 Klimatronik spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steve0211



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grevenbroich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 6:19    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Klimatronik geht andauernd von allein an und aus. Auch die kleine Leuchte im Display geht an und aus (also dieser Stern der anzeigt das die Klima an ist), man merkt es auch an der Motorleistung das der Kompressor andauernd an und aus geht.

Was kann das sein ???

passiert von ganz allein, egal welche Temperatur man einstellt. Die Anlage habe ich vor kurzem erst bei ATU auffüllen lassen (Klima-Service mit Drucktest und so, war Ok), also zu wenig Kühlmittel kann es nicht sein.

Jemand ne Idee??? Jetzt wo es warm wird soll das Ding eigentlich laufen...icon_confused.gif

mfG
Stefan
mfG
Steve

Audi 100 Avant 2,5 TDI , 115PS
MKB : AAT
SG 6-Gang (5+E)
Bj : 5/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-05-2008, 6:46    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen. Fehler finden - Fehler beheben -
Grundeinstellung durchführen.


Edit:
Im Audi 100 ist ihmo die selbe Klimabediehneinheit wie im A4, 8D. Wenn das Display an und aus gibt, kann mann das Bedienteil ausbauen und Lötpunkte nachbessern.
Es giebt auch irgendwo im Netz eine anleitung dafür.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag08-05-2008, 14:02    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Moin,
das Klimabedienteil hat eine eingebaute Diagnosefunktion. s. z.B. http://www.meckisfaq.de
Hier läßt sich auf Kanal 52 nachsehen, welche Bedingung zum Abschalten des Kompressors führt / geführt hat.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve0211



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grevenbroich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 23:12    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Erst einmal Danke !!! für die Antworten.

werde das mit den Codes ausprobieren und mich dann wieder melden.
Vielen vielen Dank !!!!

icon_biggrin.gif
mfG
Steve

Audi 100 Avant 2,5 TDI , 115PS
MKB : AAT
SG 6-Gang (5+E)
Bj : 5/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve0211



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grevenbroich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 20:46    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

So, hab da smal probiert.
Ich habe eine 61-Kanal-Klimaautomatik, ergo das wohl ältere Modell...

folgende Fehlermeldungen spuckte sie und 01c angezeigt :

- 08.5
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block

- 11.3
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch offen

- 11.6
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

- 13.7
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch blockiert

- 22.3
Klimahochdruckschalter, sporadisch offen

- 22.5
Klimahochdruckschalter, 120 x offen




Kanal 52 zeigte die Kompressorabschaltbedingung A1 an :

A1 - Riemenschlupf zu hoch oder Kompressorblockierung, Klimahochdruckschalter 120x



Wird daraus jemand schlau???

KANN DAS MIT DER WARTUNG DER KLIMAANLAGE DURCH ATU BEDINGT SEIN ???
Haben die beim neu Befüllen und Prüfung Mist gebaut??? Denn vor dem Service lief die Anlage einwandfrei, erst danach ging der Ärger los.


Thnx im Voraus
mfG
Steve

Audi 100 Avant 2,5 TDI , 115PS
MKB : AAT
SG 6-Gang (5+E)
Bj : 5/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve0211



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grevenbroich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2008, 10:51    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Wichtige Frage für mich :

KANN DAS MIT DER WARTUNG DER KLIMAANLAGE DURCH ATU BEDINGT SEIN ???
Haben die beim neu Befüllen und Prüfung Mist gebaut??? Denn vor dem Service lief die Anlage einwandfrei, erst danach ging der Ärger los.


Am Donnerstag hab ich nen Termin dort zwecks Fehlersuche. Und ich würde ganz gerne eure Meinungen dazu hören bevor ich da blauäugig hingehe.

Danke
mfG
Steve

Audi 100 Avant 2,5 TDI , 115PS
MKB : AAT
SG 6-Gang (5+E)
Bj : 5/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2008, 11:17    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kenne ich mich mit Klima wenig aus, da sie bisher glücklicherweise so gut wie störungsfrei lief.

Allgemein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475

Der offene Hochdruckschalter sagt aus, daß entweder zuviel oder zuwenig Kühlmittel drin ist. Welcher Fall genau zutrifft, bin ich überfragt, vielleicht mal Suche nehmen, denke das hatten wir hier schon.

Zu den Klappen: falls sie so labberig sind wie bei meinem 98er A3, kann schiefes ansehen zur entgültigen Nichtfunktion führen. Die Umluftklappe musste ich bei mir bereits ersetzen, diese machte ohne Fremdeinwirkung schlapp.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-05-2008, 12:38    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt einen Niederdruckschalter, der den Kompressor abschaltet, wenn in der Anlage kein Druck mehr aufgebaut wird (Kältemittelmangel); und einen Hochdruckschalter, der selbiges macht, wenn der Druck in der Anlage zu hoch wird.
Also macht es wohl Sinn, erstmal den Druck zu prüfen und dann nach weiteren Verdächtigen zu suchen. Vielleicht ist einfach zuviel Kältemittel eingefüllt worden; war ja wohl ATU und kein Klimafachbetrieb icon_smile.gif

Ansonsten gehen die Stellmotore der Klappen an der Klimatronik gern mal fest; der Abrieb der Kohlen sorgt für einen gewissen Leitungseffekt über den Kollektor, so daß der Strom dann außen über den Kollektor fließt und nicht mehr über die Motorwicklung(en).
Wenn das stört (Heizen im Sommer, keine Heizung im Winter, keine oder zuviel Luft aus den falschen Düsen), dann entweder neue Stellmotore kaufen ~100€ / Stück oder die alten zerlegen und alle (!!!) Kohlereste vom Kollektor entfernen.

Anschließend Grundeinstellung durchführen (nicht immer unbedingt erforderlich, wenn die Stellung der Hebel zu den Potis nicht geändert wurde)

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve0211



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grevenbroich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2008, 10:59    Titel: Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Antworten mit Zitat

SO, für alle die es Interessiert:

Die Anlage wurde nun 8x neu befüllt. ATU hat sich da wirklich was von angenommen. Kurzfassung des Fehlers:

Es wurde zuviel eingefüllt. Die Füllmenge war zwar korrekt, aber es verblieben Reste im System so das in der Summe zuviel drin war. Grund dafür : der Trockner und ein Ventil sind defekt.
Reparatur kostet mich ca. 230 Euro

Nur so als Info am Rande. Danke an Alle für eure Antworten. War in jedem Fall hilfreich !!!
mfG
Steve

Audi 100 Avant 2,5 TDI , 115PS
MKB : AAT
SG 6-Gang (5+E)
Bj : 5/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre bei Audi A3 spinnt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZV spinnt hinten, Audi A3 8P Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Audi A4 spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.