Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-09-2008, 14:12 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Hallo,
wer mag, möge sich mal kurz das hier durchlesen:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=95&t=22236&st=0&sk=t&sd=a&start=14
Ist hier schon etwas bekannt, daß anstelle der früheren regelmäßigen Leistungskiller namens LMM nun verkokte(?) PDE treten?
Bzw. lassen die sich wirklich per Ultraschalbad wieder runderneuern (außer dem erosiven Verschleiß natürlich)?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-09-2008, 14:27 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Tja, da habe ich jetzt auch schon von gehört. In der aktuellen (oder inzwischen der letzten) MTZ war auch ein Beitrag zu dem Problem, das ja leider bekannt ist bei den Herstellern. Dort werden wirksame Mechanismen gegen die ABlagerungen gesucht. Wenn ich mich jetzt richtig errinnere ging es da aber nur um die Piezo Injektoren...ich kann das mal rauskramen...
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
04-09-2008, 16:41 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Dazu müsste man erst mal wissen wie die verkokten PDE gefahren wurden. Frage ist warum ausgerechnet PDE, der neueren Art, evetuell gibt es ja einen Zusammenhang mit den übermäßigen Regenerationsphasen dieser Motoren. Bei den V6TDI mit CR sind solche Problem weitgehend unbekannt.
Bekannt ist mir nur, daß der Druckaufbau bei niedriger Drehzahl verglichen mit VP und CR recht bescheiden ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-09-2008, 16:51 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Meine Infos umfassen die PPDs.
Symptome:
Ab 30 Tkm nachlassende Beschleunigung, Vmax wird nicht errreicht.
Feststellen:
VW/Audi geht dann hin um misst das Lambda im 4 Gang bei 3500-3800.
Wenn das groesser 1.4 ist, also zuviel Luft, gibts ne Runde feroclean im Ultraschallbad fuer die Duesen.
Ich hab PPDs und noch 1,32 (nach 30000 km), den Wert hatte ich aber schon bei 23000 km, als ich zum ersten mal vom Koksen der Duesen hörte.
Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2008, 16:55 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Welcher MWB gibt denn bei meinem Auto Lambda an?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-09-2008, 17:33 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Ob der AWX das verraet, weiss ich nicht.
Meiner und Verwandte (BMP, BLS) verraten das auf 074.3
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2008, 17:56 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Wenn nicht, wie kann man das errechnen?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
05-09-2008, 7:36 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Also unsere älteren TDIs haben ja auch keine Lamda Sonde. Nun wie genau du das rechnest ist von der Sache her klar. Nur wo bekommst du die genauen Daten her, dass du verlässliche Nachkommastellen hast. Denke das wird nichts. DU brauchst ja nur Drehzahl, Ladedruck und EInspritzmenge. Allerdings hast du dann einen statischen wert. Wer weiß wie sich das jetzt alles im Brennraum entzündet und umsetzt. Daher ja auch die Lamdasonde.
Denn eine Rechnung zur Überprüfung ob die Düsen verkokt sind bräuchte die Information, quasi als Variable : "Düsen sind verkokt" so kommst du also nicht weiter. Da der AWX aber ja auch sowas wie der ASZ ist würde ich einfach mal sagen: das passiert bei uns nicht. Vielleicht überlegt man mal zwischen 160tkm und 200tkm ob man die PD ELemente überholt.....das wäre das Maximum an Gedanken meinerseits...solange die LLR unauffällig ist.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-09-2008, 8:44 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Symptome:
Ab 30 Tkm nachlassende Beschleunigung, Vmax wird nicht errreicht.
Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn. | . . . wobei im Brennraum die höchsten (dauerhaften) Oberflächentemperaturen auftreten.
[Spekulation ON] Dabei verkoken rings um die Düsenlöcher die Dieselanteile, die außen entlang der Bohrungs-Oberläche fließen und nicht mit dem Sprühstrahl in den Brennraum geschossen werden. Die so entstehenden Koksringe um die Düsenbohrungen verändern die Form der Sprühstrahlen, was zu schlechterer Zerstäubung und Leistungsverlust führt. [Spekulation OFF]
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-09-2008, 10:45 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
[Audi Erklaerung on]
Es setzen sich [wie auch immer] die Bohrungen an sich zu, so dass sie einen geringeren Querschnitt haben.
Es betrifft explizit NICHT die äusseren Begebenheiten ums Loch.
[Audi off]
Also so, als wuerde man in einen AFN 1Z Duesen setzen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-09-2008, 11:22 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Es setzen sich [wie auch immer] die Bohrungen an sich zu, so dass sie einen geringeren Querschnitt haben.
Es betrifft explizit NICHT die äusseren Begebenheiten ums Loch. | OK, das kann ich mir ungefähr so vorstellen:
Da das Düsenloch zwischen den Einsprizungen zum Brennraum hin nicht abgeschirmt wird, könnne die heißen Gase den Diesel erreichen, der noch in den Bohrungen steckt, und den ansatzweise verkoken.
Vergleich: Man hält einen Bunsenbrener von unten an einen zugedrehten Wasserhahn (da hängt normalerweise eine nasse Wasserhaut), kocht das Wasser weg und bildet so Kalkschichten an / in der Mündung.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
05-09-2008, 20:27 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Hi,
und wie wirkt da Tune Up und Konsorten ; die versprechen ja auch den VAG und Opel Werkstätten einen guten Reinigungs- Erfolg
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2008, 20:35 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Seit wann haben denn Polos Siemens Piezo Injektoren ?
Treffen tut es ausschliesslich die Piezo-Dinger von Siemens (170 PSer)
wie BMN,BMR etc.
Die normalen Magnet-PDEs haben das Problem nicht, jedenfalls
ist mir noch keiner untergekommen.
Denke da eher das da nen Dichtring-Fehler vorlag, oder die ihm kompletten Müll erzählt haben.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2008, 23:24 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
So auch meine Infos. Betroffen die PPD und 125KW.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-09-2008, 8:33 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Ich hab PPD
ich hab 125 kW
ich VCDS
Also besorg ich mir mal ne Pulle "Liqui Moly Diesel ... zeugs" und fahre vorher und nachher ein Lambda-Log.
Dann wissen wir, ob die "Wundermittel" was bewirken.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
11-09-2008, 9:03 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Meine Infos umfassen die PPDs.
Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn.
|
Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre eigentlich immer so ca. 160-180 auf der BAB, wenn's geht. Das ist lange nicht Vollgas und trotzdem verkokten meine Düsen. Der Durchzugs- und Komfortgewinn nach der Reinigung bei 60.000 km war *sehr* deutlich zu spüren.
Ich hatte hier mal was dazu geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=133567#133567
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|