JuFe hat folgendes geschrieben: |
Läßt man den Motor ca. 10 min laufen und versucht es dann mit einem Neustart dann benötigt der Motor ein paar Umdrehungen mehr bis er startet.
Man merkt den Unterschied deutlich.
Es wurde zwar vor kurzen der Zahnriemen erneuert, aber er zeigte das Verhalten auch schon vorher. |
Hi Jürgen
falls es Dich tröstet: meiner macht das ab Werk.
Ist zwar eine ältere Motorgeneration, aber es scheint mir immer wieder so, daß die programmierte Startmenge etwas knapp ist, um alle denkbaran Toleranzen aller maßgeblichen Komponenten bei allen Starttemperaturen so abzudecken, daß der Motor immer auf der 1. Kompression zündet.
Bedenklich wirds IMO erst, wenn man häfig erheblich länger orgeln muß als 1 sec - dann könnte irgendwas spezielles nicht mehr stimmen.
Für mehr Input lies Dir mal den Fachartikel über Vorglühanlage und Startprobleme durch
Zitat: |
P.S. Es stört mich zwar nicht, aber vielleicht entstehen dadruch Folgeschäden |
Ich kann mir nichts derartiges vorstellen - außer daß der Anlasser nicht ganz ewig hält.