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T4 AHY 151PS Schwarzrauch

 
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geit



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Beitrag14-10-2008, 19:49    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hallo
mein T4 produziert viel zu viel Ruß....
Abgasrückfürventil, G62 Kühlmitteltemperaturgeber und Luftmassenmesser sind bereits neu.
Förderbeginn ist auch geprüft und iO.
Habt ihr nee idee wo ich weitersuchen kann???
mfg
wilhelm
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teileklaus
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Beitrag14-10-2008, 19:53    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hallo ,
Ladeluftundichtigkeiten? Schläuche zu den Dosen und N75?
Ladedruck und Luftmasse samt Trübung logen 3, 8, 11, dann sieht man weiter
Gruß, der Teileklaus
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geit



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Beitrag14-10-2008, 21:45    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

also ich hab mir grad mal den turbolader angeguckt und festgestellt, das das verstellgestänge im standgas garnicht bis an den mechanischen anschlg geht. ist das richtig???
oder deutet das auf einen undichten schlauch hin??? sonst ist das gestänge dicht...
hab vorhin auch ne fahrt mit vag gemacht und es sah so aus als wenn sich der ladedruck erst bei hohen drehzahlen aufbaut....
mfg
wilhelm
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Beitrag14-10-2008, 22:05    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Mensch Wilhelm, und wofür denkst du, ist der Anschlag da?? Der muß zurück auf Anschlag gehen.
"Das Gestänge ist dicht" ?? Mechanisch oder hydraulisch? icon_rolleyes.gif
Wenn sich der LD zu spät aufbaut, hast du doch den Fehler eingekreist:
FA lesen, Dose mit der Spritze prüfen, dünne Schläuche auf Undichtigkeiten untersuchen / erneuern.
Mehr ( früherer) LD = weniger Ruß
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag15-10-2008, 18:47    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

Hallo
hab den defekten schlauch getausch hab auf jeden fall jetzt wieder mehr ladedruck.
ich denke das rußen wird wohl weniger werden, wenn der ganze dreck erstmal aus dem abgas system raus ist...
danke für die hilfe icon_biggrin.gif
mfg
wilhelm
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geit



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Beitrag15-10-2008, 19:04    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

hab trotzdem nochmal ne frage in mw block 11 hab ich am ende ja die tacktung des ventils.
im leerlauf stehen da 29%. wie kann es sein das die vtg verstellstange dann an den anschlag gehen soll. wie es hier im forum steht...???
also bei mir geht die so bis 3 mm jetzt vor den anschlag. ist das richtig??
mfg
wilhelm
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Beitrag16-10-2008, 8:22    Titel: T4 AHY 151PS Schwarzrauch Antworten mit Zitat

geit hat folgendes geschrieben:
im leerlauf stehen da 29%. wie kann es sein das die vtg verstellstange dann an den anschlag gehen soll. wie es hier im forum steht...???

Nichts für ungut, aber bitte halte auch du dich an die deutsche Rechtschreibung, die Groß- und Kleinschreibung vorsieht, dafür aber keine Anhäufung von Satzzeichen kennt. Siehe Fettnäpfchen-Threat, Punkt 8 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

Löse dich von der Vorstellung, das 0% = ein Anschlag und 100% = der andere Anschlag sind. Die 29% sind ein Prozentwert, mit der das Ladedruckregelventil getaktet wird. Je kleiner der Wert, desto länger wird das Ventil bestromt. 29% dürfte etwa der Minimalwert sein, den das Motorsteuergerät bei der Drehzahl und Menge ausgibt. Bedingt durch die Umsetzung elektrisches Signal --> Magnet Auslenkung; die Umsetzung Magnetauslenkung --> resultierender Unterdruck und die Umsetzung Unterdruck --> Auslenkung der VTG Regelstange ergibt sich ein sehr komplexes Gebilde, das eben nicht 0 bzw 100% benötigt.

geit hat folgendes geschrieben:
also bei mir geht die so bis 3 mm jetzt vor den anschlag. ist das richtig??

Bitte lese und beachte, was andere erfahrene Forumsmitglieder dir schreiben.
teileklaus hat folgendes geschrieben:
Mensch Wilhelm, und wofür denkst du, ist der Anschlag da? Der muß zurück auf Anschlag gehen.

Diese Aussage von Teileklaus ist uneingeschränkt richtig.

Gruß
Guste
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