Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-09-2008, 9:41 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Ich hab ja nur die "offizielle Audi"-Meinung wiedergegeben.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
11-09-2008, 19:32 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch auch einmal dazu einschalten.
Mich interessiert es deshalb, weil ich doch schon einige Kilometer
auf meinem Touareg R5TDI drauf habe (141000km)
a.) Wie siehts bei diesem Motor überhaupt aus mit den PDE?
Gibt es da Probleme, ist irgenetwas bekannt und wann sollte ich die PDE prüfen bzw. tauschen lassen?
b.) Reinigung???
Ich möchte hierzu bemerken, dass ich von MTM ein Chiptuning bei ca. 100000km durchführen habe lassen (Serie: 174PS / Jetzt: ca. 204PS).
Auch habe ich die AGR verschlossen.
Ausser dass irgendwann mal der Abgaskrümmer an den Schweißnähten gerissen ist,
hatte ich und habe ich keine Probleme.
Der Ölverbrauch ist sehr niedrig (ca. 1,5l auf 30000km), der Durchzug ist relativ gleichmäßig (kein Ruckeln oder sowas) und der Verbrauch ist auch mit durchschnittlich 10l/100km im Rahmen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein leichtes schwanken der Drehzahl (gleichmäßig ca. 200Upm im Sekundentakt), wenn es recht heiß draussen ist. Dies ist allerdings sofort weg, wenn ich den Klimakompressor ausschalte.
Was meint Ihr dazu? Wann die PDE prüfen lassen ggf. tauschen?
Viele Grüße
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-09-2008, 21:33 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Dein Motor passt gar nicht in die hier betrachteten, denn er ist kein Piezo-Pumpe-Duese.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
12-09-2008, 12:36 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Wurden die Injektoren eigentlich nur einfach so ins Ultraschallbad gelegt oder hat man sie vorher zerlegt? Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-09-2008, 14:19 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Die kommen am Stueck ins Bad. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
12-09-2008, 15:30 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Das ganze ist schon eigenartig. Man sollte die Injektoren vielleicht auch mal unauffällig kennzeichnen bevor sie in das Wunderbad kommen...
Ansonsten ist es eigentlich nichts neues von den Randbedingungen her, außer daß der 170PS Motor sicherlich mit höheren Spitzendrücken arbeitet und daher die Düsen thmermisch stärker belastet werden als seine Vorgänger und die Injektoren evtuell schlechter Wärme abführten. Heiß werden die Düsen immer, bei Lochdüsen waren nach meinem gelben Buch 300 °C erlaubt, Diesel siedet bis ca. 380°C, der größte Teil aber schon eher, Koksrückstände können sich ab 200°C bilden. Die Temperatur bei Lochdüsen wird durch die Materialfestigkeit begrenzt. Dieselreste sind nach Ende der Einspritzung auch immer vorhanden. Bei den aktuellen Sitzlochdüsen sogar noch weniger als bei den vor Zeiten gebräuchlichen Sacklochdüsen.
Regeneration des DPF scheidet bei Heizerfahrzeugen und auch bei pschäfer eigentlich aus. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
12-09-2008, 16:23 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Hallo nochmals,
ich wollte mich einfach prinzipiell einmal erkundigen...
Könnte ich hierzu vielleicht eine normale Antwort bekommen,
wie es beim R5TDI-Motor mit den PDE steht?
Gruß
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-09-2008, 8:13 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Die kommen am Stueck ins Bad. |
OK, hier gabs wohl Missverstaendnisse:
Die PPDEs werden NICHT zerlegt, aber nur die Duesenspitze kommt ins U-Bad.
Dazu gibt es eine Halteschablone.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-09-2008, 8:40 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Der R5 TDI Motor hat keine PPD Elemente, das sind völlig normale PD Elemente wie in jedem anderen PD außer dem 170ps 4 Zylinder auch. Da kannst du höchstens mal an einen Düsenaustausch denken und dich mit Rainer in verbin dung setzten, denn der macht soetwas und kennt sich auch damit aus. |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
25-09-2008, 21:31 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Das Thema ist jetzt offiziell veröffentlicht worden:
http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm
Zitat: | Volkswagen hat nun erstmals die Problematik öffentlich eingestanden. Ein VW-Sprecher bezifferte die Leistungsbuße gegenüber Autokiste auf zehn bis 15 Prozent, was sich mit unseren Beobachtungen deckt. Vor allem aber versprechen die Wolfsburger nun Abhilfe. Dem Sprecher zufolge werden bei betroffenen Fahrzeugen die fraglichen Elemente gereinigt. Den Aufwand hierfür will Volkswagen aus Kulanzgründen auch außerhalb des Garantiezeitraumes tragen - notfalls auch mehrfach, denn die Verkokung beginnt nach der Reinigung langsam erneut. Die eigentliche Ursache liege in den Kraftstoff-Verunreinigungen begründet, auf die man keinen Einfluss habe. |
Lass das mal so stehen; habe aber meine eigene Meinung dazu. *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
26-09-2008, 12:42 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Zink und Co. sind aber Aschen und keine Verkokung. Außerdem schweigt man sich darüber aus, wieso das nur den 170PS PD´s passiert. Andere Modelle haben doch auch den schlechten Sprit, der eigentlich so schlecht nicht ist.
In Ländern mit Tempolimit wird man die fehlende Vmax auch schlecht erkennen können. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
28-09-2008, 19:55 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Zink und Co. sind aber Aschen und keine Verkokung. Außerdem schweigt man sich darüber aus, wieso das nur den 170PS PD´s passiert. Andere Modelle haben doch auch den schlechten Sprit, der eigentlich so schlecht nicht ist. |
Und vor allem gibt's auch noch den 140PS 16V-PPD von dem man auch nix hört bzgl. Verkokung. Der hatte aber nie DPF.
Gruß
Pete *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
28-09-2008, 23:05 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Der DPF sollte sich bei Außendienstlern doch ohne Unterstützung freibrennen, genug Temperatur und lange Strecken sind vorhanden. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
28-09-2008, 23:08 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Der DPF sollte sich bei Außendienstlern doch ohne Unterstützung freibrennen, genug Temperatur und lange Strecken sind vorhanden. |
Also laut meinen Logfahrten brennt sich da nix groß frei. Wenn man Glück hat, hält sich die Beladung bei ca. konstant 140 km/h so die Waage. Stadtverkehr, einmal Beschleunigen oder eben schneller als 140 km/h fahren und schon steigt die Beladung schön an. Bleifuß ist stark kontra"produktiv" .
Gruß
Pete *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-09-2008, 9:54 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
Sicher, dass das ein PPD ist.
Ich dachte, der haette ne BOSCH EDC und ist damit kein PPD.
Kann ich aber an nem A6 nachgucken.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17392 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-09-2008, 10:12 Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Sicher, dass das ein PPD ist.
Ich dachte, der haette ne BOSCH EDC und ist damit kein PPD.
Kann ich aber an nem A6 nachgucken.
m; |
Ja gabs mal, wird aber meines Wissens nirgendwo mehr eingesetzt.
Der A6 4F mit 140PS 2.0 TDI 16V hat Bosch EDC und zugehörige PD-Einheiten. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|