VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 17:48    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Die Geschichte von ZiagL

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1901

brachte mich auf die Frage, wie man mit VAGCOM einen verstopften Auspuff feststellen kann.
An diese Möglichkeit von Leistungsverlust hab ich bei der Erstellung des Fehlersuch-Fachartikels nicht gedacht icon_redface.gif

Fragen an die Maschinenbau-Spezis:
Wenn der Abgasstrom behindert ist = zu hoher Gegendruck, dann dürfte IMO der gesamte Gasmassenstrom durch den Motor reduziert sein icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
In den Meßwerten müßte sich das als ein zu kleines LMM-Signal trotz weitgehend normalem Vollgas-Ladedruck bemerkbar machen - eigentlich die klassische Symptomatik für LMM-Defekte icon_question.gif icon_question.gif

Könnte man zur Fehlereingrenzung dann raten, probeweise einen intakten LMM einzubauen, und wenn die Meßwerte damit nicht besser werden, den Kat zu prüfen icon_question.gif icon_question.gif

Oder gibts andere Symptome / Meßwerte, die direkt auf einen verstopften Auspuff hinweisen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-01-2003, 19:34    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

Hi,
die Frage würde ich mal wie Radio Eriwan beantworten: Im Prinzip ja.
Ich weiß halt nicht, wie sehr ein Kat verstopfen kann und was für ein Staudruck dann entsteht.
Man sollte aber nicht nur den Massenstrom beachten sondern auch die Ansteuerung des Bypasses oder des VTG.
Der erhöhte Gegendruck wird die Drehzahl des Laders senken, so daß die Steuerung mehr Abgas durch die Turbine schaffen bzw. eine schärfere Leitschaufelstellung einstellen muß um den Ladedruck zu erreichen. Zu beachten sind dabei aber Luftdruck und/ oder geodätische Höhe.
Es darf natürlich auch nur bei hoher Last gemessen werden wo die Ladedruckregelung dann auch was zu regeln hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 19:45    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ich weiß halt nicht, wie sehr ein Kat verstopfen kann und was für ein Staudruck dann entsteht.


Hi Christian

es gab wohl schon etliche Fälle, wo der Kat-Monilith zerbrach und sich Trümmer quer von das Abgangsrohr des Kat-Gehäuses setzten.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, daß u.U. nur noch Bruchteile des normalen Rohrquerschnitts freibleiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2003, 13:50    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
das klingt schon heftig.
Unabhängig vom Betrieb des Turbos müßte man dann doch auch eine viel zu hohe AGR-Rate haben mit entsprechendem Rußanteil. Oder aber es wird dann zwangsläufig noch weniger Frischluft gemessen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2003, 15:44    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

Hallo,
das LMM Signal halte ich für etwas gewagt, da die EDC ja zunächst versucht die Sache auszugleichen über eine schärfere VTG Anstellung.
Halte diese auch für ein gutes Indiz, allerdings eher als vorher nachher Vergleich, was ja aber in dem Fall nicht richtig weiter hilft.
Des weiteren: erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Im allgemeinen muß ich sagen, macht euch nicht solche Sorgen wegen dem Kat, der Druckverlust ist verschwindend gering und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da mit einem mal was weggbricht (außer Aufsetzer) und alles verstopft.
Diesen Spaß werden wir in ein paar Jahren haben wenn alles mit Partikelfilter rumfährt icon_lol.gif

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2003, 18:20    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Unabhängig vom Betrieb des Turbos müßte man dann doch auch eine viel zu hohe AGR-Rate haben mit entsprechendem Rußanteil. Oder aber es wird dann zwangsläufig noch weniger Frischluft gemessen.


Hi Christian

das mit der zu hohen AGR-Rate glaube nicht, denn die kann ja vom Motorcomputer runtergeregelt werden (notfalls kann das Ventil ganz geschlossen werden), bis der LMM-Wert wieder stimmt - sofern das noch möglich ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-01-2003, 13:36    Titel: VAGCOM-Meßwerte bei zerbröseltem Kat? Antworten mit Zitat

Hi,
wenn er das merkt ist gut.
Ansonsten käme es mal auf eine Versuchsfahrt an, erst normal, dann z.B mit einen zugestopften Endrohr.
Christian
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2003, 13:00    Titel: Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat von euch schonmal wer einen zerbröselten Kat gehabt bei dem das nicht am Geräusch festzustellen war?

Bei meinem alten 90PS Benzin Passat und auch beim neuen TDI Passat hab ich leider so einen Schaden gehabt und jedesmal war das Klappergeräusch einfach unüberhörbar.

Leistungsverlust hab ich übrigens nie bemerkt.

Gruß
Ernst
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meßwerte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Übersicht Erweiterte Meßwerte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning, VAG-COM und "falsche" Meßwerte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.