VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2008, 18:05    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo, habe seit 3 Tagen starke Vibrationen im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000. Drüber und drunter nichts. Ein leichtes 'rasseln' höhrt man auch. Dachte erst vom Auspuff, das kann ich aber schon ausschließen. Ist ein Volvo 460 1,9TD (D19T-Baugleich Renault F8Q). Läuft ansonsten ganz normal.

Gruß Olm
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2008, 8:44    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Welche Laufleistung hat dein Motor? Die Renault F8Q und F9Q Motoren sind nicht besonders haltbar, und es kann sein, dass Verschleißbedingt Resonanzen (Lagerspiele) auftreten. Das würde auch das rasseln erklären.

Prüf mal:

- Ölverbrauch
- Durchblasmenge (ob du 20cm con der Kurbelgehäuseentlüftung im LL noch leichte Pulsationen auf der Hand spürst, oder obs da rauspustet wie ausm Auspuff)

- Kaltstart in Ordnung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 12:53    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Also Laufleistung sind 220tkm. Ölverbrauch minimal, tropft zudem irgendwo ein bisschen, habe immer einen kleinen (5cent größen) tropfen nach fahrten unterm Wagen. Das 'rasseln könnte durchaus auch ein Blech oder so durch die vibration sein. Mit der Durchblasmenge werde ich kontrollieren, aber was ist mit LL gemeint? Aus dem Ventildeckel (Öleinfüllöffnung) jedenfalls kommt/bläst kaum was. Die vibration trat auf jedenfall von jetzt auf gleich auf und kommt irgendwo richtung Motor und Getriebe her. Unter dem Wagen und aus dem rechten Radlauf hört man es am besten. Im Wagen merkt man es über Karrosserie, Schalthebel und Kupplungspedal. Leerlauf und in jedem Gang, sowie mit und ohne getretener Kupplung.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2008, 13:13    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Laufleistung sind 220tkm


Na das ist ja schon mehr als reichlich für einen F8Q icon_lol.gif

Zitat:
aber was ist mit LL gemeint


Leerlauf.

Zitat:
Aus dem Ventildeckel (Öleinfüllöffnung) jedenfalls kommt/bläst kaum was


Da kann mans auch nur sehr schlecht/garnicht beurteilen.
Mach den Schlauch (bei Renault ist es soweit ich mich erinnern kann ein Kunststoffrohr mit Schnellverschluss) von der Kurbelgehäusentlüftung ab, und prüf da die Durchblasmenge.


Zitat:
Die vibration trat auf jedenfall von jetzt auf gleich auf und kommt irgendwo richtung Motor und Getriebe her.


Bei dem Motortyp (und auch dem F9Q) brechen gern mal die oberen Kolbenringe. Hat dann 1 Zylinder weniger Kompression kann das zu unrunderem Lauf (schütteln) führen, und das rasseln ist ein mech. Laufgeräusch durch das Spiel der Bruchstücke.......soweit jetzt mal meine Überlegung;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 16:07    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

So also luft kommt da schon raus, halte das aber für normal. Unrund laufen tut er ja auch nicht wirklich. Standgas ganz normal und hohe Drehzahlen auch, nur halt um 2000 nicht. Vibriert halt stark, obwohl der Motorlauf an sich auch 'rund' ist. Kann es nicht genau sagen, aber denke die Betriebstemperatur ist etwas höher als sonst. Werde morgen aber mal vorsichtshalber die Pleuellager nachsehen, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Was mir noch so eingefallen ist, ist das ich meine kurze Zeit bevor das aufgefallen ist meine ich etwas bei der Fahrt wegfallen gehört zu haben. Klang so wie ne Schraube mit Scheibe oder so. Kann natürlich auch Zufall sein und damit nichts zu tun haben.
Gruß Olm

Ach so, richtig schütteln tut sich der Motor gar nicht! Kaltstart ist auch ganz normal. Qualmt aber einmal relativ stark, schiebe das aber auf Biodiesel den ich mal im Tank habe.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2008, 17:29    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hat das Teil einen Kat. Es kann von dort kommen, oder eben Blech beim Lader oder sonst ein Blech in der beschriebenen Gegend.
Warum soll ein Renault Dieselmotor anfällig sein. Die Teile laufen ohne Wartung 100 tausende km-> siehe unsere Kollegen aus Sud-Frankreich. Manchmal fliegt hat ein Zahnriemen um die Ohren, aber was solls, das geschieht auch bei den deutschen Teilen.

Versuch ihn im Stand langsam hochdrehen zu lassen und horche von wo es kommt, das müsstest du ja dann finden.

Ich weiss jetzt nicht ob dein Motor das auch hat, aber ein Kollege hatte einen V70 mit 5 Zylinder (Audi). Dieser hatte auf einmal auch so ein klingeln. Bei dem war es schlussendlich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Das Teil hat eine Gummipufferung die sich aufgelöst hat und somit schwing diese Scheibe (Metall auf Metall) und machte langsam aber sicher einen Höllenkrach bis er sie dann tauschen lies. vielleicht ist es bei dir der Anfang? Kuck einfach ob das Teil noch schön läuft, ohne zu eiern.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 18:42    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo, die Riemenscheibe ist es leider nicht. Mit dem hochdrehen lassen hab ich es versucht, finde es aber nicht. Könnte aus der Ölwanne genau so wie aus dem Getriebe oder von der Kupplung kommen.
Zahnriemen ist erst ein halbes Jahr drauf. Umlenk- und Spannrollen wurden getauscht. Was ich noch gefunden habe ist ein riss in dem Rohr was um die Ölwanne gelegt ist. Scheint so eine Art Stabilisator zwischen Motor und Getriebe zu sein, also nur zur abstützung. Ist aber nicht ganz durch und könnte solche vibrationen erzeugen.
Gruß Olm
Nach oben
olm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2008, 13:20    Titel: Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

So habe also den wahrscheinlichen Auslöser gefunden. Der Motor besitzt nur 5 Verschraubungen zum Getriebe. Drei oben und halt 1 unten vorne und eine hinten. Bei mir ist die hintere weg bzw. der Rest sitzt noch im der Gewindebohrung. Wenn ich das Schutzblech der Schwungscheibe abschraube kann ich Motor und Getriebe ca. 1cm auseinander hebeln. Denke das ist es. Muß jetzt erst mal sehen wie ich da ran komme möglichst ohne das Getriebe auszubauen. Verdammt eng da alles. Ölrücklauf vom Lader und Antriebswelle sind auf jeden Fall im weg.
Gruß Olm
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Upload
Keine neuen Beiträge Turbolader schaltet in bestimmtem Drehzahlbereich ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen / Dröhnen in bestimmtem Drehzahlbereich 2.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.