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Honk Gast
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30-06-2008, 14:33 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin
ich weiß diese Thema wurde hier schon oft behandelt. Habe aber bei der Suche nichts passendes gefunden.
Ich muß, wenn der Motor lange stand immer ziemlich lange orgeln. Wenn er dann da ist qualmt es erstmal ziemlich stark. Der Einspritzbeginn steht auf früh ---> aussage wertkstatt. Werde es aber diese Woche nochmal auslesen lassen und mir die Werte aufschreiben o. ausdrucken lassen.
Was könnte es noch für möglichkeiten geben ?? Ist ja doch recht warm draußen Bzw. wie könnte ich diese relativ einfach und kostengünstig abtesten ?
Es sind letztes Jahr die EInspritzdüsen neu bzw. überholte von dieselsend eingebaut worden.
grüße |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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30-06-2008, 15:32 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin,
was heißt 'lange stehen' ?
Dieselfilter bzw. Zuleitung undicht, so daß er langsam Richtung Tank leerläuft und sich ebim Starten wieder entlüften muß?
Evtl. mal bergab parken, und dann probieren.
Gruß aus Berlin
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Honk Gast
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30-06-2008, 16:45 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Lange stehen heißt von abends bis Morgens oder von Morgens arbeit hin abends zurück.
Bergab kann ich leider nirgends so lange stehn bleiben.
grüße |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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30-06-2008, 18:58 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin,
dann schau mal beim Orgeln die Schläuche von und zum Dieselfilter an, falls die bzw. einer von denen transparent ist. (Sollte natürlich jemand anderes starten). Wenn da viele Luftblasen erscheinen, kannste von Luft im System ausgehen. Neue Schellen wirken meist Wunder. Hatte meiner auch, ich habe dann die standardmäßigen Quetschklemmen durch solche zum Schrauben ersetzt und alles war gut.
Gruß aus Berlin,
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Honk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-07-2008, 8:23 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin,
dann schau mal beim Orgeln die Schläuche von und zum Dieselfilter an, falls die bzw. einer von denen transparent ist. (Sollte natürlich jemand anderes starten). Wenn da viele Luftblasen erscheinen, kannste von Luft im System ausgehen. Neue Schellen wirken meist Wunder. Hatte meiner auch, ich habe dann die standardmäßigen Quetschklemmen durch solche zum Schrauben ersetzt und alles war gut.
Gruß aus Berlin,
Olli
Moin
so endlich mal einen zweiten Mann bzw. Frau gefunden. Es sind Luftbläschen in dem durchsichtigen Schlauch aufgetaucht. Was für möglichkeiten gibt es den 'Lufteintritt' einzugrenzen. Kann es wirklich nur ann den Schläuchen liegenn oder gibt es noch andere Ursachen?
Achja wenn er läuft ich ihn dann ausstellen und dann wieder Starte springt er an. Scheint ja augenscheinlich die Ursache zu sein.
grüße |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-07-2008, 9:51 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Ja dann ist ja ein heißer Tipp alle Schlauchverbindungen incl. DiFI zu überprüfen bis hin zum Tank. |
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Honk Gast
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09-07-2008, 10:52 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hallo
habe jetzte die Werte auslesen lassen: 1. Wert 48, 2. Wert 28. Scheint ja der unterste Bereich zu sein und damit ein Problem auszuscheiden.
Aber im Fehlerspeicher war: Nadelhubgeber 'unstetes Signal'.
An den Leitungen bin ich dran. Wird wohl erst am WE was. Hoffe dann endlich das Problem eingekreist zu haben oder gelöst
Grüße |
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TDI-Quattro Gast
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21-07-2008, 16:02 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin, hast sich was getan bei Deinem Problem? Hast die Schläuche/Schellen erneuert, ist es besser geworden? |
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Honk Gast
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05-08-2008, 16:59 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Moin, hast sich was getan bei Deinem Problem? Hast die Schläuche/Schellen erneuert, ist es besser geworden?
Hallo
war im Urlaub . Leider nein finde es wird schlimmer. Also alle Schläuche / Schellen nachgeschaut bzw. ersetzt.
Nochmal das Problem: Dauert recht lange bis er anspringt, läuft danach etwas unrund. Wenn ich ihn sobald er 'rund' läuft wieder ausstelle und nach ein paar Minuten wieder anlasse geht das orgeln von neuem los, warum auch immer. Nur wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, geht alles problemlos.
Hat jemand noch einen anderen Tipp ? Es schauen schon immer alle ziemlich doof der Wagen erst 'stunden später' anspringt.
Grüße |
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Honk Gast
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17-09-2008, 7:57 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hallo
das Problem ist immer noch da und nervt . Also Dieselfilter neu, habe sogar ein Rückschlagventil zwischen Filterleitung und Pumpe eingebaut, hat alles nichts gebracht. Mein Werkstattmeister ist immer noch der Meinung das es an der Pumpe selber liegt, hmm... Bevor ich jetzt eine neue für teures Geld einbaue o. diese zerlegen lasse was kann ich noch machen ?
Ach übrigens kennt jemand Batterien von der Firma Optima red and yellow ?
Grüße |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2008, 9:44 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hast du die Luftblasen in der Dieselleitung inzwischen wenigstens beseitigt? Sonst dort anfangen. Zum Test weitere klare Leitungen einfügen (vor/hinter Dieselfilter und vor- und Rücklauf, nahe des Tanks und so weiter.) Dann siehst ab welcher Stelle die Luftblasen zunehmen und kannst so die Undichtigkeit finden.
Ohne das du die genaue Herkunft der Luft selbst ermittelst, wird dir hier keiner weiter helfen können.
Gruß
Guste |
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Honk Gast
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17-09-2008, 10:38 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hast du die Luftblasen in der Dieselleitung inzwischen wenigstens beseitigt? Sonst dort anfangen. Zum Test weitere klare Leitungen einfügen (vor/hinter Dieselfilter und vor- und Rücklauf, nahe des Tanks und so weiter.) Dann siehst ab welcher Stelle die Luftblasen zunehmen und kannst so die Undichtigkeit finden.
Ohne das du die genaue Herkunft der Luft selbst ermittelst, wird dir hier keiner weiter helfen können.
Gruß
Guste
Rücklaufleitung ?? Hmm dachte nur die Vorlaufleitung wäre wichtig. Dann habe ich ja noch ein wenig Spass
grüße |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2008, 15:45 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Honk hat folgendes geschrieben: | Rücklaufleitung ?? Hmm dachte nur die Vorlaufleitung wäre wichtig. |
Falsch gedacht
Der Rücklauf wird im kalten Zustand mit dem Vorlauf kurzgeschlossen (Knackfrosch auf dem Dieselfilter), damit der Diesel im kleinen Kreislauf an der Pumpe schneller warm wird. Nutz mal die Suche, da findest du etliches zu (Stichworte: Knackfrosch, KGR, Dieselkreislauf, ...) |
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Honk Gast
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19-09-2008, 8:02 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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SUper jetzt bin ich liegengeblieben Ging plötzlich aus und in der Leitung zwischen Filter und ESP ist Luft . Wollte am WE halt alle Dichtungen etc. vom Rücklauf erneuern bzw. nachschauen. Ganz Toll. Das Problem mit dem Anspringen habe ich ja schon länger die Frage ist nur warum ging er während er Fahrt aus Habe letztes WE 'nur' den Filter und ein Rückschlagventil zwischen Filter u. ESP eingebaut. Der Filter war aus dem Zubehör hmmm
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die Hohlschraube am Filter anziehen muß ??
Was meint Ihr ist der Filter 'Dreck' oder nur Zufall ?
Grüße
Bernd |
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Honk Gast
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23-09-2008, 11:10 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hallo
die Sache mit dem Filter ist geklärt, war mein Fehler Nun gut aber das anspringen hat sich nicht geändert Und Luftblasen kommen auch nicht mehr durch den Schlauch.
Es muß doch noch eine andere möglichkeit geben woran es liegen kann ?!!
Grüße |
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Diesel_Rudi Gast
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27-10-2008, 11:45 Titel: Audi TDI AEL springt schlecht an |
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Hi! Ich vermute, dass der Verteilerkörper deiner Einspritzpumpe bereits das Zeitliche gesegnet hat. Der ist leider ein Verschleißteil!.. Die Startdrehzahl ist deutlich geringer als die Leerlaufdrehzahl. Somit ist auch die Leckagemenge zwischen Pumpenzylinder und Plunger größer. Das bedeutet, dass die Startmenge ggf. nicht ausreicht, um den Motor zu starten.. Der AEL hat bestimmt schon 200tkm+ runter..
Gruß Rudi. |
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