VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 14:12    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer mag, möge sich mal kurz das hier durchlesen:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=95&t=22236&st=0&sk=t&sd=a&start=14

Ist hier schon etwas bekannt, daß anstelle der früheren regelmäßigen Leistungskiller namens LMM nun verkokte(?) PDE treten?
Bzw. lassen die sich wirklich per Ultraschalbad wieder runderneuern (außer dem erosiven Verschleiß natürlich)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2008, 14:27    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Tja, da habe ich jetzt auch schon von gehört. In der aktuellen (oder inzwischen der letzten) MTZ war auch ein Beitrag zu dem Problem, das ja leider bekannt ist bei den Herstellern. Dort werden wirksame Mechanismen gegen die ABlagerungen gesucht. Wenn ich mich jetzt richtig errinnere ging es da aber nur um die Piezo Injektoren...ich kann das mal rauskramen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-09-2008, 16:41    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Dazu müsste man erst mal wissen wie die verkokten PDE gefahren wurden. Frage ist warum ausgerechnet PDE, der neueren Art, evetuell gibt es ja einen Zusammenhang mit den übermäßigen Regenerationsphasen dieser Motoren. Bei den V6TDI mit CR sind solche Problem weitgehend unbekannt.
Bekannt ist mir nur, daß der Druckaufbau bei niedriger Drehzahl verglichen mit VP und CR recht bescheiden ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 16:51    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Meine Infos umfassen die PPDs.

Symptome:
Ab 30 Tkm nachlassende Beschleunigung, Vmax wird nicht errreicht.

Feststellen:
VW/Audi geht dann hin um misst das Lambda im 4 Gang bei 3500-3800.
Wenn das groesser 1.4 ist, also zuviel Luft, gibts ne Runde feroclean im Ultraschallbad fuer die Duesen.

Ich hab PPDs und noch 1,32 (nach 30000 km), den Wert hatte ich aber schon bei 23000 km, als ich zum ersten mal vom Koksen der Duesen hörte.

Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 16:55    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Welcher MWB gibt denn bei meinem Auto Lambda an?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 17:33    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Ob der AWX das verraet, weiss ich nicht.

Meiner und Verwandte (BMP, BLS) verraten das auf 074.3

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 17:56    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Wenn nicht, wie kann man das errechnen?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2008, 7:36    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Also unsere älteren TDIs haben ja auch keine Lamda Sonde. Nun wie genau du das rechnest ist von der Sache her klar. Nur wo bekommst du die genauen Daten her, dass du verlässliche Nachkommastellen hast. Denke das wird nichts. DU brauchst ja nur Drehzahl, Ladedruck und EInspritzmenge. Allerdings hast du dann einen statischen wert. Wer weiß wie sich das jetzt alles im Brennraum entzündet und umsetzt. Daher ja auch die Lamdasonde.

Denn eine Rechnung zur Überprüfung ob die Düsen verkokt sind bräuchte die Information, quasi als Variable : "Düsen sind verkokt" so kommst du also nicht weiter. Da der AWX aber ja auch sowas wie der ASZ ist würde ich einfach mal sagen: das passiert bei uns nicht. Vielleicht überlegt man mal zwischen 160tkm und 200tkm ob man die PD ELemente überholt.....das wäre das Maximum an Gedanken meinerseits...solange die LLR unauffällig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 8:44    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Symptome:
Ab 30 Tkm nachlassende Beschleunigung, Vmax wird nicht errreicht.
Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn.
. . . wobei im Brennraum die höchsten (dauerhaften) Oberflächentemperaturen auftreten.
[Spekulation ON] Dabei verkoken rings um die Düsenlöcher die Dieselanteile, die außen entlang der Bohrungs-Oberläche fließen und nicht mit dem Sprühstrahl in den Brennraum geschossen werden. Die so entstehenden Koksringe um die Düsenbohrungen verändern die Form der Sprühstrahlen, was zu schlechterer Zerstäubung und Leistungsverlust führt. [Spekulation OFF]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 10:45    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

[Audi Erklaerung on]
Es setzen sich [wie auch immer] die Bohrungen an sich zu, so dass sie einen geringeren Querschnitt haben.
Es betrifft explizit NICHT die äusseren Begebenheiten ums Loch.
[Audi off]

Also so, als wuerde man in einen AFN 1Z Duesen setzen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 11:22    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es setzen sich [wie auch immer] die Bohrungen an sich zu, so dass sie einen geringeren Querschnitt haben.
Es betrifft explizit NICHT die äusseren Begebenheiten ums Loch.
OK, das kann ich mir ungefähr so vorstellen:
Da das Düsenloch zwischen den Einsprizungen zum Brennraum hin nicht abgeschirmt wird, könnne die heißen Gase den Diesel erreichen, der noch in den Bohrungen steckt, und den ansatzweise verkoken.

Vergleich: Man hält einen Bunsenbrener von unten an einen zugedrehten Wasserhahn (da hängt normalerweise eine nasse Wasserhaut), kocht das Wasser weg und bildet so Kalkschichten an / in der Mündung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 20:27    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Hi,
und wie wirkt da Tune Up und Konsorten ; die versprechen ja auch den VAG und Opel Werkstätten einen guten Reinigungs- Erfolg
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2008, 20:35    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Seit wann haben denn Polos Siemens Piezo Injektoren ?

Treffen tut es ausschliesslich die Piezo-Dinger von Siemens (170 PSer)
wie BMN,BMR etc.

Die normalen Magnet-PDEs haben das Problem nicht, jedenfalls
ist mir noch keiner untergekommen.

Denke da eher das da nen Dichtring-Fehler vorlag, oder die ihm kompletten Müll erzählt haben.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2008, 23:24    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

So auch meine Infos. Betroffen die PPD und 125KW. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2008, 8:33    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Ich hab PPD
ich hab 125 kW
ich VCDS

Also besorg ich mir mal ne Pulle "Liqui Moly Diesel ... zeugs" und fahre vorher und nachher ein Lambda-Log.

Dann wissen wir, ob die "Wundermittel" was bewirken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2008, 9:03    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Meine Infos umfassen die PPDs.
Auftreten soll es vorallem beim "Vertretermodus", also immer schön Vollgas auf der Bahn.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre eigentlich immer so ca. 160-180 auf der BAB, wenn's geht. Das ist lange nicht Vollgas und trotzdem verkokten meine Düsen. Der Durchzugs- und Komfortgewinn nach der Reinigung bei 60.000 km war *sehr* deutlich zu spüren.

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=133567#133567

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Turboladerlebensdauer bei TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDIs trockenfahren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Übersicht TDIs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.