Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß neue Klimaanlagen in den Autos geregelt sind, also abhängig davon, wie hoch der Kältebedarf ist, der Kompressor den Motor nur so hoch belastet.
Ist das so oder hab ich da gänzlich was falschen gehört??
Wenn ja, ist das bei meinem Golf (MJ 02; Climatronic) auch schon so?
Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
dadurch wird auch die Magnetkupplung geschont, da weniger Schaltzyklen. Die Regelung erfolgt allerdings ohne Stellglied sondern intern durch die Druckverhältnisse. Ist im SGAF-Forum ganz gut beschrieben http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682
Mittlerweile gibt es nur noch geregelte Systeme, die Magnetkupplung ist entfallen.
Es wird im inneren des Kompressoers ein Stauscheibe eingesetzt, die den Hub der Kolben ändert, je nach Belastung.
Wenn man also die Klima ausschaltet, fördert der Kompressor kein Kühlmittel, aber er dreht mit.