VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKC Kühlwasserverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M|cha



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 0:27    Titel: BKC Kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Jetta mit einem BKC Motor und Kühlwasserverlust. Das Kühlwassersystem wurde mit einer Mawek Pumpe mit Überdruck getestet und kein Druckverlust konnte festgestellt werden. Das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde auch bereits getestet. Ich habe heute das komplette Kühlwasser abgelassen. Es befand sich kein Öl Film auf dem Wasser. Im Öl ist auch kein Wasser. Wenn das Wasser vorher mittig zwischen min und max stand dann ist es nach 1000km auf min. Die Laufleistung beträgt 50 tkm.

Nun habe ich mich damit abgefunden das es die ZKD sein kann und mich mit allem nötigen für den Wechsel eingedeckt. Über Weihnachten wollte ich den Wechsel vornehmen. Gibt es Tipps wie ich den Zylinderkopf alleine prüfen kann? Oder gute Anlaufstellen nähe Wolfsburg wo man den Zylinderkopf hinbringen kann? Wenn nichts mehr geht.

In einem Thread habe ich gelesen das man nach einem solchen Eingriff die Einspritzzeiten der PD Elemente vornehmen muss. Ist das Wahr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2010, 12:31    Titel: BKC Kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
In einem Thread habe ich gelesen das man nach einem solchen Eingriff die Einspritzzeiten der PD Elemente vornehmen muss. Ist das Wahr?

Und warum meinst DU, dass da was dran sein könnte?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 13:41    Titel: BKC Kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

vieleicht das einfache einstellen wie beim zahnriemwechsel gemeint?!?
Nach oben
M|cha



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 2:11    Titel: BKC Kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

hier der Link zu den Thread
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13961
gleich der zweite Post

Was ich vergessen habe vor über zwei Jahren wurde die ZKD schon einmal durch eine Werkstatt erneuert da damals Öl aus der ZKD ausgetreten ist.

Heute haben wir den Zylinderkopf demontiert. Am Kopf und den Zylindern sind keine Auswaschungen zu erkennen. Gibt es optische Merkmale woran man erkennt dass die ZKD Wasser durchgelassen hat?
Um die Kanäle haben sich Ablagerungen gebildet wie kann man diese schonend entfernen?
Zusätzlich haben wird das Problem das der Kopf mit dem Lader und der AGR Kühlung nicht besonders leicht ist. Kann ich nach Einbau des Zylinderkopfes das Saugrohr problemlos wieder montieren oder wird es zu eng?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-12-2010, 11:01    Titel: BKC Kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

Du musst schon richtig lesen, im von Dir verlinkten Thema geht es um den Tausch des Zylinderkopfes icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE Kühlwasserverlust?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.