VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag04-07-2008, 11:04    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen Kühlwasserverlust in der Höhe von 1 Liter auf 1000km.
Kühlwasser im Öl habe ich nicht,
Öl im Kühlwasser auch nicht.
Die Kühlwasserschläuche sind auch ganz weich, der Druck im Wasserausgleichsbehälter ist auch normal.
Der Kühler die Schläuche haben auch keine lecks.
Ich kann den Fehler nicht finden, will die ZKD nicht unnötig wechseln.
Wasserpumpe ist neu, wurde vor kurzem mit dem Zahnriemen mitgewechselt.
Weiß da jemand was?

Gruß

Sebastian
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2008, 11:13    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann das Kühlmittel auf HC-Rückstände testen, da gibt es in den Werkstätten manchmal so Teststreifen. Ansonsten mal abdrücken lassen, genau auf Leckstellen kontrollieren. 1L auf 1000 sind ja nicht viel, wenn nicht durch die Kopfdichtung sollten irgendwo Spuren von getrocknetem Kühlmittel zu finden sein.
Idealerweise die Zylinder endoskopieren (aufwändig).

Sonst weiterfahren, bis es schlimmer wird, ist zu 95 % die Kopfdichtung, wenn kein äusserlicher Wasserverlust feststellbar.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rambo49



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 14:39    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Von welchem Fahrzeug sprechen wir den hier?
Ich würde dir auch zu dem HC test raten. ansonsten kanns du noch nach färbigen Rückständen des Kühlmittels gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2008, 15:04    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Wenn du überall richtig liegst was du uns da sagst dann kann das Wasser fast nur im Heizungwärmetauscher verloren gehen, d.h. es läuft dir bei die Füsse, oder dem Beifahrer. Das müsstest du allerdings dann merken. Es riecht dann so nach Maggi und die Fenster beschlagen....
und 1L Wasser auf 1000km ist sauviel !!!

Ich gehe auch davon aus dass es die Kopfdichtung ist. Zum Testen einfach den Motor schön warmfahren, dann entweder auf die Autobahn oder ein steiler Berg mit Vollast rauffahren, d.h. relatif hoher Gang mit Vollgas und Motor im Bereich von 1800 bis 3000U/min (Wenn Diesel, sonst natürlch höher). Oben angekommen, Motor laufen lassen, Haube auf und Schläuche fühlen, die müssten dann Prall voll sein und sogar eventell aus dem Wassergefäss Wasser rauslaufen (wegen Überdruck).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2008, 22:00    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Wenn die Schläuche ganz weich sind, wie kommst Du auf die Idee, dass der Druck ok ist?

Wenn die Schläuche nicht prall werden, gibts irgendwo ein Leck. Die Brühe muß dann auch Spuren hinterlassen. Der Fehler kann auch an einer defekten Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälters liegen. Das Wasser drückts dann am Ausgleichsbehälter raus. Darunter müssen dann auch Spuren sein.

Wenn die Kopfdichtung kaputt geht ist das meist mit hohem Druck im Kühlkreislauf verbunden, da es Abgase reindrückt. Ölspuren finden sich da eher selten, das ist beim TDI also nicht unbedingt ein Anhaltspunkt. Auch hier geht da das Wasser über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter flöten, falls vorher nicht ein anderes Teil dem Druck nachgibt. Also suche um und unter dem Ausgleichsbehälter gründlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-07-2008, 23:39    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Zitat:
Also suche um und unter dem Ausgleichsbehälter gründlich.


Genau, und dort ist ein Stutzen, mit dem das Wasser nach unten abgeleitet wird.

Zum Austesten, dort einen Schlauch aufstecken und in eine Colaflasche führen, die man irgendwo vorn befestigt. Das evt. austretende Wasser wird dann dort aufgefangen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-07-2008, 10:52    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Wurden auch die Zahnriemenabdeckungen runtergenommen?
Oft sifft es an der Wapu.
Ist ziemlich witzig, da man da meist nicht hinguckt und wenn man es tut, ist alles voller rosa Kruste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag09-07-2008, 10:05    Titel: Audi A4 IDI, AFN-110PS Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sprechen von dem Audi A4, AFN-110PS- Motor.
Ich schätze, es ist doch die ZKD.
Deckel vom Ausgleichbehälter ist neu.
Der Heizungwärmetauscher scheint auch OK zu sein, da kein Kühlflüssigkeitsaustritt im Fussraum. WAPU ist auch OK, Kühler auch.
Bleibt doch nur die KD übrig.

Danke und Gruß

Sebastian
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-07-2008, 12:56    Titel: Kühlwasserverlust ohne lecks o.Ä. Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schätze, es ist doch die ZKD.


Glauben ist Nichtwissen!

Teste, wie oben beschrieben aus, ob tatsächlich Wasser durch den Überlauf herausgedrückt wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE Kühlwasserverlust?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKC Kühlwasserverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.