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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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09-06-2008, 14:41 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Es könnte doch auch ein defekter Regler in der ESP sein, oder? Bzw die ESP die einen Schuss hat?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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13-06-2008, 10:41 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Gibt es hier noch nix Neues? Würde mich interessieren... Danke.
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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14-06-2008, 8:20 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hi,
Leider noch nicht.Mir kommt es aber so vor,das das Sägen schlimmer wird.Das ganze tritt aber nur bei Gasannahme auf!Wenn das Fahrzeug im Leerlauf zb.Rollt,ohne das Gaspedal zu berühren,läüft der Motor schön rund.Ich denke jetzt,das die ganze Sache von der Dieseleinspritzanlage ausgeht.( Pumpe,Düsen,...)???Was meint ihr dazu?
Was die Hydros angeht,diese werde ich sofern ich etwas Zeit habe,gleich erneuern,da ich ja eindeutig erkennen konnte, das manche nicht mehr einwandfrei den Druck halten.Glaube aber,das es mit dem Sägen ( nur bei Gasannahme) eher weniger zusammenhängen kann,sonst würde der Motor im Leerlauf ja auch gleich weiter Sägen .Mfg
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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18-06-2008, 16:25 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hallo,
Es gibt neues: Heute ist mir das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.Zuerst im Teillastbereich sehr raues Verbrennungsgeräusch,was dann wieder verschwunden ist.NACH ca.30km Fahrt,ist mir das Fahrzeug dann in den Notlauf gegangen.Fehlerauslese:
0550- Spritzbeginnregelung/ Regelgrenze Unterschritten
Dieser Fehler erscheint auch nach löschen sofort wieder.Luft sehe ich keine in der Durchsichtigen Dieselleitung.Das könnte ja jetzt mehrere Ursachen haben.Eventuell Spannrolle des Zahnriemens fest?Oder doch womöglich EP im Eimer?
Wie sollte ich jetzt was überprüfen?? Danke
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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18-06-2008, 17:17 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Deine Vermutungen kann ich nachvollziehen. Da wäre dann noch der Nadelhubgeber, könnte der auch der Missetäter sein?
Leider ist eine ESP ziemlich teuer und man wechselt die nicht mal so zum Versuch, doch liegt es hier doch sehr nahe? Oder?
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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18-06-2008, 17:24 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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NHG glaub ich eher nicht. Wenn der defekt ist dann gibt es nicht solch extreme Auswirkungen.
Ich würde mal den Zahnriemen von der ESP und deren Spanner kontrollieren.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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18-06-2008, 17:32 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Zu dem Sägen fällt mir ein dass Meiner das auch macht, im Winter wenn es kalt ist. Ich starte ihn, er läuft mit erhöhter Drehzahl, ca 1100 U/min, dann fällt er langsam runter und so bei ca 1000U/min fängt er dann zu sägen an (ca 50 U/min rauf und runter). Danach geht er natürlich noch runter bis ca 90o U/min (Leerlauf) und läuft dann ganz normal. Wenn ich zwischendurch Gas gebe, macht er keine Macken und nimmt Gas an, ohne zu Sägen, ohne Problem. Er sägt halt nur bei erhöhtem Leerlauf (zwischen 1050 und 950 U/min).
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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18-06-2008, 18:52 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hi,
Mittlerweile läuft mein Fahrzeug ständig im Notlauf.Also Drehzahl geht nur noch bis 2800/UMin hoch.Sowie bleibt der Fehler ständig da.
Bin noch nicht dazu gekommen,die Steuerzeiten zu konntrollieren.Kann ich das per Vag-Com in dem Grundeinstellungsmodus überprüfen?Oder muss ich die Steuerzeiten manuell konntrollieren,um eine Aussage für den Fehler Spritzbeginn zu treffen? Mfg
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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18-06-2008, 19:10 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hallo,
War jetzt schnell mal beim Auto,um den Förderbeginn per Vag-Com zu konntrollieren.
Folgendes:
Kühlmittel bei ca. 80-85°Grad:
Im Grundeinstellmodus MWB 4:
1,2-1,4° nach Ot bei Früh
2,0-2,2 °nach Ot bei spät
Sollte also genau passen, oder?
Kann ich damit die Überprüfung der Steuerzeiten per Absteckwerkzeug schon ausschliessen,oder muss mann das immer durchführen?
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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18-06-2008, 21:13 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Kann mir eventuell jemand sagen,ob der Wert bei früh passt oder nicht?Danke
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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19-06-2008, 12:42 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Grundeinstellung der NW ist vom Block 4 unabhängig, wenn die nicht passt kann man die Pumpe immer noch passend zur KW stellen, hat dann aber unpassene Ventilöffnungszeiten.
Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen, habe nur die Shareware, kannst aber auch eine Probefahrt machen und Soll und Ist bzw. die Ansteuerung vergleichen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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19-06-2008, 14:13 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hi,
Habe mittlerweile alles konntrolliert.( Luft,usw..)
Ich denke, dann muss ich wohl die Einspritzpumpe erneuern.Hoffe das es damit erledigt ist.Pumpe ist immer noch die erste drinnen,da auf der Pumpe das Datum von 1998 aufgestempelt ist.
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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19-06-2008, 19:24 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Ich nochmal,
Habe jetzt nochmals die E-Pumpe im MWB18 ausgelesen und folgendes ergab sich jetzt:
00001000 - Zustand Einspritzpumpe.!
Das heisst zu 100% das der Spritzversteller defekt ist.
Werde euch berichten,nach dem Einbau der neuen Pumpe,wies geklappt hat.Mfg
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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27-06-2008, 17:00 Titel: v6 2,5tdi-AFB / sägen bei Gasannahme? |
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Hallo,
Hatte jetzt endlich mal Zeit,die neue EP einzubauen.Als ich den Zahnriemen für die Pumpe ab hatte,habe ich die Pumpe per Hand mal durchgedreht.Dabei habe ich dann sofort bemerkt,das sich etwas loses in der pumpe befindet.( Hört sich wie eine Kugel an?)Möchte aber bei Gelegenheit,die Pumpe zu Interessens Zwecken mal öffnen,um den genauen defekt festzustellen.
Also kurzer Bericht: Mein Fahrzeug läuft wieder einwandfrei! Pumpe kostete mich im Tausch 1100 € inkl.
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