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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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07-09-2008, 9:29 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Hallo zusammen.Ich bin seit geraumer Zeit Leser der Beiträge dieses Forums und nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.Ich hoffe dass ich keine Forumsregel verletzt habe.
Ich habe ua einen Passat Variant AJM Bj 99 198tkm Laufleistung,nichts gechippt,alles OE,alle Intervalle und Inspektionen gemacht.Fährt nur mit Tankstellendiesel,nix Bio.Das Auto ruckelt seit 4 Monaten und erreicht seine Leistung nicht.Der Motor klingt absolut ruhig,springt sofort an,und qualt nicht.Das Ruckeln tritt nur unter Last auf,Gibt man kein Gas,merkt man nichts.Verbrauch liegt um 6 liter.Nur morgens direkt beim Anlassen kommt eine dunkle Wolke.Ich habe ein VAG-COM System vom Hausherrn und die VAG Leitfäden für das Auto.Alle Werte sind im Grünen Bereich und der Speicher ist leer.Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen welche Messwertblöcke ich loggen kann und mir bei der Auswertung helfen?
Gewechselt wurden bisher ohne Erfolg:
LMM (mehrere probiert,Bosch und Pierburg),
Luftfilter,
Kraftstoffilter samt Kühleinheit samt allen Kraftstoffschläuchen,
Tandempumpe
Kühlmittelsensor,Kraftofftempsensor,Ansaugrohrtempsensor,
AGR Ventil,Magnetventil für Ladedruck,Magnetventil für Ansteuerung der Saugrohrklappe,
Turbolader,
PD Kabelbaum,0 Ringe PD Einheiten,
el Voförderpumpe im Tank wurde nachgerüstet samt Sieb im Tank (War alles vorbereitet,Pumpe und Relais rein und lief,OE hat der keine)
Sämtliche Unterdruckschläuche
Gemacht wurde bisher ausserdem
ZR Einstellung geprüft
Ohne Kat gefahren (als der Auspuff ab war klang es wie Fehlzündungen bein Fahren)
Einlasskrümmer gereinigt
Nun will ich die PD Element als nächstes mir vornehmen.Weil das aber sehr kostenintensiv ist,wollte ich vorher mal fragen ob mir einer der Experten bestäigen kann das mein Weg richtig ist.Ich bitte um Hilfe.
Steffen
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-09-2008, 9:38 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Hallo Steffen,
bitte prüfe, ob das Bordnetz frei von Störungen ist, z.B. per Oszilloskop etc.
Ich hatte z.B. einmal den Fall, daß durch eine defekte Sicherungsplatte für die Lüfter derart Störungen produziert wurden, daß das Auto nur noch 100km bei Vollgas mit ständigen Rucklern (Neubooten des Motorstg.?) schaffte.
Es konnten am Motor bzw. Motorsteuergerät und Verkabelung keinerlei Fehler festgestellt werden. Nach Ersatz der verkokelten Sicherungsplatte waren alle anderen Probleme mit behoben.
Ansonsten im Motorstg. mal Meßwertblock 13 (Leerlaufruheregelung) und 18 (Stati PD-Elemente) prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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07-09-2008, 21:27 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort.Das Bordnetz würde ich gern prüfen.Ich weiss nur nicht wie.Noch nicht.Geht das mit dem VAG-COM?Da sind Buttons bei den Steuergeräten wo Bordnetz draufsteht,aber da kommt vom Fahrzeug keine Antwort.Ich weis auch nicht ob der alte Passat sowas per Interface können muss.
Der MWB 18 zeigt 4 Nullen im Leerlauf.Der MWB 13 zeigt Abweichungen von max 0,45 mg/H.Ausser direkt nach dem Kaltstart,da sinds auf Zylinder 1 -1,36mg/h.
Ich hab heute morgen auf der Fahrt zum Bäcker mal MW 13 und 23 geloggt mit kaltem Motor und versuche nachher noch die Datei hochzuladen.Bei MWB 23 hat Zyl 4 durchgehend hohe Werte so um die 80.Der Zyl 3 ist meist um die 50-60 und die anderen beiden liegen so bei 20.Leider hab ich noch keinerlei Literatur über die Sollwerte AJM beim Zyl 23 gefunden.
Sehr gern würde ich auch noch alle Kabelbäume durchmessen die damit zu tun haben.Ich suche deshalb ein VAG 1598/31.Falls jemand sowas verkauft,ich hab Interesse.
Manchmal gehts dumm zu.Ich hab von einem Sharan gehört,der war nicht mehr Diagnosefähig.Da ging gar nichts mehr.Ursache war dort eine defekte beheizte Waschdüse.Auf sowas muss man erstmal kommen.
Passat Variant BGW 2005
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-09-2008, 20:45 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Hi,
Zitat: | bitte prüfe, ob das Bordnetz frei von Störungen ist, z.B. per Oszilloskop etc. |
Das geht nicht per Diagnosesystem.
Messwertblock 13 und 18 sind dann wohl ok... schade.
Stromversorgung vom Motorsteuergerät ok? Wenn Logs abbrechen, wäre das ein Indiz, dass da was faul ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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10-09-2008, 21:26 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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MWB 13 hat nur geringe Abweichungen von max 0,45 mg.IM MWB 18 stehen alles Nullen.Ich mach morgen noch einen Log davon.
Logs brechen nicht ab,
Das Diagnossystem läuft stabil.Das Auto geht auch nicht einfach aus oder läuft unrund.Es ruckelt und es fehlt Leistung.Und das tritt nur unter last auf.Wenn man kein Gas gibt,merkt man nichts.Qualmt auch nichts,keine Geräusche weiter.Springt auch sofort an.
An manchen Tagen ist es etwas besser und dann wieder schlimmer.
Ich habe auch Einarbeiten in den PD Sitzen.Das hab ich gesehen,als ich die 0 Ringe gewechselt habe.
Passat Variant BGW 2005
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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20-09-2008, 14:34 Titel: Druck der Tandempumpe |
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Ich hatte gestern im Rahmen meiner Fehlersuche mal unseren Sharan ASZ (neuer Kopf mit 4 neuen PDE) am Laptop.Der zeigt im MWB 23 alles nahe Null an.Geht immer mal um 10 Punkte rauf und runter.
Mein Passat hat:Zyl 1-20,Zyl 2-35,Zyl 3-65,Zyl 4-45
Die Kompression beträgt aiuf allen Zylindern 35 bar gleichmässig.Differenzen 0,5 bar,mehr nicht.
Aber:gerade hab ich den Druck der Tandempumpe gemessen:Zeigt im Leerlauf 3 bar an und Zeiger schwankt leicht um ein halbes bar.Bei 1500 Touren (Motor kalt) zappelt der Zeiger zwischen 3 und 8 bar.Und zwar wie wild.
Kann mir jemand was dazu sagen?Muss der Motor warm sein?Brauch ich ein anderes Manometer mit Glyzerinfüllung vielleicht?Mach ich was falsch?
Oder braucht der Passat auf seine alten Tage einen neuen Kopf?Oder sinds "nur" die PDE?
Die Tandempumpe ist neu (Pierburg) und die 0 Ringe der PDE auch (Bosch).Ich habe Einarbeitungen im Sitz der PDE im Kopf aber oberhalb der Null Ringe zur Spritzwand hin auf allen 4 Zyl.Auto hat 200000 km gel.
Need experts help!
Passat Variant BGW 2005
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-09-2008, 18:35 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Hi,
mache halt mal in die Kraftstoffleitungen durchsichtige Schläuche und gucke nach Luft/Schaum.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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24-09-2008, 21:19 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Es lag am Manometer.Ich hab heute eins von einem allseits bekannten Hersteller mit Glyzerinfüllung aufgeschraubt und es gab klare Ablesewerte:
3 bar bei Leerlauf (820 Umin in meinem Fall)
6 bar bereits bei 2000 Umin
und 9 bar bei 4000 Umin
das ist mehr als ausreichend.An diesen Punkt kann ich auch einen haken machen.
Passat Variant BGW 2005
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2008, 16:54 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Schau dir mal deine Schwinghebelachse im Kopf an.
Besonders vorn und hinten ob die Verschlussstopfen noch drin sind.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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03-10-2008, 21:49 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Vielen Dank für den Tip.Ich hab mir 2 neue PDE bestellt und muss noch bei VW die Dehnschrauben und neue Druckschrauben für die Stössel holen und werde mit Zyl 3 und 4 anfangen.Und bei der Gelegenheit auch die Wellen und den Ventiltrieb in Augenschein nehmen.Ich weiss momentan zwar nicht was mit Verschlusstopfen gemeint ist,aber das werde ich bestimmt sehen wenn ich das Teil ausgebaut habe.
Passat Variant BGW 2005
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2008, 0:09 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Wenn du dir die Stirnseiten der Achsen anschaust, siehste sofort was ich meine.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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04-10-2008, 6:53 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Vielen Dank,ich weiss das sehr zu schätzen.Ich halt Euch auf dem Laufenden.Wahrscheinlich werd ich aber erst in November die Injektoren einbauen weil ich da ne Woche Urlaub hab.Und auch weil ich mir überlegt habe bei der Laufleistung gleich alle 4 zu machen.Mit 2 neuen und 2 alten Injektoren läuft der bestimmt nicht sonderlich rund.Auf jeden Fall find ich den Fehler!Hab eh schon den halben Motor neu gekauft.
Passat Variant BGW 2005
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-10-2008, 15:29 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Also ich glaube nicht das du am Motorlauf etwas merkst wenn du 'nur' 2 neue Düsen einbaust, kostet ja eh schon richtig Kohle. Da bist ja gleich 800,-€ los. In der Werkstatt wird ja auch nur die PDE getauscht, die auch defekt ist, der Motor läuft trotzdem noch rund. Da hast mit Sicherheit keine Probleme. OK, 4 neue PDE ist schon sehr fein, aber ob es nötig ist, ist die andere Frage. Was kostet eig. ein Satz PDE (4Stück) bei VW im Tausch, muss ja billiger sein als 1700,-€, oder?
MFG
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-10-2008, 23:29 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Ich weiss nicht was die bei VW kosten.Wir haben noch einen Sharan ASZ wo der Freundliche die mehrmals auf Gewährleistung tauschen musste.Damals war von 600 Euro pro Stück die Rede.
Aber zurück zum Passat,der hat 200 000 auf der Uhr und die Injektoren haben Ihren Job mal gemacht.Sid noch die ersten drin,war nie was dran.Ich will die alle aus einem Guss und ich will die Reparatur nur einmal machen.
Ich kann das Spritzbild nicht prüfen da ich das Equipment nicht hab.Und hätte ich es,müsste ich die PDE sowieso ausbauen,die Arbeit ist die Gleiche.
Die Passat Injektoren kann ich auf Arbeit von Bosch im Ausstausch bestellen.2 hab ich schon geordert,ich hab mir aber überlegt die anderen beiden noch nachzuordern.Ich arbeite als Teileverkäufer bei einem DE weit bekannten Grosshandel.Ich weiss nicht ob ich den Namen hierhin schreiben darf deswegen lass ich es.Der Preis ist weit dort auch weit weg von 600 Euro pro Stück.
Aber teuer ist es trotzdem,da hast Du recht.Vor allem wenn Du die Liste siehst was ich schon alles für Teile gewechselt hab.Und dann ist es ein 9 Jahre alter Passat.
Kupplung mit ZMS kam voriges Jahrt neu rein.Das Auto kann ich nie verkaufen .
Passat Variant BGW 2005
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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26-10-2008, 20:01 Titel: Bitte um Hilfe Passat AJM ruckelt |
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Er fährt wieder und zwar bitterlichst gut.Nach vielen Monaten.
Ich hab heute alle 4 PDE gewechselt samt Einstellstössel und sämtlichen Schrauben.Danach war mein Ruckeln weg und der Motor zog wieder ordentlich durch.Aber der Leerlauf war sehr unrund.Das PDE im 1 Zylinder hatte 2,99 mg Zugabe zwecks Leerlaufruhe.Ich habe dann nochmals alle Einstellungen (180 Grad und rechtwinkliger Einbau) kontrolliert und den Widerstand zwischen den Kontakten gemessen und die ankommende Spannung,war aber alles io.
Mir blieb dann nichts anderes übrig,als von den Alten die mit den besten Werten wieder einzubauen in Zyl 1.Mit alten Gummiringen und blutenden Herz.Jetzt hab ich 3 silberne schöne Spritzdüsen und eine total verkokelte.Ich hab jezt 3 Düsen mit der Endung AK (PDE1.3/80/465S38) vom AUY und eine mit der Endung T (PDE 1.3/80/465S35).
Totales "No go" dachte ich beim Zusammenbau.Aber der Schein trügte,dann haben die Werte der Ruheregelung gestimmt,der Motor läuft wieder absolut ruhig und geht verdammt gut.Der dreht mit einer Freudigkeit über die 3000 U min raus das man gar nicht glaubt das es ein AJM ist.Ich weiss gar nicht mehr so richtig wie der früher mal ging.Jetzt geht der fast so wie unser Sharan ASZ.(Vom Gefühl her jedenfalls).Zum Glück erwiesen sich die Einarbeitungen im Zylinderkopf nicht als Problem wie ich erst befürchtet hab.
Und die Abgase riechen auch nicht mehr wie alter LT 28 Transporter.Wahrscheinlich hängt das mit der jetzt wieder funktionieren Zerstäubung des Kraftstoffs zusammen.
Würdet ihr die 4. PDE noch wechseln obwohl der Motor läuft nur damit alles gleich ist?Da ist ja dann auch wieder das Risiko das M6 Gewinde vom Spannklotz wegzudrehen.Diese Schraube ist echt "heiss".
Passat Variant BGW 2005
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