VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 14:51    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo,

haben schon seit Längerem bei unserem Golf 4 TDI Variant ein Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast.

LMM und AGR Wurden schon Getauscht! Könnten es die PDE sein?

Habe mal ein LOG File hochgeladen mit MSB 13-18 und 23:
hier der Link dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20889

also ich kann bei den angezeigten werten nicht wirklich was erkennen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sind auch schon ewig hinter diesem Problem her.

MfG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2009, 12:31    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
also ich kann bei den angezeigten werten nicht wirklich was erkennen!



tja also ich auch. Sind auch die falschen MWB. icon_lol.gif

Wie schon oft zu lesen hier die 3, 8, 11 loggen und wenn es geht von ca:1000U/min - 4000U/min mit Vollgas ohne unterbrechung. Am besten gehts im 3. Gang.


Gruß

PS MKB, Laufleistung, BJ mal mitangeben
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 13:52    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

@charlyfirpro
ich weiß nicht welches problem du hast. MWB13, 18 und 23 passen doch........

@eiki
es kann auch am ZMS liegen. wieviel KM hat der wagen schon auf der uhr?
welchen motor hast du genau?
Nach oben
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 18:20    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist ein 1,9 TDI mir 115PS (116PS?) den MKB weiß ich jetzt nicht auswendig!

Er hat jetzt 152000 Km auf dem Tacho.

Was sind denn die MSB 3, 8, 11? Und was kann das mit der ZMS sein? Muß dann ein neues rein?

Habe auch noch ein paar neue LOG`s:



http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147211#147211

Gruß
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 8:55    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
@charlyfirpro
ich weiß nicht welches problem du hast. MWB13, 18 und 23 passen doch........


ich weiss nicht was man da sehen soll.

MWB 13 ist vielleicht interessant. der ist soweit o.K. MWB 18 kann ich nicht beurteilen weil die Drehzahl fehlt.

logge einfach 3, 8, 11 von 1000-4000 U/min bei Vollgas.

ZMS(Zweimassenschwungrad) sicher immer ein Kandidat, aber bevor man das tauscht check ich erstmal die preiwerteren sachen.

Zitat:
Muß dann ein neues rein?


ja sollte! es sei denn Du bist Dir bei dem gebrauchten 100ig sicher das es o.K. ist.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 10:09    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde dann mal MWB 3, 8, und 11 Loggen.

Ich stelle dann die Werte wieder hier ein wenn ich Sie habe!

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 11:33    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Das müsste dann ein AJM sein?
Hat der auch den PDE Kabelbaum.
Ich würde auf den tippen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 21:21    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo,

so hier die Log's von MWB 3, 8 und 11!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20912

Gruß
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 21:42    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo

tja das war mal fast nix. Ist kaum Vollgas dabei und nicht bis 4000 U/min.

Ich habe ein paar unstimmigkeiten gesehen die nicht passen könnten. Dazu brauch man aber ein brauchbares Log.


Ich erkläre es nochmal.
Suche Dir eine Strecke wo kein Verkehr ist. (z.B. abends eine gerade im Gewerbegebiet)
Dann 3. Gang ca: 1000U/min --> Log starten. Vollgas bis 4000U/min ohne Unterbrechung.
Log stoppen und hiereinstellen.


Kabelbaum der PDe. Ja sicher auch ein Kandidat. Aber besser und Preiswerter ist sicher ein Log vorher auszuwerten. Oder?

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 22:27    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo

So hier ein neuer Log von 1000-4000 U/min

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147349#147349

Sorry dass der andere nicht so richtig war.

Gruß
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2009, 9:59    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Hallo

das Log war diesmal sehr gut. Frage? Trat das Ruckeln beim Log erstellen auf? Oder war es dort nicht zu spüren.
Ist es immer oder nur bei warmen Motor. Oder erst bei längerer Fahrt?

Alles in allem sieht das Log ganz gut aus. Ich gehe davon aus das keine Fehler im Speicher sind oder waren.

In deinen vorherigen Logs sah die Lehrlaufruhereglung gut aus. Dann schliesse ich die PDe ersteinmal aus.

Überprüfe dann mal den hier schon genannten Kabelbaum der PDe auf Bruch oder lose Kontakte.
Zur überprüfung des ZMS gibt es hier im Forum eine Anleitung eines Mitglieds der es geschreibt wie mans machen kann.
Mal die suche nutzen.(ich weiss nicht so genau wie es geht)

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiki



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 10:37    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

Ja das Ruckel trat bei dem Log auch auf aber erst ziemlich spät bei hoher Drehzahl etwa bei 3500 U/min.

Das Ruckeln ist eigentlich immer da! Besonders spührbar bei Bergauffahrten!

Richtig, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher.

Das ZMS habe ich schon Überprüft dass scheint in Ordnung zu sein!

Werde dann die Tage mal den PDE Kabelbaum Überprüfen!

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2009, 11:07    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

nix prüfen, tausch ihn, du findest nicht heraus ob er ok ist oder nicht, tausch ihn, bitte! Der wird sehr spröde sein, die Kontakte sind nicht mehr gut, die Steckverbindungen schlecht, das bringt nix das alte Teil da drin zu lassen, es sind gut angelegte 50€.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-04-2009, 21:19    Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
Hallo

In deinen vorherigen Logs sah die Lehrlaufruhereglung gut aus. Dann schliesse ich die PDe ersteinmal aus.


Passende LLR Ausgleichsmengen sind kein Grund die Injektoren auszuschliessen.
Zitat:

Überprüfe dann mal den hier schon genannten Kabelbaum der PDe auf Bruch oder lose Kontakte.

Hau raus das Teil.
Die Ursachen vom Ruckeln können durchaus auch in Kraftsoffversorgung oder -temperatur zu finden sein.Du kannst mal ein Stück Dieselleitung gegen ein transparentes tauschen und nach Luftblasen schauen.Difi im Intervall?Sieb im Schlingertopf sauber?Was sagt die Kraftstofftemperatur im MWB7 wenn Motor warm?
Und dann kannst Du auch mal den Druck der Tandempumpe messen (lassen).VAG Werkzeug nötig.Während dieser Messung kann man der Vor-Rücklauf Abdichtung der PDE gleich auch den Zahn fühlen.
Zitat:

Zur überprüfung des ZMS gibt es hier im Forum eine Anleitung eines Mitglieds der es geschreibt wie mans machen kann.
Mal die suche nutzen.(ich weiss nicht so genau wie es geht)

Das Mitglied heisst Ulf und die Suchfunktion fütterst Du mit "Hoppeltest"
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi stottert manchmal bei volllast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbolader schaltet bei volllast ab golf4 PD (AJM) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.