VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2009, 23:19    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

so,

Fehler besteht immer noch, habe nun einen Stromlaufplan organisiert, werde nun, bevor ich stundenlang Fehler suche, am klügsten alle 4 Leitungen neu ziehen.

Rätsel gibt mir dabei eins auf:

3 Leitungen gehen direkt an den 80plg-Motorsteuergerätestecker, das ist soweit komplett klar. Aber eine rot/gelbe Leitung mit 1mm² geht vom LMM-Stecker weg auf "Steckstelle 64" nach VAG-Stromlaufplan (hab ich mir bei SEAT ausm ELSA ausdrucken lassen, Stromlaufplan 60/4).

Wo ist diese Stelle? andernfalls ziehe ich erstmal nur die 3 Leitungen zum Motor-STG neu und hoffe, damit den Treffer gelandet zu haben.


Würde den SLP ja zur Verdeutlichung einscannen und hier reinstellen, ich denke aber, dass das dann gegen irgendwelche VW-Bestimmungen verstößt, daher behalt ich den Ausdruck wohl besser für mich.



Edit: hab mir mal erlaubt, das Thema in den Diesel-Motorentechnikbereich zu verschieben, da es imho dort besser hinpasst. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2009, 6:52    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
eine rot/gelbe Leitung mit 1mm² geht vom LMM-Stecker weg auf "Steckstelle 64" nach VAG-Stromlaufplan (hab ich mir bei SEAT ausm ELSA ausdrucken lassen, Stromlaufplan 60/4).

Wo ist diese Stelle?
Weiß ich zwar nicht, aber wenn an dieser Steckstelle 64 noch weitere Adern zusammenlaufen, kann es nur ein Verteilerpunkt für Masse oder + sein.

An welcher Pin-Nr. vom LMM sitzt denn die besagte Leitung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 8:54    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Suche mal nach nem durchgescheuerten Kabel hab ich schon öfter gehört und gerade vor einer Woche gesehen (in der Familiengarage).

Sollte aber leicht zu finden sein falls es das ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2009, 11:38    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Weiß ich zwar nicht, aber wenn an dieser Steckstelle 64 noch weitere Adern zusammenlaufen, kann es nur ein Verteilerpunkt für Masse oder + sein.

An welcher Pin-Nr. vom LMM sitzt denn die besagte Leitung?



Ich gehe bei rot/gelb auch eher von Plus aus, sitzt laut SLP auf Pin 2 vom LMM-Stecker.



Tribu hat folgendes geschrieben:
Suche mal nach nem durchgescheuerten Kabel hab ich schon öfter gehört und gerade vor einer Woche gesehen (in der Familiengarage).

Sollte aber leicht zu finden sein falls es das ist.


Leider nicht, da das ganze runter in den Motorkabelbaum abtaucht, da müsste ich alles auftrennen, daher denke ich bin ich schneller, wenn ich die Leitungen neu ziehe. Verfolgen kann ich nur die ersten 10cm des Kabels, ab dann landets im Gesamtkabelstrang und ist weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2009, 12:04    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Ich gehe bei rot/gelb auch eher von Plus aus, sitzt laut SLP auf Pin 2 vom LMM-Stecker.
Nach meinen Infos ist es auch die 12V-Versorgung des LMM. Die brauchst Du daher nicht als Extra-Strippe bis zum MSG ziehen, sondern kannst sie z.B. vom Ausgang des Relais 109 füttern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2009, 20:38    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

okay, wunderbar, werd mich mal dran machen. leistungstechnisch hab ich keine einbußen momentan, aber der dauernd vorhandene Fehler im Fehlerspeicher nervt halt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2009, 14:03    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ich dreh durch. Die 5 Leitungen sind alle vollkommen durchgängig, auch wenn ich am Kabelbaum wackel etc., Steckerpins sind am LMM und am Motor-STG-Stecker einwandfrei...

ich bin ratlos.


nochmal zusammengefasst:


- LMM 3x getauscht (Bosch-Serien-LMM gegen Pierburg, Pierburg gegen orig. Bosch-LMM etc.)
- Kabel durchgemessen, keine Leitungsunterbrechung
- Fehler besteht weiterhin



Eure Ratschläge? Fehler ignorieren? oder wo suche ich weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2009, 21:15    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Hi,

2 Fragen:

Hast Du noch Fahrverhaltensmängel, oder stört dich nur der Fehlereintrag?

Könnte es sein, daß Du die Zündung noch anhattest, während Du den Stecker vom LMM abgezogen hast - wegen der ganzen rumprobiererei / Messung. Dann könnte ein neuer Fehler eingetragen worden sein.

Falls Du tatsächlich den Fehler trotz Löschen nach kurzer Fahrt wieder bekommst, würde ich nochmal die Luftmasse bei soeiner Fahrt loggen. Dann muß das auch kurz einbrechen und man sollte das sehen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-05-2009, 23:04    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Hast du mal 4 neue Kabel gezogen? Durchmessen ist doch so ne sache. Da gibt es manchmal komische Sachen. Wie z.B. die PD-Kabelbäume, Messungen ergeben absolut keinen Fehler, und trotzdem ist doch einer vorhanden.

Wenn Kabel ziehen auch keinen Erfolg bringt, kann es dann eigentlich nur noch am Steuergerät selbst liegen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2009, 9:46    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Hi,

2 Fragen:

Hast Du noch Fahrverhaltensmängel, oder stört dich nur der Fehlereintrag?



Eigentlich keine Fahrverhaltensstörungen, Fehlereintrag ist ja auch sporadisch... mich störts halt, mein Auto sollte schon perfekt okay sein icon_lol.gif


Holger247 hat folgendes geschrieben:


Könnte es sein, daß Du die Zündung noch anhattest, während Du den Stecker vom LMM abgezogen hast - wegen der ganzen rumprobiererei / Messung. Dann könnte ein neuer Fehler eingetragen worden sein.

Falls Du tatsächlich den Fehler trotz Löschen nach kurzer Fahrt wieder bekommst, würde ich nochmal die Luftmasse bei soeiner Fahrt loggen. Dann muß das auch kurz einbrechen und man sollte das sehen.


Nein,

Fehler kommt immer wieder, wenn ich ihn lösche. Luftmasse mitloggen ist immer so ne Sache - denn der Fehler kommt manchmal nach 10km wieder, manchmal 500km garnicht icon_biggrin.gif aber probieren kann ichs mal.


TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hast du mal 4 neue Kabel gezogen? Durchmessen ist doch so ne sache. Da gibt es manchmal komische Sachen. Wie z.B. die PD-Kabelbäume, Messungen ergeben absolut keinen Fehler, und trotzdem ist doch einer vorhanden.

Wenn Kabel ziehen auch keinen Erfolg bringt, kann es dann eigentlich nur noch am Steuergerät selbst liegen.


Hab noch keine neuen Kabel gezogen, da mir bisher die Zeit gefehlt hat. Ich seh da deine Argumente schon ein, da man ja auch zum rumwackeln beim Durchmessen garnicht überall hinkommt...

Werd mir das mal überlegen obs dafür steht, da jetzt neue Kabel zu ziehen und sich den Stress anzutun, weil Beanstandungen hab ich momentan keine, Auto fährt ja einwandfrei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-05-2009, 21:04    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Dan lass es halt so,wie es ist,bis der Fehler nicht mehr zu löschen ist. So wirst Du dan auch den wahren Fehler besser lokalisieren können.
Solange die Kiste prima Läuft und das Mäusekino kein Musikkonzert macht,wozu dich verrückt machen,wobei Du eigentlich kaum zeit dafür hats?

Eins kannst du noch schnell Prüfen: ist der Steckkontakt eng genug? Nicht das deswegen einen Wackler hat. Bei laufendem Motor Stecker, Kabelbaum wackeln-Fehlerspeicher auslesen...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2009, 11:48    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, dass so ein Wackler nur am LMM selbst zum Problem werden kann, am Motor-STG sind die Kontakte ja extrem eng und auch nicht durch Vibrationen belastet.

Ich werd jetzt mal hergehen und die 4 Pins auspinnen, abzwicken und neue Pins anpressen, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2009, 17:10    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

denkste.

fehler besteht weiterhin, nur wurde aus "Sporadisch" nun : LMM Signal unterbrochen... was nun?

also Steckkontakte sind einwandfrei, LMM ist ein originaler von BOSCH / SEAT drin, Ansaugstrecke ist soweit okay, nur öl t er etwas und nur ganz leicht raus, und zwar zwischen der Ventildeckelbelüftung und dem Ansaugschlauch, diese Ventildeckelbelüftung ist ja mit nem dünnen Schläuchlein mit dem Ansaugschlauch zum Turbo verbunden...

kann das zu dem Problem führen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-07-2009, 18:50    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Dan kann wohl irgendwo ein Kabelbruch zwischen LMM und STG dein! Vermutlich in der nähe wo du am Stecker was gemacht hat! Manchmal ist das Kabel INNEN das Kupfer oxidiert/gebrochen und somit eine Unterbrechung hat! Durch ziehen einzelner Kabelpins lässt sich das defekte Kabel herausziehen,alle anderen die in Ordnung sind,sind nicht herausziehbar! Funktioniert nur wen der Bruch bis ca 50 cm entfernt ist!

Ansonsten mit Multimeter nach Schaltplan des STG pins und LMM pins auf Durchgang messen.

*DAUMENDRUCK* das du den Fehlerteufel findest
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2009, 19:25    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

hey,

danke für den Tipp icon_smile.gif

Die Kabel hatte ich durchgemessen, generell alle durchgängig, auch beim Wackeln am Kabelbaum... meine letzte Idee ist nun, die Kabel bis zum Motor-STG einfach neu zu ziehen und parallel dazu zu verlegen, weil die alten drösel ich unten nicht aus dem cm-dicken Strang raus.

Normal gehen doch alle Kontakte vom LMM direkt auf das Motor-STG oder? weil dann such ich mir die Belegung ausm Stromlaufplan raus.

Das lustige ist, ich hab null Leistungsprobleme, der Wagen zieht auf der ebenen sauber bis Tacho 205 durch, was den eingetragenen 193 ja gerecht wird.... und auch ansonsten, keine wellige Beschleunigung, nix... daher wundert mich das so...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-07-2009, 15:35    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Hm,merkwürdig .. Glaube,wenn mich es noch an meinen alten guten AHF-TDI erniere,müsste vermutlich das Kabel zu einem Zentralstecker gehen dieser befindet sich von Motorraum aus gesehen,am rechten ende des Zylinderkopfs unten ein dicker Zentral-Dreh-Stecker sein ! Falls das Kabel da durch verläuft ,dort mal wackeln/messen! Oder LMM hat tatsächlich einen weg! Proberweise anderen probieren. Finds kurriös,das Deine Kiste stinknormal läuft icon_eek.gif [/b]
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler nicht löschbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 geht nicht weg! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann Fehler im Boardnetz nicht löschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.