VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2008, 14:41    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Es könnte doch auch ein defekter Regler in der ESP sein, oder? Bzw die ESP die einen Schuss hat?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2008, 10:41    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Gibt es hier noch nix Neues? Würde mich interessieren... Danke.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2008, 8:20    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hi,

Leider noch nicht.Mir kommt es aber so vor,das das Sägen schlimmer wird.Das ganze tritt aber nur bei Gasannahme auf!Wenn das Fahrzeug im Leerlauf zb.Rollt,ohne das Gaspedal zu berühren,läüft der Motor schön rund.Ich denke jetzt,das die ganze Sache von der Dieseleinspritzanlage ausgeht.( Pumpe,Düsen,...)???Was meint ihr dazu?

Was die Hydros angeht,diese werde ich sofern ich etwas Zeit habe,gleich erneuern,da ich ja eindeutig erkennen konnte, das manche nicht mehr einwandfrei den Druck halten.Glaube aber,das es mit dem Sägen ( nur bei Gasannahme) eher weniger zusammenhängen kann,sonst würde der Motor im Leerlauf ja auch gleich weiter Sägen .Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 16:25    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gibt neues: Heute ist mir das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.Zuerst im Teillastbereich sehr raues Verbrennungsgeräusch,was dann wieder verschwunden ist.NACH ca.30km Fahrt,ist mir das Fahrzeug dann in den Notlauf gegangen.Fehlerauslese:

0550- Spritzbeginnregelung/ Regelgrenze Unterschritten

Dieser Fehler erscheint auch nach löschen sofort wieder.Luft sehe ich keine in der Durchsichtigen Dieselleitung.Das könnte ja jetzt mehrere Ursachen haben.Eventuell Spannrolle des Zahnriemens fest?Oder doch womöglich EP im Eimer?
Wie sollte ich jetzt was überprüfen?? Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 17:17    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Deine Vermutungen kann ich nachvollziehen. Da wäre dann noch der Nadelhubgeber, könnte der auch der Missetäter sein?
Leider ist eine ESP ziemlich teuer und man wechselt die nicht mal so zum Versuch, doch liegt es hier doch sehr nahe? Oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2008, 17:24    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

NHG glaub ich eher nicht. Wenn der defekt ist dann gibt es nicht solch extreme Auswirkungen.

Ich würde mal den Zahnriemen von der ESP und deren Spanner kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 17:32    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Zu dem Sägen fällt mir ein dass Meiner das auch macht, im Winter wenn es kalt ist. Ich starte ihn, er läuft mit erhöhter Drehzahl, ca 1100 U/min, dann fällt er langsam runter und so bei ca 1000U/min fängt er dann zu sägen an (ca 50 U/min rauf und runter). Danach geht er natürlich noch runter bis ca 90o U/min (Leerlauf) und läuft dann ganz normal. Wenn ich zwischendurch Gas gebe, macht er keine Macken und nimmt Gas an, ohne zu Sägen, ohne Problem. Er sägt halt nur bei erhöhtem Leerlauf (zwischen 1050 und 950 U/min).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 18:52    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hi,

Mittlerweile läuft mein Fahrzeug ständig im Notlauf.Also Drehzahl geht nur noch bis 2800/UMin hoch.Sowie bleibt der Fehler ständig da.

Bin noch nicht dazu gekommen,die Steuerzeiten zu konntrollieren.Kann ich das per Vag-Com in dem Grundeinstellungsmodus überprüfen?Oder muss ich die Steuerzeiten manuell konntrollieren,um eine Aussage für den Fehler Spritzbeginn zu treffen? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 19:10    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

War jetzt schnell mal beim Auto,um den Förderbeginn per Vag-Com zu konntrollieren.
Folgendes:
Kühlmittel bei ca. 80-85°Grad:
Im Grundeinstellmodus MWB 4:

1,2-1,4° nach Ot bei Früh

2,0-2,2 °nach Ot bei spät

Sollte also genau passen, oder?
Kann ich damit die Überprüfung der Steuerzeiten per Absteckwerkzeug schon ausschliessen,oder muss mann das immer durchführen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2008, 21:13    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Kann mir eventuell jemand sagen,ob der Wert bei früh passt oder nicht?Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-06-2008, 12:42    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Grundeinstellung der NW ist vom Block 4 unabhängig, wenn die nicht passt kann man die Pumpe immer noch passend zur KW stellen, hat dann aber unpassene Ventilöffnungszeiten.

Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen, habe nur die Shareware, kannst aber auch eine Probefahrt machen und Soll und Ist bzw. die Ansteuerung vergleichen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2008, 14:13    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe mittlerweile alles konntrolliert.( Luft,usw..)
Ich denke, dann muss ich wohl die Einspritzpumpe erneuern.Hoffe das es damit erledigt ist.Pumpe ist immer noch die erste drinnen,da auf der Pumpe das Datum von 1998 aufgestempelt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2008, 19:24    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Ich nochmal,

Habe jetzt nochmals die E-Pumpe im MWB18 ausgelesen und folgendes ergab sich jetzt:

00001000 - Zustand Einspritzpumpe.!

Das heisst zu 100% das der Spritzversteller defekt ist.

Werde euch berichten,nach dem Einbau der neuen Pumpe,wies geklappt hat.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2008, 17:00    Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hatte jetzt endlich mal Zeit,die neue EP einzubauen.Als ich den Zahnriemen für die Pumpe ab hatte,habe ich die Pumpe per Hand mal durchgedreht.Dabei habe ich dann sofort bemerkt,das sich etwas loses in der pumpe befindet.( Hört sich wie eine Kugel an?)Möchte aber bei Gelegenheit,die Pumpe zu Interessens Zwecken mal öffnen,um den genauen defekt festzustellen.

Also kurzer Bericht: Mein Fahrzeug läuft wieder einwandfrei! Pumpe kostete mich im Tausch 1100 € inkl.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zögende Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gasannahme unmöglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge verzögerte Gasannahme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.