VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TDI 3 Zylinder mit Pumpe Düse Ventilsitz Schaden -Lösung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-09-2008, 20:10    Titel: 1.4TDI 3 Zylinder mit Pumpe Düse Ventilsitz Schaden -Lösung? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Ex A2 1.4TDI, welchen meine Schwester jetzt hat, sprang immer schlechter an. Also ab zum icon_smile.gif

Diesel- und Luftfilter i.O.
Tandempumpe i.O.
Glühstifte i.O.
...
120tkm - alle Inspektionen gemacht.
Die Werkstatt wollte schon aufgeben, da es nur sporadisch auftrat, dann aber:

Die Dichtungen der PD Elemente wurden erneuert, da diese mechanisch komplett beschädigt waren --> Kompression ging flöten.

Jetzt kommt's dick, die PD Sitze im Zylinderkopf haben starke Abdrücke / Abnutzspuren. Jetzt sind zwar neue Dichtungen drin, wie lang das hält, kann uns aber keiner sagen.

Als Lösung wurde ein Zylinderkopftausch samt neuer PD Elemente, Nockenwellen ect. angeboten. Kostet 3k€

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie so etwas passieren kann. Auch eine Goggle Suche hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem oder hat ein wenig Input.

Gruss David, der keine Ideen mehr dazu hat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2008, 12:15    Titel: 1.4TDI 3 Zylinder mit Pumpe Düse Ventilsitz Schaden -Lösung? Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem. Ist aber nicht weiter schlimm so wie ich das auf dem Foto erkennen kann. Die neuen PDE werden deshalb mit 2 statt einer Schraube festgezogen. Den Zylinderkopf würde ich nicht tauschen. Die O-Ringe der PDE liegen ja eh nur dort an, wo die Fläche im Zylinderkopf noch gut ist. Die Abdrücke sind vom PDE Grundkörper. Das wird schon wieder dicht, keine Angst.

Was ich nicht verstehe, warum dir der icon_biggrin.gif gleich einen kompletten Kopf andrehen will. Der Zylinderkopf alleine reicht doch, wenn es wirklich nicht dicht werden sollte, was ich nicht glaube.

MFG
Nach oben
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-09-2008, 9:15    Titel: 1.4TDI 3 Zylinder mit Pumpe Düse Ventilsitz Schaden -Lösung? Antworten mit Zitat

So, leider hat das Tauschen der Dichtungen keinen Erfolg gebracht.
Wenn er kalt ist, braucht er ewig zum Anspringen und warm geht es so "la,la".

Wenn noch wer ne Idee hat.

Motorkennbuchstabe AMF

Merci
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2008, 10:21    Titel: 1.4TDI 3 Zylinder mit Pumpe Düse Ventilsitz Schaden -Lösung? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
(Die Dichtungen der PD Elemente wurden erneuert, da diese mechanisch komplett beschädigt waren --> Kompression ging flöten. )

Die O-Ringe der PDE liegen ja eh nur dort an, wo die Fläche im Zylinderkopf noch gut ist. Die Abdrücke sind vom PDE Grundkörper. Das wird schon wieder dicht, keine Angst.
Ich hatte zwar noch kein PDE demontiert, aber AFAIK wird als "Kompressionsdichtung" ein Kupferring ganz unten an der Düsenspitze verwendet, wie bei den VP37-Motoren.
Der Bereich ist aber auf dem Foto nicht zu erkennen. Wenn der Dichtsitz dort zu tiefe Riefen hat, retten die Gummi-O-Ringe die Kompression auch nicht mehr, selbst wenn ihre Dichtflächen OK sind.
Evtl. lassen sich Riefen am untersten Dichtsitz mit einem zylindrischen Werkzeug ausschleifen, ohne daß das PDE anschließend zu tief im Brennraum hängt . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ständig Düse vom 2. Zylinder defekt beim BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust bei Pumpe-Düse TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.