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pschaefer
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Beitrag29-09-2008, 20:24    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
140PS 16V-PPD

Sicher, dass das ein PPD ist.

Soviel ich weiß war das der BKP, bis 2006 im Passat erhältlich; Simos-Steuergerät, PPD-Elemente.

Dann hat VW wieder auf 8V+DPF zurückgesattelt und die Piezo-PDEs bei der 170PS-Variante wenig später als große Neuerung herausgestellt...

Ich hatte damals die Bestellthreads auf MT (ja,ja!) beobachtet, weil ich erste Erfahrungen über den 170PS hören wollte. Der 170PS-Motor wurde Ende 2005 so ca. 1 Monat lang ausgeliefert und hatte dann 2 Monate Liefer- und teilweise sogar Bestellstopp; Auslieferungen gingen erst Ende Februar/Anfang März stockend weiter; ab April dann "flüssig". Kann natürlich auch am Ölpumpenrad gelegen haben, dessen unerwartet frühzeitiges Abscheren anfangs wohl ein paar Motoren runtergerissen hat...

Und ich Depp hab' damals trotzdem den 170PS im A3 bestellt ("wird dann ja schon ausgereift sein").

Gruß
Pete
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Beitrag30-09-2008, 10:12    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich Depp hab' damals trotzdem den 170PS im A3 bestellt ("wird dann ja schon ausgereift sein").


Was solls, ich hatte meine Kiste ein paar Wochen in der Hand da kam ein neuer zylinderkopf raus ...

Wenn er 48 Monate durchhaelt, ists gut.

m;
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pschaefer
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Beitrag30-09-2008, 10:56    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und ich Depp hab' damals trotzdem den 170PS im A3 bestellt ("wird dann ja schon ausgereift sein").

Wenn er 48 Monate durchhaelt, ists gut.

Hrm. Naja. Meiner ist aber nicht geleast und 'ne Firma zahlt mir den auch nicht... Gut, wenn der Motor (oder Getriebe, etc. pp.) komplett verreckt, wär's mir auch egal: Hab' ja Anschlußgarantie und hinterher neue bzw. überholte Teile drin. Aber auch bloß bis 100.000km, d.h. ~40 Monate...

Aber solche schleichenden Sachen, wo man den Werkstätten und dem Hersteller "ausgeliefert" ist, machen einen fertig. Erst das miese DPF-Reinigungsverhalten, wo ich drei-/viermal beim Händler war und der einen immer anschaut, als hätte man Phantomschmerzen. Nach ca. 1 Jahr erst das erste SW-Update; und das ist kaum besser! Dann wird der Motor immer lauter, zieht immer weniger und mit VAG-COM ist alles i.O. (Temperatursensoren, Ladedruck, etc.)! Da glaubt man dann langsam man spinnt, erst recht wenn man vorher schon 6 Jahre lang problemlos PD-Motoren gefahren hat und die Dinger sogar mag... icon_cry.gif

Und dann noch Klappern im Armaturenbrett, klackende Klimaservos, nervige Geräusche vom Fahrwerk, die der Händler auch nicht hören will... Egal, alles OT hier. Und Meckern in Foren hat auch noch kein Problem gelöst...

Aber ihr seid meine Psychologen... Hehe... icon_biggrin.gif icon_cool.gif

Gruß
Peter

(sorry for ranting)
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Beitrag04-10-2008, 23:47    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Jau,

mein A-Brett klappert seit den niedrigeren Temperaturen auch wieder ... aber das richte ich irgendwann (hin).

Oh, Shit, es wird mich auch erwischen:
7 Grad, trocken, 996 mbar, 32000 km, 30% DPF fuellung, 1 erfolglose Reg. hinter sich und dann eben das hier:



Lambda.gif
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ulf
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Beitrag06-10-2008, 9:13    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Oh, Shit, es wird mich auch erwischen:
7 Grad, trocken, 996 mbar, 32000 km, 30% DPF fuellung, 1 erfolglose Reg. hinter sich und dann eben das hier:
Das ist ja geil . . . inwieweit paßt denn Dein Fahrprofil in das reinigungträchtige "Vetreterschema"?

Gab es diesen Lambdasprung in früheren Logs noch nicht?
Irgendwie erscheint mir die Kurve nicht plausibel für zuwachsende Düsenlöcher, denn die dürften sich IMO nicht so schlagartig-digital bemerkbar machen: ich würde eher einen allmählichen Lambda-Anstieg z.B. ab 3000 rpm erwarten.

Den Sprung würde ich eher so deuten, daß irgendeine Regelung das Lambda im Sollbereich hält, dabei (mit steigender Drehzahl) an den Anschlag kommt und dann schlagartig abschaltet.
Aber welche Regelung sollte das sein?
Da das Lambda außer von der EM eigentlich nur von der LuMa bestimmt wird, kämen als deren Stellgrößen nur der LD, die Einlaßkanalklappe (oder was der 16V da so hat) und die AGR in Betracht.
Wenn Du dort in den MWB zeitgleiche, plausible Sprünge hast, würde ich das viel eher als Erklärung für die Lambdasprünge annehmen als verkokende PDE icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag06-10-2008, 9:27    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Irgendwie hat mich das auch erschrocken.

Das Log oben ist mein drittes. Die ersten beiden waren ok, das letzte im Sommer, irgendwo in Frankreich (allerdings 4. Gang).
Dieses und das erste (das ich z.Z. nicht finde) waren Vollgas mit vMax (A6 KL Richtung HOM, also auch schoen eben).

Das einzige Digitale Ereignis war eine (nur eine) laengere Vollgasjagd über die A62 hinter nem A6 3.0 TDI vor wenigen Wochen.

Das aktuelle Log ist allerdings mit einer erfolglosen Regeneration im Speicher gefahren - vielleicht haelt er sich dann etwas zurueck. Die Logfahrt sollte naemlich urspruenglich eine DPF-Gassi-Fahrt werden, weil er tagsueber schon 2mal regenerieren wollte. Nachts, als ich ihm dann 100km Zet dazu gab, wollte er nicht.

Ich fahr noch ein bisschen und log noch ein bisschen und dann gibts Duesenputzen ...

Mein Fahrprofil ist generell gar nicht Vertretermaessig:
Viel Stadt und dann am WE mal überland oder Autobahn 140-160 km/h.
Bedingt durch den Umzug sind aber seit Wochen die Ausfahrten weggefallen und der Stadt-ultra-Kurzstreckenverkehr hat deutlich zugenommen. Das hat sogar schon zu einer verschaerften Reg. mit wiessem Rauch (aber ohne DPF lampe) gefuehrt - damals bin ich aber sofort Gassigefahren und alles war ok.

m,
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Beitrag06-10-2008, 9:34    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Wow...ein Haustiermotor. Irgendwie will ich das mein Golf noch 20 Jahre hält.
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Beitrag06-10-2008, 11:59    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie will ich das mein Golf noch 20 Jahre hält.
Nicht nur Du . . .
icon_arrow.gif Langzeit-Konservieren und dann wieder rausholen, wenn sie alt genug sind für eine H-Oldtimerzulassung mit erschwinglichen Steuersätzen.
Und dann gelassen rumfahren und über die anfälligen Hightech-Krücken grinsen - wie die Trabifahrer: deren Kisten gehörten nach hiesigen regulären Zulassungsvorschriften sofort eingestampft, aber dank politischer Entscheidungen haben sie faktisch Narrenfreiheit . . .
Gruß Ulf
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Beitrag06-10-2008, 22:36    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie will ich das mein Golf noch 20 Jahre hält.
Nicht nur Du . . .
icon_arrow.gif Langzeit-Konservieren und dann wieder rausholen, wenn sie alt genug sind für eine H-Oldtimerzulassung mit erschwinglichen Steuersätzen.


Das wärs, hat nur 1 Haken - nicht nur das Auto altert .. icon_cry.gif

Grüße Klaus
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Beitrag07-10-2008, 12:58    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Dumme Frage, was ist so schlimm an diesem Log und was ist der "Sprung"? Falls das ganze Reproduzierbar ist, sollte vielleicht noch ein Log mit 3,8,11 dazu.
Gruß Christian
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Beitrag07-10-2008, 13:38    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

extrem mager? Einspritzaussetzer? Ruckler?
Ich habe zwar kein entsprechendes Wissen, aber an verkokte ED glaube ich da( hohe Nadel) nicht- das sollte doch langsam schlechter werden, oder nicht
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-10-2008, 15:18    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Der "Sprung" ist der Unterschied zu den beiden anderen Logs, die mal gefahren hab und die ulf noch im Kopf hat.

(die Daten sind auf einem z.z. nicht erreichbaren Rechner - ich ziehe um)

Bisher hatte ich naemlich immer wesentlich fettere Werte (1,32 - 1,35), also NIE ueber 1,4.

m;
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Beitrag07-10-2008, 16:47    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Ach so. Interessant wäre die Luftmasse bei den drei Messungen.
Gruß Christian
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Beitrag08-10-2008, 14:36    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Octavia RS bekommen mit 51tkm auf der Uhr. Bin etwas von meinem 1.9er CDTI verwöhnt was die Laufruhe anbetrifft. Na ja zumindest klingt der RS deutlich besser als die 105PS Version icon_smile.gif

Egal, nun zur eigentlichen Frage. Der RS ruckelt teilweise im Leerlauf und schüttelt sich. Kann dies durch das Zusetzen der Düsen hervorgerufen werden? Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und wurde mit viel Vollgas auf der Bahn bewegt. Spürbar ist auch ein lästiges Turboloch beim Anfahren, ungewohnt für PD Mototen. (für mich jedenfalls)
Die Reinigung würde ja dann zu Lasten von Skoda gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke.
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Beitrag08-10-2008, 15:48    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Noe,

das LL-Ruckeln ist (edit: meist) das ZMS. Wenn er mal ruckt, ist das aber noch lange kein Defekt.

Wer das PPD-Putzen bezahlt, klaerst Du am besten im Einzelfall. Wenn Du VCDS hast, renn erst mal mit ner Logfahrt von MWB 74 ueber die Piste.

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Beitrag08-10-2008, 16:00    Titel: PDE-Reinigungs-Abonnement bei den neuesten TDIs? Antworten mit Zitat

Leider ist mein VAG Com noch ohne CAN icon_sad.gif
Das dieses Leerlaufruckeln normal ist hätt ich net gedacht. Na ja kann damit leben. icon_smile.gif
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