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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-05-2009, 23:19 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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so,
Fehler besteht immer noch, habe nun einen Stromlaufplan organisiert, werde nun, bevor ich stundenlang Fehler suche, am klügsten alle 4 Leitungen neu ziehen.
Rätsel gibt mir dabei eins auf:
3 Leitungen gehen direkt an den 80plg-Motorsteuergerätestecker, das ist soweit komplett klar. Aber eine rot/gelbe Leitung mit 1mm² geht vom LMM-Stecker weg auf "Steckstelle 64" nach VAG-Stromlaufplan (hab ich mir bei SEAT ausm ELSA ausdrucken lassen, Stromlaufplan 60/4).
Wo ist diese Stelle? andernfalls ziehe ich erstmal nur die 3 Leitungen zum Motor-STG neu und hoffe, damit den Treffer gelandet zu haben.
Würde den SLP ja zur Verdeutlichung einscannen und hier reinstellen, ich denke aber, dass das dann gegen irgendwelche VW-Bestimmungen verstößt, daher behalt ich den Ausdruck wohl besser für mich.
Edit: hab mir mal erlaubt, das Thema in den Diesel-Motorentechnikbereich zu verschieben, da es imho dort besser hinpasst. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-05-2009, 6:52 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | eine rot/gelbe Leitung mit 1mm² geht vom LMM-Stecker weg auf "Steckstelle 64" nach VAG-Stromlaufplan (hab ich mir bei SEAT ausm ELSA ausdrucken lassen, Stromlaufplan 60/4).
Wo ist diese Stelle? | Weiß ich zwar nicht, aber wenn an dieser Steckstelle 64 noch weitere Adern zusammenlaufen, kann es nur ein Verteilerpunkt für Masse oder + sein.
An welcher Pin-Nr. vom LMM sitzt denn die besagte Leitung? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2009, 8:54 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Suche mal nach nem durchgescheuerten Kabel hab ich schon öfter gehört und gerade vor einer Woche gesehen (in der Familiengarage).
Sollte aber leicht zu finden sein falls es das ist. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-05-2009, 11:38 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Weiß ich zwar nicht, aber wenn an dieser Steckstelle 64 noch weitere Adern zusammenlaufen, kann es nur ein Verteilerpunkt für Masse oder + sein.
An welcher Pin-Nr. vom LMM sitzt denn die besagte Leitung? |
Ich gehe bei rot/gelb auch eher von Plus aus, sitzt laut SLP auf Pin 2 vom LMM-Stecker.
Tribu hat folgendes geschrieben: | Suche mal nach nem durchgescheuerten Kabel hab ich schon öfter gehört und gerade vor einer Woche gesehen (in der Familiengarage).
Sollte aber leicht zu finden sein falls es das ist. |
Leider nicht, da das ganze runter in den Motorkabelbaum abtaucht, da müsste ich alles auftrennen, daher denke ich bin ich schneller, wenn ich die Leitungen neu ziehe. Verfolgen kann ich nur die ersten 10cm des Kabels, ab dann landets im Gesamtkabelstrang und ist weg. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-05-2009, 12:04 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | Ich gehe bei rot/gelb auch eher von Plus aus, sitzt laut SLP auf Pin 2 vom LMM-Stecker. | Nach meinen Infos ist es auch die 12V-Versorgung des LMM. Die brauchst Du daher nicht als Extra-Strippe bis zum MSG ziehen, sondern kannst sie z.B. vom Ausgang des Relais 109 füttern. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-05-2009, 20:38 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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okay, wunderbar, werd mich mal dran machen. leistungstechnisch hab ich keine einbußen momentan, aber der dauernd vorhandene Fehler im Fehlerspeicher nervt halt. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-05-2009, 14:03 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ich dreh durch. Die 5 Leitungen sind alle vollkommen durchgängig, auch wenn ich am Kabelbaum wackel etc., Steckerpins sind am LMM und am Motor-STG-Stecker einwandfrei...
ich bin ratlos.
nochmal zusammengefasst:
- LMM 3x getauscht (Bosch-Serien-LMM gegen Pierburg, Pierburg gegen orig. Bosch-LMM etc.)
- Kabel durchgemessen, keine Leitungsunterbrechung
- Fehler besteht weiterhin
Eure Ratschläge? Fehler ignorieren? oder wo suche ich weiter. |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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15-05-2009, 21:15 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hi,
2 Fragen:
Hast Du noch Fahrverhaltensmängel, oder stört dich nur der Fehlereintrag?
Könnte es sein, daß Du die Zündung noch anhattest, während Du den Stecker vom LMM abgezogen hast - wegen der ganzen rumprobiererei / Messung. Dann könnte ein neuer Fehler eingetragen worden sein.
Falls Du tatsächlich den Fehler trotz Löschen nach kurzer Fahrt wieder bekommst, würde ich nochmal die Luftmasse bei soeiner Fahrt loggen. Dann muß das auch kurz einbrechen und man sollte das sehen. --------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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15-05-2009, 23:04 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hast du mal 4 neue Kabel gezogen? Durchmessen ist doch so ne sache. Da gibt es manchmal komische Sachen. Wie z.B. die PD-Kabelbäume, Messungen ergeben absolut keinen Fehler, und trotzdem ist doch einer vorhanden.
Wenn Kabel ziehen auch keinen Erfolg bringt, kann es dann eigentlich nur noch am Steuergerät selbst liegen. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-05-2009, 9:46 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Holger247 hat folgendes geschrieben: | Hi,
2 Fragen:
Hast Du noch Fahrverhaltensmängel, oder stört dich nur der Fehlereintrag?
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Eigentlich keine Fahrverhaltensstörungen, Fehlereintrag ist ja auch sporadisch... mich störts halt, mein Auto sollte schon perfekt okay sein
Holger247 hat folgendes geschrieben: |
Könnte es sein, daß Du die Zündung noch anhattest, während Du den Stecker vom LMM abgezogen hast - wegen der ganzen rumprobiererei / Messung. Dann könnte ein neuer Fehler eingetragen worden sein.
Falls Du tatsächlich den Fehler trotz Löschen nach kurzer Fahrt wieder bekommst, würde ich nochmal die Luftmasse bei soeiner Fahrt loggen. Dann muß das auch kurz einbrechen und man sollte das sehen. |
Nein,
Fehler kommt immer wieder, wenn ich ihn lösche. Luftmasse mitloggen ist immer so ne Sache - denn der Fehler kommt manchmal nach 10km wieder, manchmal 500km garnicht aber probieren kann ichs mal.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Hast du mal 4 neue Kabel gezogen? Durchmessen ist doch so ne sache. Da gibt es manchmal komische Sachen. Wie z.B. die PD-Kabelbäume, Messungen ergeben absolut keinen Fehler, und trotzdem ist doch einer vorhanden.
Wenn Kabel ziehen auch keinen Erfolg bringt, kann es dann eigentlich nur noch am Steuergerät selbst liegen. |
Hab noch keine neuen Kabel gezogen, da mir bisher die Zeit gefehlt hat. Ich seh da deine Argumente schon ein, da man ja auch zum rumwackeln beim Durchmessen garnicht überall hinkommt...
Werd mir das mal überlegen obs dafür steht, da jetzt neue Kabel zu ziehen und sich den Stress anzutun, weil Beanstandungen hab ich momentan keine, Auto fährt ja einwandfrei. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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19-05-2009, 21:04 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Dan lass es halt so,wie es ist,bis der Fehler nicht mehr zu löschen ist. So wirst Du dan auch den wahren Fehler besser lokalisieren können.
Solange die Kiste prima Läuft und das Mäusekino kein Musikkonzert macht,wozu dich verrückt machen,wobei Du eigentlich kaum zeit dafür hats?
Eins kannst du noch schnell Prüfen: ist der Steckkontakt eng genug? Nicht das deswegen einen Wackler hat. Bei laufendem Motor Stecker, Kabelbaum wackeln-Fehlerspeicher auslesen... NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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20-05-2009, 11:48 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Ich geh mal davon aus, dass so ein Wackler nur am LMM selbst zum Problem werden kann, am Motor-STG sind die Kontakte ja extrem eng und auch nicht durch Vibrationen belastet.
Ich werd jetzt mal hergehen und die 4 Pins auspinnen, abzwicken und neue Pins anpressen, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-07-2009, 17:10 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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denkste.
fehler besteht weiterhin, nur wurde aus "Sporadisch" nun : LMM Signal unterbrochen... was nun?
also Steckkontakte sind einwandfrei, LMM ist ein originaler von BOSCH / SEAT drin, Ansaugstrecke ist soweit okay, nur öl t er etwas und nur ganz leicht raus, und zwar zwischen der Ventildeckelbelüftung und dem Ansaugschlauch, diese Ventildeckelbelüftung ist ja mit nem dünnen Schläuchlein mit dem Ansaugschlauch zum Turbo verbunden...
kann das zu dem Problem führen? |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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18-07-2009, 18:50 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Dan kann wohl irgendwo ein Kabelbruch zwischen LMM und STG dein! Vermutlich in der nähe wo du am Stecker was gemacht hat! Manchmal ist das Kabel INNEN das Kupfer oxidiert/gebrochen und somit eine Unterbrechung hat! Durch ziehen einzelner Kabelpins lässt sich das defekte Kabel herausziehen,alle anderen die in Ordnung sind,sind nicht herausziehbar! Funktioniert nur wen der Bruch bis ca 50 cm entfernt ist!
Ansonsten mit Multimeter nach Schaltplan des STG pins und LMM pins auf Durchgang messen.
*DAUMENDRUCK* das du den Fehlerteufel findest NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-07-2009, 19:25 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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hey,
danke für den Tipp
Die Kabel hatte ich durchgemessen, generell alle durchgängig, auch beim Wackeln am Kabelbaum... meine letzte Idee ist nun, die Kabel bis zum Motor-STG einfach neu zu ziehen und parallel dazu zu verlegen, weil die alten drösel ich unten nicht aus dem cm-dicken Strang raus.
Normal gehen doch alle Kontakte vom LMM direkt auf das Motor-STG oder? weil dann such ich mir die Belegung ausm Stromlaufplan raus.
Das lustige ist, ich hab null Leistungsprobleme, der Wagen zieht auf der ebenen sauber bis Tacho 205 durch, was den eingetragenen 193 ja gerecht wird.... und auch ansonsten, keine wellige Beschleunigung, nix... daher wundert mich das so... |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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19-07-2009, 15:35 Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden |
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Hm,merkwürdig .. Glaube,wenn mich es noch an meinen alten guten AHF-TDI erniere,müsste vermutlich das Kabel zu einem Zentralstecker gehen dieser befindet sich von Motorraum aus gesehen,am rechten ende des Zylinderkopfs unten ein dicker Zentral-Dreh-Stecker sein ! Falls das Kabel da durch verläuft ,dort mal wackeln/messen! Oder LMM hat tatsächlich einen weg! Proberweise anderen probieren. Finds kurriös,das Deine Kiste stinknormal läuft [/b] NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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