Hallo,
ich habe auch das Problem das mein Lupo 3L in den notlauf springt und dann keine Leistung mehr hat. Zuerst war das nur ab und zu auf der Autobahn wenn ich lange gefahren binn und nach neuem starten des Motors wieder weg. Jetzt jedoch ist der Fehler immer oefter aufgetreten. Ich habe versucht die Unterdruckdose mit Spruehöl leichtgängig zu machen da mir das so schwergängig vorkam doch jetzt komme ich bei jeder fahrt in den Notlauf.
Ja ich habe auch Öl in die Dose gesprueht und da das alles ja mit Vakuom funktioniert wurde das Öl wohl eingesaugt oder wie? Aufjedenfall ist der fehler jetzt bei jeder Fahrt also muss ich es ja noch schlimmer gemacht haben als es war.
Wie gross ist eigentlich der unterdruck ich habe den schlauch mal vom Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung abgenommen und kräftig drann gesaugt
aber die Unterdruckdose bewegt sich nur paar mm... Schpritze hatte ich leider keine zur Hand..
Ich habe auch gelesen das die Dose sich schon nach dem Start verstellt bei mir passiert garnix auch wenn ich gas gebe die Dose ist so wie sie ist aber ich kann sie zb mit nem Stock reindreucken und sie kommt von alleine wieder raus mit dem Finger auch nur der wiederstand ist so hoch das einem danach der Finger weh tut. Kann ich den irgendwie Testen ob die Dose in ordnung ist?
Ich wollte die Dose auch ausbauen und versuchen zu Reinigen wobei ich ja nichtmal weiss ob es an der Dose liegt dabei ist mir aufjedenfall eine Schraube abgebrochen und somit muss ich jetzt wohl eh den Ganzen Turbo ausbauen und versuchen irgendwie den Rest der Schraube auszuboren...
Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Fehler ist:
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 11 -10 - Regelgrenze unterschritten - unterbrochen
es gibt ja auch den Fehler Regelgrenze ueberschritten da kann der Druck nicht abgebaut werden oder? Also wird bei mir wohl erst gar kein Druck aufgebaut?
zu den Möglichen Ursachen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
- kann ich das irgendwie testen? kann man das reinigen? wenn der motor Läuft ist aufjedenfall ein leichter unterdruck an dem schlauch zur Unterdruckdose nur der verändert sich halt nicht
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
- soweit ich gesehen habe alles ok ausser wenn ich diesen dicken schlauch lang gehe der zum Turbo geht ich glaube dadrunter liegt das Turbinenrad wo auch so ein Stecker am schlauch ist.. an dem schlauch ist irgendwie Öl ausgetreten ist es vielelicht das Öl was ich in die Unterdruckdose gegeben habe? oder woher kann das Öl sein?
Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)
- keine ahnung zischt nix oder so scheint von aussen alles dicht zu sein
Turbolader defekt
- hoffe nicht, nur manchmal läuft es ja nur wenn ich mit vollgas beschleunige meistens im 3. gang bei 3000 umdrehungen springt er in den Notlauf ok seit dem ich da an der Unterdruckdose rumgespielt habe kommt er mir auch generell schwächer vor..
also wie es scheint ist bei mir wirklich das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) kaputt oder die Unterdruckdose weil sich ja schon beim Motor anlassen nix verstellt oder ist es beim Lupo nicht der Fall weil ich glaube auch wo er normal lief hat sich da nix im Stand getan..
kann mir vielleicht jemand durch meine Beschreibung den Fehler nennen oder ihn etwas mehr eingrenzen ich habe keine Werkstatt oder so deswegen kann ich keine speziellen Tests machen nur bevor ich das ausseinandernehme wollte ich schon wissen womit es zu tun haben koennte und vielelciht ist ja wirklich nur irgendwas verstoppft oder so weil es ja jetzt nach meiner behandlung noch schlimmer geworden ist....
danke....