VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2008, 9:41    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Ich hab ja nur die "offizielle Audi"-Meinung wiedergegeben.

icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag11-09-2008, 19:32    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch einmal dazu einschalten.

Mich interessiert es deshalb, weil ich doch schon einige Kilometer
auf meinem Touareg R5TDI drauf habe (141000km)

a.) Wie siehts bei diesem Motor überhaupt aus mit den PDE?
Gibt es da Probleme, ist irgenetwas bekannt und wann sollte ich die PDE prüfen bzw. tauschen lassen?

b.) Reinigung???

Ich möchte hierzu bemerken, dass ich von MTM ein Chiptuning bei ca. 100000km durchführen habe lassen (Serie: 174PS / Jetzt: ca. 204PS).
Auch habe ich die AGR verschlossen.
Ausser dass irgendwann mal der Abgaskrümmer an den Schweißnähten gerissen ist,
hatte ich und habe ich keine Probleme.
Der Ölverbrauch ist sehr niedrig (ca. 1,5l auf 30000km), der Durchzug ist relativ gleichmäßig (kein Ruckeln oder sowas) und der Verbrauch ist auch mit durchschnittlich 10l/100km im Rahmen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein leichtes schwanken der Drehzahl (gleichmäßig ca. 200Upm im Sekundentakt), wenn es recht heiß draussen ist. Dies ist allerdings sofort weg, wenn ich den Klimakompressor ausschalte.

Was meint Ihr dazu? Wann die PDE prüfen lassen ggf. tauschen?

Viele Grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2008, 21:33    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Dein Motor passt gar nicht in die hier betrachteten, denn er ist kein Piezo-Pumpe-Duese.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 12:36    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Wurden die Injektoren eigentlich nur einfach so ins Ultraschallbad gelegt oder hat man sie vorher zerlegt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 14:19    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Die kommen am Stueck ins Bad.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 15:30    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Das ganze ist schon eigenartig. Man sollte die Injektoren vielleicht auch mal unauffällig kennzeichnen bevor sie in das Wunderbad kommen...

Ansonsten ist es eigentlich nichts neues von den Randbedingungen her, außer daß der 170PS Motor sicherlich mit höheren Spitzendrücken arbeitet und daher die Düsen thmermisch stärker belastet werden als seine Vorgänger und die Injektoren evtuell schlechter Wärme abführten. Heiß werden die Düsen immer, bei Lochdüsen waren nach meinem gelben Buch 300 °C erlaubt, Diesel siedet bis ca. 380°C, der größte Teil aber schon eher, Koksrückstände können sich ab 200°C bilden. Die Temperatur bei Lochdüsen wird durch die Materialfestigkeit begrenzt. Dieselreste sind nach Ende der Einspritzung auch immer vorhanden. Bei den aktuellen Sitzlochdüsen sogar noch weniger als bei den vor Zeiten gebräuchlichen Sacklochdüsen.

Regeneration des DPF scheidet bei Heizerfahrzeugen und auch bei pschäfer eigentlich aus.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 16:23    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

ich wollte mich einfach prinzipiell einmal erkundigen...

Könnte ich hierzu vielleicht eine normale Antwort bekommen,
wie es beim R5TDI-Motor mit den PDE steht?

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2008, 8:13    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die kommen am Stueck ins Bad.


OK, hier gabs wohl Missverstaendnisse:

Die PPDEs werden NICHT zerlegt, aber nur die Duesenspitze kommt ins U-Bad.
Dazu gibt es eine Halteschablone.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2008, 8:40    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Der R5 TDI Motor hat keine PPD Elemente, das sind völlig normale PD Elemente wie in jedem anderen PD außer dem 170ps 4 Zylinder auch. Da kannst du höchstens mal an einen Düsenaustausch denken und dich mit Rainer in verbin dung setzten, denn der macht soetwas und kennt sich auch damit aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2008, 21:31    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Das Thema ist jetzt offiziell veröffentlicht worden:
http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm
Zitat:
Volkswagen hat nun erstmals die Problematik öffentlich eingestanden. Ein VW-Sprecher bezifferte die Leistungsbuße gegenüber Autokiste auf zehn bis 15 Prozent, was sich mit unseren Beobachtungen deckt. Vor allem aber versprechen die Wolfsburger nun Abhilfe. Dem Sprecher zufolge werden bei betroffenen Fahrzeugen die fraglichen Elemente gereinigt. Den Aufwand hierfür will Volkswagen aus Kulanzgründen auch außerhalb des Garantiezeitraumes tragen - notfalls auch mehrfach, denn die Verkokung beginnt nach der Reinigung langsam erneut. Die eigentliche Ursache liege in den Kraftstoff-Verunreinigungen begründet, auf die man keinen Einfluss habe.

Lass das mal so stehen; habe aber meine eigene Meinung dazu.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-09-2008, 12:42    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Zink und Co. sind aber Aschen und keine Verkokung. Außerdem schweigt man sich darüber aus, wieso das nur den 170PS PD´s passiert. Andere Modelle haben doch auch den schlechten Sprit, der eigentlich so schlecht nicht ist.
In Ländern mit Tempolimit wird man die fehlende Vmax auch schlecht erkennen können.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2008, 19:55    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Zink und Co. sind aber Aschen und keine Verkokung. Außerdem schweigt man sich darüber aus, wieso das nur den 170PS PD´s passiert. Andere Modelle haben doch auch den schlechten Sprit, der eigentlich so schlecht nicht ist.

Und vor allem gibt's auch noch den 140PS 16V-PPD von dem man auch nix hört bzgl. Verkokung. Der hatte aber nie DPF.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-09-2008, 23:05    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Der DPF sollte sich bei Außendienstlern doch ohne Unterstützung freibrennen, genug Temperatur und lange Strecken sind vorhanden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2008, 23:08    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Der DPF sollte sich bei Außendienstlern doch ohne Unterstützung freibrennen, genug Temperatur und lange Strecken sind vorhanden.

Also laut meinen Logfahrten brennt sich da nix groß frei. Wenn man Glück hat, hält sich die Beladung bei ca. konstant 140 km/h so die Waage. Stadtverkehr, einmal Beschleunigen oder eben schneller als 140 km/h fahren und schon steigt die Beladung schön an. Bleifuß ist stark kontra"produktiv" icon_wink.gif.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:54    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Zitat:
140PS 16V-PPD


Sicher, dass das ein PPD ist.

Ich dachte, der haette ne BOSCH EDC und ist damit kein PPD.
Kann ich aber an nem A6 nachgucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2008, 10:12    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
140PS 16V-PPD


Sicher, dass das ein PPD ist.

Ich dachte, der haette ne BOSCH EDC und ist damit kein PPD.
Kann ich aber an nem A6 nachgucken.

m;

Ja gabs mal, wird aber meines Wissens nirgendwo mehr eingesetzt. icon_idea.gif

Der A6 4F mit 140PS 2.0 TDI 16V hat Bosch EDC und zugehörige PD-Einheiten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Turboladerlebensdauer bei TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDIs trockenfahren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Übersicht TDIs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.