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Seit Düsentausch Kaltstartprobleme

 
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Schöner_als_Golf
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Beitrag26-08-2008, 15:32    Titel: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hi!

Vor ein paar Wochen wurden an meinem 81kW TDI (ASV) die Einspritzdüsen erneuert.

Seitdem hängt er wieder besser am Gas, der Verbrauch ist auch etwas zurückgegangen, ABER:

Seit die heißen Tage um sind, zickt der Motor morgens beim Starten etwas rum!

Früher hieß es selbst bei fetten Minusgraden nur: Zündung an, warten bis Vorglühfunzel aus und dann Schlüssel rumgedreht, nach spätestens einer Sekunde lief er, meist schon vorher.

Jetzt hingegen sind schon mindestens 3-4 Seunden "Orgeln" oder mehrere Startversuche hintereinander angesagt.

Außerdem kotzt er gleich nach dem Start eine Rußwolke von beachtlichen Ausmaßen aus dem Auspuff.

Läuft er allerdings erstmal, ist alles bestens, und auch ein Start nach 2-3 Stunden Parken ist kein Problem mehr.
Sonst alles im grünen Bereich, also Verbrauch, "subjektiver" Durchzug usw.

Sobald jedoch eine kühle Nacht dazwischen war, zickt er beim ersten Start danach wieder rum, s.o.

Any hints was da los sein kann?

BTW: die neuen Düsen wurden auf einen minimal höheren Öffnungsdruck (200 bar statt der 195 bei den werksseitigen Düsen) eingestellt, das solllt. Düsenlieferant die Zerstäubng verbessern und sich positiv auf den Verbrauch auswirken. Die sonstigen Daten der Düsen sind aber gleich zur Werksbestückung, also keine Tuningdüsen oder so.
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dieselmartin
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Beitrag26-08-2008, 16:18    Titel: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

(1) Der ASV hat als EURO3 Motor ab Werk 220 bar Duesen. Die anderen (EURO2) haben 190 bar.

(2) Bist Du sicher, die Stromschiene der Gluehkerzen wirklich feste und kontaktierend aufgedrueckt zu haben. Ich hatte schon Schienen, die erst einmal leicht geklickt haben und erst bei deutlich mehr Kraft nochmals klickten und dann erst Kontakt hatten.

Zumindest passen deine Probleme dazu, wenn er denn wirklich vorglueht - ich weiss ja nicht, wie kalt es bei dir wird.

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ulf
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Beitrag26-08-2008, 16:50    Titel: Re: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Schöner_als_Golf hat folgendes geschrieben:
Läuft er allerdings erstmal, ist alles bestens, und auch ein Start nach 2-3 Stunden Parken ist kein Problem mehr.
Sonst alles im grünen Bereich, also Verbrauch, "subjektiver" Durchzug usw.

Sobald jedoch eine kühle Nacht dazwischen war, zickt er beim ersten Start danach wieder rum, s.o.

Any hints was da los sein kann?
Ergänzung zu Martins Antwort:

Sind die Leckleitungen wieder definitiv dicht? Denn die müssen ja beim Düsentausch bewegt werden.
Wenn Du jedes Mal beim zickigen Start erstmal eine Herde Bläschen durch die transparente Pumpen-Rücklaufleitung wandern siehst (und nach guten Starts nicht), sickert diese Luft vorher vermutlich in die Düsen und könnte Deine Startprobleme verursachen.
Gruß Ulf
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Beitrag27-08-2008, 14:28    Titel: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
(1) Der ASV hat als EURO3 Motor ab Werk 220 bar Duesen. Die anderen (EURO2) haben 190 bar.


Ist das sicher?

Und welche sonstigen Parameter (Lochgröße) haben die "richtigen" Düsen für den ASV?

Nicht daß jetzt nicht nur der Öffnungsdruck nicht stimm sondern auch noch die falschen Düsen drin sind...

An den Originaldüsen wurde beim Tausch ein Öffnungsdruck von 180-190bar gemessen, das wären ja nur minimale Abweichungen zum Neuzustand, bei knapp 180tkm müßte der Abstand doch grüßer sein?!?.

Der Wagen ist übrigens ein Seat Toledo 1M Baujahr 2001, Euro 3 eingestuft.
In einem älterenThread war zu lesen, daß der Toledo 1M mit dem 81kW ASV nur Euro2 haben soll, der Leon 1M hingegen Euro 3 oder gilt das nur für frühere Baujahre?
Der Leon 1M kam ja erst ein Jahr nach dem 1M Toledo.
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dieselmartin
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Beitrag27-08-2008, 15:21    Titel: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Ah das war das ...

Der Toledo hat wohl nur EURO2, weil er etwas schwerer ist und dadurch mehr verbraucht und mehr Abgase macht.

Ein ASV sollte aber immer 220 bar 205 µm Duesen haben - soweit ich das weiss.

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Beitrag27-08-2008, 15:42    Titel: Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Leon und Toledo ASV haben die 038 130 202 A Duesen.

(... 202 B mit NBF)

Das nur zur Untermauerung meiner 220 bar These.

Bosch ecat benennt diese Teilenummer mit 221 bar.

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