VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe bei Motorumbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 13:11    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
mein Kumpel und ich haben einen Multicar mit einem 1Y Dieselmotor der aber zu wenig Leistung usw. hat. Dann haben wir letztes Jahr ganz offiziell mit Kaufvertrag einen Golf 3 Variant TDI (Motorkenbuchstabe ALE) Totalschaden gekauft, ausgeschlachtet und die Karosserie offiziell verschrottet. Jetzt möchten wir den Motor in den Multicar einbauen. Die Mechanik ist nicht das Problem sondern die Elektronik. Speziel die Wegfahrsperre, da wir keine Schlüssel für das Fahrzeug mehr haben. Ich weis das die Deaktievierung von Wegfahrsperren eine heikle Geschichte ist, aber wer kann uns dazu trotzdem Helfen oder sonstige Tipps geben.


Hier die Daten im Überblick:
Golf 3 Variant TDI (ALE mit elektronischem Gaspedal)
5 Gang Getriebe, ABS und Climatronic.
Wegfahrsperrensteuergerät 1H0953257BB

Bitte um Hilfe
Gruß Steini
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 13:55    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Da du das WFS-STG bereits hast, fehlt nur noch die Lesespule und ein Schlüssel mit Transponder.
Sollte zusammen in der Bucht für ca. 20€ zu bekommen sein.
Schlüssel und Spule zusammentapen, an WFS anschließen, alles mit VCDS oder beim icon_biggrin.gif
anlernen - fertig.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 14:11    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Lesespule habe ich auch. Wie soll ich den Schlüssel mit Transponder bekommen, habe doch die ganzen Anhänger mit den entsprechenden Nummern auch nicht?

Was eigendlich in der Bucht und VCDS?

Gruß Steini
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-08-2008, 14:27    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

"Bucht" => englisch "bay" => e bay

VCDS => http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/21
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 15:32    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Steini hat folgendes geschrieben:
...Wie soll ich den Schlüssel mit Transponder bekommen...

Entweder vom Verwerter oder direkt bei VW.
Teilenummer: 6N0837219 (kostet ca. 15€)

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 20:50    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Ja klar, bin ich blöd. Die Fänchen mit den Nummern brauch ich ja nur wenn der Schlüssel auch ins Schloss passen muss. Das brauch ich ja gar nicht.
Was ich noch wissen sollte ist, wo muss das Schwarze Kabel vom WFS-STG angeschlossen werden?

2x braun = 31
gr/ws = Motorsteuergerät
gr = Diagnoseanschluss
sw = ???

Danke
Gruß Steini
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 21:01    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

gr/ws (W) und gr (K) sind beide Diagnose.
Denk mal scharf nach, was noch fehlen könnte, um so ein STG glücklich zu machen icon_wink.gif

[edit] ok, man kann die Frage auch so interpretieren, welcher Plus fehlt icon_arrow.gif Klemme 15) [/edit]
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 11:55    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

OK also Schwarz ist Klemme 15, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aber zum Diagnosestecker geht laut Stromlaufplan nur grau und grau/weiß geht zum Motorsteuergerät Klemme T68/61.

Kannst du mir noch die Pin Belgungen für den Diagnosseanschluuss geben, das fehlt mir noch.

Gruß
Steini
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag13-08-2008, 12:37    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Von der Richtung ist es schon richtig, wie du es beschrieben hast.
Es ist halt so, dass der Diagnoseanschluss des MSTG 'W' heißt und im WFS-STG
auf K gebrückt wird.

An der Diagnose solltest du verbinden:
Pin 7 (K-Line)
Pin 4 (Masse)
Pin 16 (12V - Klemme 30)

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2008, 19:22    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Ich war heute den ganzen Tag in meiner Werkstatt und bin wieder etwas weiter gekommen bzw. haben noch offene Fragen:

1. Diagnoseanschluss:
Ich habe an der Diagnosebuchse noch ein gelbes Kabel auf PIN 15, wo muss das hin?

2. Wo muss die Klemme 'S' Farbe Br/Ro am Zündanlassschalter hin? Sie geht einmal in den Sicherungskasten und ein Stecker hängt leer rum.

3. Ich habe ein Unterdruckmagnetventil (191906283A) das ich im Stromlaufplan nicht finde. Es sitzt zwischen MSTG und Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Die Anschlüsse haben die Farbe GN/WS und BR/GN. BR/GN ist vermulich Masse aber wo muss das andere hin. Ich kann es bis zu einem Grünen Zweifachstecker verfolgen in dem noch ein anderes grünes Kabel steckt das dann BL/WS wird wo das hin soll weis ich auch nicht. Hilfe.

4. Wer kann mir sagen welcher LMM da rein gehört? Er fehlt.

Danke Gruß Steini


Nach oben
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 17:43    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Kann mir den keiner Helfen.

Gruß
Steini
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2008, 17:55    Titel: Hilfe bei Motorumbau Antworten mit Zitat

Hi,

besorge Dir halt mal gescheite Stromlaufpläne. Das einzige Magnetventil das Unterdruck steuert ist beim ALE das für die Abgasrückführung.

Pin 15 auf der Diagnosebuchse ist +12V.

Zum LMM: wie wärs mit Suche bei Google z.B. nach 'Luftmassenmesser ALE' oder einfach zum örtlichen VAG-Teilehändler gehen und dort einen kaufen, der sucht Dir schon den Richtigen raus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorumbau Audi A4 2,5 TDI V6 auf 3,0 TDI V6 Hilfe!!!!!!!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau AFB - AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau A3 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.