VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZMS schonen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 20:47    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Da ich jetzt auch ein Auto mit ZMS fahre, würde ich gerne wissen wie ich fahren muß damit mein ZMS möglichst lange hält. Sprich was für Belastungen sollte ich vermeiden.

Ich habe schon die Suche benutzt, aber dort habe ich nur ungenaue Sachen gefunden. So habe ich gelesen das Drehmomentspitzen und niedrige Drehzahlen eine hohe Belastung des ZMS verursachen.

Was ist damit genau gemeint und das sind in dem Zusammenhang niedrige Drehzahlen?


Achja, ich habe im Shop mal nach einen Chip für meinen gesucht, ich finden aber nur einen für den 96kw Motor mit 6-Gang Schalter (96KW 310NM). Ich habe aber den 5-Gang Schalter mit 285NM. Was währe denn bei meinem möglich?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2008, 20:55    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Hi,

zum ZMS schonen, naja, denke viel kann man da nicht tun. Entweder hälts oder nicht. Vielleicht nicht unbedingt im 5.Gang Dauervollgas bei 1900rpm.

Zitat:
Achja, ich habe im Shop mal nach einen Chip für meinen gesucht, ich finden aber nur einen für den 96kw Motor mit 6-Gang Schalter (96KW 310NM). Ich habe aber den 5-Gang Schalter mit 285NM. Was währe denn bei meinem möglich?

Selbe Spitzenleistung geht, natürlich etwas weniger Spitzenmoment wegen dem Getriebe/ZMS. Merkt man aber am 'Objekt'. icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-06-2008, 21:09    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Zitat:
Sprich was für Belastungen sollte ich vermeiden.


Niedrige Drehzahlen bei hoher Last.
Wenn du es richtig schonen willst, solltest du ihn fahren wie ein Benziner, aber was soll der Quatsch. Der Spareffekt ist dann natürlich auch für den A...h.

Also, mein ZMS hält bisher 200.000 km. Möglicher Weise ist es auch nicht mehr ganz OK, aber solange es sich im Rahmen halten wird,..... denn ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Fahrzeuge zur Kaptilanlage mutieren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2008, 9:52    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Ha Kapitalanlage.....daran denke ich momentan immer beim Volltanken ..

Also wenn du ein Auto nicht auf rohen Eiern bewegen willst, fahr ganz normal, dann sollte das ausreichend lange halten...denn wenn du anfängst für bestimmte Teile ein Schonprogramm aufzustellen kommst du schnell in Bereiche wo andere Teile weniger optimal im Einsatz sind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2008, 22:21    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Habe auch nicht vor ein Schonprogramm zu fahren. Hatte vorher eben ein Auto ohne ZMS und habe den auch mal aus dem Drehzahlkeller rausgedrückt (von 1100 u/min hoch).

Wollte eben wissen ob ich mit dem auch im 4. bei 1200-1300 bei ca 50-60 km/h in der stadt rumtuckern kann.


Achja, habe ein FEC Getriebe drinn. Gibt es damit bekannte Probleme? Außerdem interessiert es mich was an Getrieben mit unterschiedlichen GKB anders ist die aber im gleichen Fahrzeugtyp eingebaut sind.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2008, 10:36    Titel: ZMS schonen Antworten mit Zitat

Dann schau doch einfach hier mal in die Tabelle mit den GKB´s.
Unterschiede liegen in den Übersetzungen, wie und wo verschiedene Getriebe verbaut wurden sieht man schön in der Tabelle. Warum unterschiedliche Getriebeübersetzungen an den gleichen Motoren zu finden sind, mag spekulativ sein, wird aber evtl. Absicht sein!

Ich kann nur für das ERF sprechen, mir sind kleinere Probleme bekannt, dass die Bedienkräfte beim Schalten höher sind oder leichte Geräusche auftauchen.
Ich habe mein Getriebeöl bei 60tkm gewechselt und kann nur sagen, die Investition hat sich gelohnt. jetzt bei 120tkm habe ich mir das Getriebeöl angeschaut, visuell kein Unterschied zum neuen....noch überlege ich, ob gewechselt werden sollte.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.