VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cocopeli



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 1:07    Titel: Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe Antworten mit Zitat

Hallo
Mit ruckeldem Freelander in Marokko. Das ist leider im hiesigen Verkehrschaos etwas hinderlich. icon_eek.gif
Habe mich hier schon umfangreich ueber das mutmasslich von der Einspritzpumpe erzeugte Ruckeln belesen und auch durch Abnehmen der Kappe festgestellt, dass ich wohl ueber selbige Einspritzpumpe verfuege welche so genial im Artikel ueber die Reinigung des Mengenstellwerks beschrieben wird.
Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Trotzem wuerde ich mich freuen wenn es jemanden gaeb, der helfen koennte anhand der exakten Symtome das Phaenomen exakter zu erfassen; Also:

Fahrzeug: Land Rover Freelander 2.0 Diesel, 1998, 270.000km

Symptome:
    Intensives Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
    feinfuehliges Gasgeben ab Standgas nicht moeglich
    selbstaendiges Gasgeben des warmen Motors ohne Beruehrung des Gaspedals, teilweise bis hinein in den mittleren Dehzahlbereich
    stockiger Schubverlust beim vom Gas gehen, manchmal mit aufleuchten der Motorfehler-signalleuchte
    Drehzahl sinkt teilweise unter Standgas beim Ausrollen und gleichzeitigen Bremsen


Bei Land Rover in Spanien wurde die Einspritzpumpe als defekt diagnostiziert und ein Kostenvoranschlag von 2500Euro erstellt.
Nach dem Studium des Forums habe ich ein Flaeschchen Wynns Dieselzusatz direkt in die Einspritzpumpe gesaugt, dort 2 Stunden wirken lassen, und dann einige Zeit laufen lassen.
Alle Symptome sind sofort verschwunden!
Daraufhin habe ich noch einen Tank mit Isopropanolalkohol 1: 50 auf der Autobahn verfahren. Sowie einen weiteren mit Isopropanol 1:100 sowie 2-Taktoel 1:250.
Doch schon dabei traten die Symtome sehr leicht wieder auf.

Mittlerweile habe ich einen Tank ohne Zusaetz verfahren und die selben Symptome treten wieder staerker auf, obwohl noch moderat im Vergleich zu dem anfaenglichen Problem.

Kann ich davon ausgehen dass es sich rein um Verschmutzung handelt?
Sind defekte im Mengenstellwerk zu erwarten?
Oder kommt auch eine andere Fehlerquelle in Frage?

Vielen Dank und Gruesse aus Rabat

Cocopeli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2008, 11:49    Titel: Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe Antworten mit Zitat

Wenn ein Reiniger Abhilfe schafft, dann könnens schonmal nicht die beschriebenen Eisenspäne sein, die sich um den Stellmagneten anlagern.

Lass doch mal die Pumpe über Nacht mit dem Reinger befüllt stehen, und schau obs dann noch immer ruckelt.
Ablagerungen die sich mit der Zeit durch verunreinigten Kraftstoff aufgebaut haben, können auf diese Weise auch gelöst werden - im Gegensatz zu Eisenspänen icon_wink.gif

Wie siehts denn in Marokko mit der Dieselqualität aus? Gilt bei denen auch die DIN EN590, oder kanns da grobe Abweichungen geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-10-2008, 12:37    Titel: Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe Antworten mit Zitat

Wenn es ein Schmierungsproblem sein sollte, sollte das 2T-Öl besser 1:100 zugemischt werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI im T3-Bus ->Warmstartproblem->Abhilfe Code 00011,a On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.