VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag17-10-2008, 11:58    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Habe schon unzählige Beiträge in diesem Forum gelesen aber bevor ich nun anfange wild rumzuprobieren möchte ich mich doch lieber direkt an euch wenden…

Mein Problem ist seid einiger Zeit das ich manchmal das Gefühl habe das mein Turbo sehr großzüging mit dem Ladedruck ist (laut Anzeige)! Sogar für geringe Beschleunigungen pustet er was das Zeug hält, zudem noch mit Überschwingern von locker 0,5 Bar.

Ich fahre oft lange Strecken mit 160 kmh und Tempomat und da ist mir aufgefallen das mein LD für diese Geschwindigkeit ca. 0,2 Bar höher ist als sonst. Normal hab ich immer so 0,7 Bar und an manchen Tagen eben 0,9 Bar.

Manchmal hab ich das Gefühl das ich jemand hinter mir her ziehe. Der LD ist im grünen Bereich aber es passiert nich wirklich was spürbares.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken…

Motor Serie (eher gedrosselt), LLM+Motor+ Turbo ca. 100 TKM verbaut. AGR seit 1,5 Jahren leider Defekt. Laufleistung gesamt 261000 km
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 12:43    Titel: Re: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist seid einiger Zeit das ich manchmal das Gefühl habe das mein Turbo sehr großzüging mit dem Ladedruck ist (laut Anzeige)! Sogar für geringe Beschleunigungen pustet er was das Zeug hält, zudem noch mit Überschwingern von locker 0,5 Bar.
Klingt erstmal (am ehesten) nach leicht verklemmter VTG.

Zitat:
Ich fahre oft lange Strecken mit 160 kmh und Tempomat und da ist mir aufgefallen das mein LD für diese Geschwindigkeit ca. 0,2 Bar höher ist als sonst. Normal hab ich immer so 0,7 Bar und an manchen Tagen eben 0,9 Bar.
Kannst Du Änderungen der Fahrwiderstände (Gegen-/ Rückenwind, Nässe, Gefälle / Steigungen) als Ursache sicher ausschließen?

Zitat:
Manchmal hab ich das Gefühl das ich jemand hinter mir her ziehe. Der LD ist im grünen Bereich aber es passiert nich wirklich was spürbares.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken…
Zu 70% ja . . . "spüren" wolltest Du Sitzdruck beim Vollgasgeben, oder was meinst Du damit?

Zitat:
Motor Serie (eher gedrosselt)
icon_question.gif icon_question.gif icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag17-10-2008, 13:21    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ich vermute auch das entweder was am Turbo klemmt oder ein Magnetventil manchmal nicht richtig arbeitet. Aber das sind ja so viele Sachen die das sein könnten und ich will nicht einfach alles auf Verdacht austauschen. Bin eben mal kurz zu Hause gewesen jedoch konnte ich keinen erhöhten LD sehen icon_confused.gif


Zitat:
Kannst Du Änderungen der Fahrwiderstände (Gegen-/ Rückenwind, Nässe, Gefälle / Steigungen) als Ursache sicher ausschließen?


Ja habe das am Anfang auch gedacht, da ich aber 2x Wöchentlich die A9 Nürnberg-Berlin fahre hab ich mir schon Abschnitte ausgesucht wo ich vergleichen konnte. Und Nachts ist ja meist sehr wenig Wind

Zitat:
Zu 70% ja . . . "spüren" wolltest Du Sitzdruck beim Vollgasgeben, oder was meinst Du damit?


Normalerweise kann ich mit höchstens 1 Bar LD ganz gut und züging fahren - manchmal passiert jedoch nicht wirklich was. Da muss ich erst durchtreten, LD-Spitzen bis 2,0 Bar in kauf nehmen um überhaupt voran zu kommen. icon_confused.gif

Zitat:
Motor Serie (eher gedrosselt)


Vmax lauf Tacho 220 km/h (laut GPS 206 km/h) alles was drüber ist durch Bergabfahrten wird lauf Momentanverbrauch-Anzeige sofort Sprit weggenommen. Wenn im Fzg-Schein aber 216 km/h eingetragen sind, sehe ich das als Drosslung an. Zumal es ja zum Fzg-Kauf nicht so war... icon_cry.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2008, 22:25    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo

einige fragen hätte ich. Motor+Turbo 100TKM. War vorher ein anderer drin? Wenn auch ein ARL? Was ist LLM?

Wie wird der LD gemessen. VAG-COM oder die anzeigen zum nachrüsten.
Und was heisst
Zitat:
Da muss ich erst durchtreten, LD-Spitzen bis 2,0 Bar in kauf nehmen um überhaupt voran zu kommen


Steht der Druck oder sind es überschwinger. Am besten wäre mal eine log zu machen wie es oft hier beschrieben. MWB 3,8,11.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 6:24    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Luft Massen Messer icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag21-10-2008, 21:06    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Da bin ich mal wieder...

Zitat:
Hallo

einige fragen hätte ich. Motor+Turbo 100TKM. War vorher ein anderer drin? Wenn auch ein ARL? Was ist LLM?

Wie wird der LD gemessen. VAG-COM oder die anzeigen zum nachrüsten.


Ja Motor, Turbo & LLM haben ca. 110 TKM runter. Der alte Motor ist mir damals durchgegangen (auch ARL).

Garantie für den LLM ist leider vorbei. Meint Ihr es hilft erstmal mit Bremsenreiniger der Sache auf den Grund zu gehen?

Zitat:
Steht der Druck oder sind es überschwinger. Am besten wäre mal eine log zu machen wie es oft hier beschrieben. MWB 3,8,11.


Es sind Überschwinger laut Raid HP-Anzeige. Die Skala geht bis 2 Bar und da komm ich auch ohne Probleme hin icon_cry.gif

Das Log mach ich die Tage mal, vorallem weil mir gestern aufgefallen ist, das auf der Piste mehr wie 210 km/h laut Tacho nicht mehr drin sind (laut GPS 198 km/h) icon_confused.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2008, 7:52    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Da hilft dir ein Log schnell weiter. Also aus dem Bauch raus würde ich den LMM nicht mit Bremsenreinige versuchen zu behandeln. Das bringst sicher kurzzeitig Besserung kann aber auch den Totalausfall bedeuten.
Mach mal ein Log und dann wird man es schon erkennen. Der LMM scheint ja nicht mehr der Jüngste zu sein...Luftfilter ist sauber gehe ich von aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag22-10-2008, 20:06    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Luftfilter ist mal gerade ca 3500 km drin und wird alle 30 TKM getauscht.

Bin nun für alle Hinweise dankbar! icon_razz.gif

Achja die beiden MARKER in den Files wurden beide unmittelbar vor den Vollgas-Fahren gemacht.



LOG-01-003-008-011.xls
 Beschreibung:
 Und noch das übersichtlichere Excel-File dazu
Und noch das übersichtlichere Excel-File dazu
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.xls
 Dateigröße:  171,5 KB
 Heruntergeladen:  444 mal

LOG-01-003-008-011.csv
 Beschreibung:
 Original CSV Datei
Original CSV Datei
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.csv
 Dateigröße:  49,21 KB
 Heruntergeladen:  378 mal
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2008, 21:30    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi,

in dem Log wundert mich das max. LD-Soll von 2468,4 mbar weil das 019AQ von 2500 bis 3700 rpm ein (Volllast-)Soll von 2500 mbar hat.

Hast Du das Log um Hochgebirge gefahren (Lader-Höhenschutz), oder meldet Dein LLT-Sensor extrem hohe Werte (FMIC völlig verdreckt)? Wenn nein, schau mal im MWB 10 bei stehendem Motor auf die Übereinstimmung von Außen- und Ladedruck.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2008, 6:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2008, 23:03    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo

ausser 2-3 überschwinger auf ~2700mbar kann ich keine Probleme mit dem Ladedruck erkennen. Bis 2600mabr geht mein ARL auch beim ruckartigen raufsteigen aufs Gas. Bei den bisschen mehr tippe ich mal auf eine nicht alzu leichtgängige VTG Stange.

@ Ulf


Zitat:
in dem Log wundert mich das max. LD-Soll von 2468,4 mbar


wundert mich auch da beim meinem dort im flachen MV dort in der Regel 2499mbar stehen.

Was mich noch irritiert ist das die die MAF Act. selten über 1200mg/h geht. Im schnitt liegt sie bei 1020mg. Das sind werte wie sie ein 100Ps/PD schon bringt. Ich habe dort in der Regel 1250mg/h.
Was da auch vielleicht die nicht erreichende V/max erklären könnte.
Aber die 2Bar erreicht er nicht. Ich gehe mal von einer messtoleranz Deiner LD-Anzeige aus.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag23-10-2008, 12:03    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du das Log um Hochgebirge gefahren (Lader-Höhenschutz), oder meldet Dein LLT-Sensor extrem hohe Werte (FMIC völlig verdreckt)? Wenn nein, schau mal im MWB 10 bei stehendem Motor auf die Übereinstimmung von Außen- und Ladedruck.


Habe mal ein Log gemacht von MWB 10. Sieht für mich ganz normal aus. Das MWB 3,8,11 Log habe ich im Raum Ulm auf der A7 Dreieck Hittistetten Richtung Norden bis Kreuz Ulm gemacht. Habe keine großen Berge wahrgenommen.


Zitat:
ausser 2-3 überschwinger auf ~2700mbar kann ich keine Probleme mit dem Ladedruck erkennen. Bis 2600mabr geht mein ARL auch beim ruckartigen raufsteigen aufs Gas. Bei den bisschen mehr tippe ich mal auf eine nicht alzu leichtgängige VTG Stange.


Es müssten genau 3 Überschwinger sein. Normalerweise fahr ich ja so damit diese nicht vorkommen aber für euch hab ich mal eine Ausnahme gemacht. icon_cool.gif

Zitat:
Aber die 2Bar erreicht er nicht. Ich gehe mal von einer messtoleranz Deiner LD-Anzeige aus.


Ich werde bei gelegenheit mal nur einen MWB mit dem LD loggen dann ist die Abtastrate besser.



LOG-01-010-xxx-xxx.xls
 Beschreibung:
 Excel-Datei
Excel-Datei
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-xxx-xxx.xls
 Dateigröße:  23 KB
 Heruntergeladen:  386 mal

LOG-01-010-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Original
Original
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  2,64 KB
 Heruntergeladen:  359 mal
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-10-2008, 18:30    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Habe mal ein Log gemacht von MWB 10. Sieht für mich ganz normal aus. Das MWB 3,8,11 Log habe ich im Raum Ulm auf der A7 Dreieck Hittistetten Richtung Norden bis Kreuz Ulm gemacht. Habe keine großen Berge wahrgenommen.
MWB 10 alleine bei laufendem Motor ist witzlos, da schon die Drehzahl fehlt.

Siehe oben: schau mal im MWB 10 bei stehendem Motor auf die Übereinstimmung von Außen- und Ladedruck. icon_wink.gif

Aber da Du das Log offenbar im Leerlauf gemacht hast, kann man wenigstens ahnen, daß der Außendrucksensor keine Himalaya-Daten liefert.
Das Rätsel um das zu niedrige LD Soll bleibt also . . . wenn niemand in der Software rumgepfuscht hat, bleibt IMO als einzige Erklärung eine ungewöhnlich hohe LLT.

Logge demnächst mal 7+8icon_smile_thumb_up.gif1 in ähnlichem Fahrzyklus, evtl. wird man daraus schlauer . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2008, 21:21    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo

versteh mich nicht falsch, aber die Überschwinger die in dem Log wahren sind kein Drama und evtl. auf eine wie ich schon schrieb nicht alzu leichtgängige VTG zurückzuführen.

Ich will nur sehen ob der Wert von ca: 2bar auch an das MSG ankommen. Nicht über die LD Anzeige die Du einbaut hast. Zudem sind die MAF act. und der nicht vollständig anstehende geforderte LD im Auge zu behalten.



Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag26-10-2008, 0:13    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wo ich jetzt Software lese....
Vor 2,5 Jahren hatte ich mal ne gechipte Software auf meinem MSG. Wo dann aber alles kaputt ging, hab ich vom Tuner wieder alles zurücksetzen lassen. Danach hat niemand mehr am Steuergerät rumgespielt (denke ich).
Da das auch zeitgleich passierte als mir der Turbo getauscht wurde, dachte ich das es wohl damit zu tun haben muss weil ein Bekannter bei mir im Ort das selbe Phänomen nach einem Turbotausch hatte.

@ Ulf
Meinst du mein ehemaliger "Tuner" hat meinen werksseitig eingespielten LD nach unten geändert?

Oder macht VW nach einem Turbo-Wechsel sone art Schutzmechanismus rein damit der neue Lader nicht auch wieder auseinander fliegt?

Zitat:
versteh mich nicht falsch, aber die Überschwinger die in dem Log wahren sind kein Drama und evtl. auf eine wie ich schon schrieb nicht alzu leichtgängige VTG zurückzuführen.


Neuerdings macht manchmal mein Zeiger meiner LD-Anzeige beim aufsteigen und abfallen merkwürdige Sprünge. Kann es damit was zu tun haben das die VTG nicht leichtgängig ist?

Werde mal ein LOG im Raum Berlin machen. Vielleicht ändert sich ja doch was beim LD-Soll weil ich hier ca 50 Meter über NN wohne und Ulm um die 500m über NN hatte.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 11:03    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Wo ich jetzt Software lese....
Vor 2,5 Jahren hatte ich mal ne gechipte Software auf meinem MSG. Wo dann aber alles kaputt ging, hab ich vom Tuner wieder alles zurücksetzen lassen. Danach hat niemand mehr am Steuergerät rumgespielt (denke ich).
Da das auch zeitgleich passierte als mir der Turbo getauscht wurde, dachte ich das es wohl damit zu tun haben muss weil ein Bekannter bei mir im Ort das selbe Phänomen nach einem Turbotausch hatte.

@ Ulf
Meinst du mein ehemaliger "Tuner" hat meinen werksseitig eingespielten LD nach unten geändert?
Das wäre die naheliegendste Erklärung für das niedrige LD-Soll.


Zitat:
Oder macht VW nach einem Turbo-Wechsel sone art Schutzmechanismus rein damit der neue Lader nicht auch wieder auseinander fliegt?
AFAIK ists eher andersrum: die neueren Versionen der ARL-Laders sind konstruktiv nachgessert und daher standfester.
Dein LD-Soll könnte auf eine bisher unbekannte Software hindeuten, und die müßte nomalerweise wiederum eine andere Versionsnummer (Datenstand = SG 1230 im VAGCOM-Screen) haben als Deine laut den Logs.


Zitat:
Neuerdings macht manchmal mein Zeiger meiner LD-Anzeige beim aufsteigen und abfallen merkwürdige Sprünge. Kann es damit was zu tun haben das die VTG nicht leichtgängig ist?
Möglich. Oder die LDA hakt selbst.

Zitat:
Werde mal ein LOG im Raum Berlin machen. Vielleicht ändert sich ja doch was beim LD-Soll weil ich hier ca 50 Meter über NN wohne und Ulm um die 500m über NN hatte.
Das könnte u.U. schon das reduzierte LD Soll erklären: unterhalb 975 mb Umgebungsdruck wird das Soll reduziert, und das enspricht bei Normaldruck (1013 mb) einer Ortshöhe von 304 m üNN.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag13-11-2008, 0:48    Titel: ARL – erhebliche LD-Überschwinger und Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Habe letztes WE einfach mal einen neuen LMM von Bosch eingebaut obwohl die dinger ja auch immer teurer werden. Seid dem rennt er wieder wie der Teufel! icon_eek.gif
Ist echt erstaunlich mit wie wenig Leistung ich mich die letzten 2 Jahre zufrieden gegeben hab. Auf der Piste rennt er seine 230 laut Tacho und der Momentanverbrauch geht auch erst bei dieser Geschwindigkeit zurück (was ja mit altem LLM schon bei 210 km/h passierte).

Vielen Dank nochmal an alle die sich über meine Sorgen Gedanken gemacht haben!!
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überschwinger AJM Upload
Keine neuen Beiträge Überschwinger 150 PS (ARL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Überschwinger und Vibration? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.