VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Universalkat für Otto und Diesel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 13:34    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Hi,

bin durch Zufall mal auf diese Seite gestoßen -> http://www.auco-shop.de/prod_kat.html?gclid=COL_mYH43ZYCFQWJ1QodMjJi2g

Da werden "Universalkats" angeboten. Ob Otto oder Diesel scheint egal zu sein, kann es aber eigentlich nicht, da ein Diesel- Oxikat grundlegend anders funktioniert, als ein Dreiwegekat vom Otto.

Was meint ihr - Kundenvera******g, oder technisch bereits möglich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2008, 14:00    Titel: Re: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Da werden "Universalkats" angeboten. Ob Otto oder Diesel scheint egal zu sein
...


Genau das steht aber nirgendwo. Ich denke der Schreiberling dieser etwas mageren Seite hat die Dieselkats einfach unter den Tisch gekehrt.
Zudem gehe ich davon aus das es trotz dem Wort "Universal" hunderte verschiedene Typen geben wird.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2008, 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 14:38    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Zitat:
mit Lambdasondenanschluss

-> vor Kat oben rechts


Das lässt mich Bertil beipflichten. Denn welcher Diesel hat schon ne Lambdasonde (eben nur die ganz neuen).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 17:32    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Danke, genau das hatte ich auch vermutet.
Das ganze stinkt sehr nach Verfall der ABE bei Einbau eines solchen Katalysators, auch wenn dort mit dem E- Prüfzeichen geprahlt wird icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2008, 18:18    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Das ganze stinkt sehr nach Verfall der ABE bei Einbau eines solchen Katalysators, auch wenn dort mit dem E- Prüfzeichen geprahlt wird icon_rolleyes.gif


Nicht unbedingt, aber ganz sicher nach einer Eintragung.
Es wird ein zugelassenes und abgasrelevantes Bauteil durch ein anderes ersetzt. Das ist normalerweise eintragungspflichtig. Damit dürfte der Kostenvborteil von "Universal" wieder dahin sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 20:39    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

mal abgesehen von dem ganzen ABE-Palaber, was soll am Innenleben zwischen Diesel und Benzinkat unterschiedlich sein?

Beim Diesel wird nur oxidiert (HC und CO) weil bei Sauerstoffüberschuß reduzieren (von NOx) nun mal nicht funzt. Die Chemie ist aber die Gleiche ansonsten.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2008, 21:31    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mal abgesehen von dem ganzen ABE-Palaber, was soll am Innenleben zwischen Diesel und Benzinkat unterschiedlich sein?


Schon mal an den nicht ganz so unbedeutenden Unterschied der Abgastemperaturen gedacht?

Da ein Kat in einem relativ schmalen Temperaturbereich korrekt arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen das ein Diesel und ein Benziner Kat gleich ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2008, 22:58    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

ab XX °C funktioniert das Ding. Bei einem Unterbodenkat sehe ich nicht die riesigen Temperaturunterschiede. Was soll sich an den Reaktionen der Abgasbestandteile ändern? Die Chemie bleibt gleich wie oben schon beschrieben. Das natürlich in Prospekten oder sonst was der Hersteller alles supertoll und genau dafür entwickelt ist versteht sich von selbst. Das läßt sich ja ausloben und bringt Geld.
Unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich den link als erfrischende Abwechslung und kann technisch auch kein absolutes no go finden.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-11-2008, 23:18    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Das Grundprinzip ist gleich, allerdings ist beim Dieselkat die Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen besonders wichtig, während der beim Benziner im Zweifel auch höhere Temperaturen überleben muß.
Wichtiger wäre aber, ob die überhaupt wirksam sind. Nicht wie die zurückgerufenen DPF.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 8:42    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Das Grundprinzip ist gleich, allerdings ist beim Dieselkat die Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen besonders wichtig, während der beim Benziner im Zweifel auch höhere Temperaturen überleben muß.
Wichtiger wäre aber, ob die überhaupt wirksam sind. Nicht wie die zurückgerufenen DPF.


Morgäähn,


es gibt keinen Unterschied zwischen einen Benzin und einem Diesel Kat. Für den Lambdaanschluß gibt es einen Deckel.

Die alten Katś hatten noch einen Keramikkörper, die neuen nur noch ein Metallgitter.

Die Katś von Bosal besitzen eine ABE und müssen nicht eingetragen werden.

Ein defekter (nicht verstopfter) Kat beim Diesel ist während der AU nicht feststellbar, da dabei nur die Trübung gemessen wird und nicht das CO wie beim Benziner.

Dere Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2008, 9:14    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wichtiger wäre aber, ob die überhaupt wirksam sind. Nicht wie die zurückgerufenen DPF


Zitat:
Die Katś von Bosal besitzen eine ABE und müssen nicht eingetragen werden.


Waren denn nicht die DPFs (nicht KATs) von Bosal und Walker die, die zurückgerufen wurden?
Soll -angeblich- eine Aktion der Konkurrenz gewesen sein, wo man einen Typ(Baugröße, Abstimmung ans Fahrzeug) gesucht hat, der nicht ganz gepasst hat, um dann die ganze Palette an Nachrüst- DPFs von Bosal/Walker in Frage zu stellen.

Zitat:
Beim Diesel wird nur oxidiert (HC und CO) weil bei Sauerstoffüberschuß reduzieren (von NOx) nun mal nicht funzt. Die Chemie ist aber die Gleiche ansonsten.


Ich seh das so: beim Dreiwegekat vom Otto muss für eine optimale Funktion ein Lambdawert von 1 vorliegen, damit alle exotherm reaktionswilligen Moleküle einen Reaktionspartner finden. Stickoxide werden reduziert, da sie endotherm entstanden sind, und -theoretisch- instabil sind (also -theoretisch- auch ohne Kat zerfallen würden), und genug andere reaktionswillige Moleküle da sind, die dem oxidierten Stickstoff den Sauerstoff wieder "abnehmen".

Beim Diesel- Oxikat werden HC und CO durch den besonders hohen Restsauerstoffanteil im Abgas oxidiert, da diese -auf jeden Fall- einen Reaktionspartner (Sauerstoff) finden. Die Aufgrund der Verbrennung bereits mehr oder weniger glücklich mit dem Sauerstoff "verheirateten" Stickstoffatome, welche dann Stickoxidmoleküle bilden, zerfallen dabei logischerweise nicht, da Sauerstoff keine Mangelware ist.

Fazit: ein Ottokat würde am Diesel nur dann optimal arbeiten, wenn der Diesel mit Lambda 1 läuft und dabei einen weitgehend homogenen Abbrand aufweist, was nach derzeitigem Stand der Technik nicht möglich ist, bzw. schafft man es nicht einmal am Otto in allen Betriebsbereichen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2008, 17:56    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Feststellen kann man einen defekten Dieselkat nicht bei der AU, aber wenn es danach ginge bräuchte man eh nur eine Attrappe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2008, 18:04    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Hi,

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Fazit: ein Ottokat würde am Diesel nur dann optimal arbeiten, wenn der Diesel mit Lambda 1 läuft und dabei einen weitgehend homogenen Abbrand aufweist, was nach derzeitigem Stand der Technik nicht möglich ist, bzw. schafft man es nicht einmal am Otto in allen Betriebsbereichen.


ich seh das so: ein Ottokat funzt am Diesel genau gleich wie ein Dieselkat am Diesel. Daß er die NOxe prinzipbedingt nicht reduzieren kann, liegt daran, daß ein Diesel mit Lambda=1 die Sicht des nachfolgenden Verkehrs zu stark einschränken würde:lol:.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2008, 14:56    Titel: Universalkat für Otto und Diesel? Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal beim lokalen Teilehändler informiert:

Es gibt Universalkats, wobei da sehr wohl zwischen Otto und Diesel unterschieden wird.

Des weiteren sollen Dieselkats an Ottomotoren wahre Wunder wirken. -angeblich- wurde in so manchen Otto- PKW mit hoher Laufleistung und problematischen Abgaswerten (zumeist die typischen tiefer-breiter-härter) ein Dieselkat (gebraucht) eingebaut, und anschließend lagen die Abgaswerte bei der AU im erlaubten Rahmen icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1,4l Otto mit 180PS sparsamer als ein 1,9l TDI mit 160PS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.