VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2008, 15:04    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

Der Bericht
Vorab: Es handelt sich um einen Audi A2 indem ich auch schon ein 6-Gang Getriebe (FSM) vom 1.9TDI ASZ aus einem Polo inplantiert habe.
1.9TDI BLT 130Ps Turbolader in den 1.4TDI ATL 90Ps einbauen .. + Einmassenschwungrad aus Alu (4kg) und verstärkter Kupplung und Anpressplatte (bis 400Nm) jeweils von Spec

Donnerstag 13-19Uhr
Als erstes war klar, dass das Getriebe raus musste. Da ich das Getriebe schon mindestens 6 mal rausgebaut hatte, war das alles mehr oder weniger Ruitine. (großes Dankeschön an Christoph der mir beim rausheben geholfen hat - das Getriebe is sau schwer). Sprich: Antriebswellen raus, Motor aufhängen, Schaltbetätigung wegbauen, beide Getriebelager weg, Stecker weg usw... Getriebe rausheben.
Als nächstes hab ich dann die Kupplungseinheit entfernt und das Zweimassenschwungrad rausgebaut. Dann Auspuff vom Turbolader getrennt.
Dann wollte ich eine Schraube am Abgaskrümmer lösen, die die Ölleitung hält. Tja und da wars passiert, weil man da nur mitm Schlüssel drauf kommt, hats die sauber abgefotzt. Da stand für mich fest - der Motor muss raus!
Dann hab ich noch angefangen die Luftführungen rauszubauen.

Freitag 9.30-19.30Uhr
Als erstes hab ich die Luftführungen fertig rausgebaut und dann alle Stromkabel vom Motor entfernt. Zum glück sind des nicht viele und man kann sich gut merken wo was hinkommt. Danach hab ich den Keilriehmen entfernt und den Klimakompressor rausgeschraubt. Der hing dann einfach an seinen Klimaschläuchen rum . Dann die beiden Kraftstoffleitungen entfernt. Danach die Kühlflüssigkeitsschläuche abgezogen (sau arbeit). "Wolla" der Motor hing nurnoch an der Kette und am Motorlager fest.
Dann unter die Hebebühne einen flachen Schrank gestellt und Hölzer drauf, den A2 mit der Bühne langsam abgelassen. Dann die Hölzer ausgerichtet und den Motor drauf aufsetzen lassen. Danach Motorlager und Kette entfernt und A2 wieder mit der Hebebühne hochgefahren! Da stand er dann - ich erstmal 30Minuten im beglotzen des Motors verbracht
Dann hab ich gesehen, dass die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Motorblock undicht war und ich deswegen nie die maximal Leistung hatte und der Motor obenrum immer sauber rußte. Das heißt, mein Turbolader war nie kaputt und ist es auch nicht!
Danach Ansaugkrümmer und Turbolader demontiert. Turbolader verglichen [dabei erkennt man, dass abgasseitig die Turbine fast gleich ist und bei der verdichterseite die Turbine deutlich größer ist!!]. Ansaugkrümmer und Turbolader mit Benzin und Druckluft gereinigt. Dann alles eingebaut. Abgasrückführungsmodul auseinandergeflext und beide Flansche blind gemacht.
Hebebühne abgelassen und Motor wieder befestigt. Dann Stromkabel, Kühlwasserschläuche und Kraftstoffleitungen befestigt. Abgasanlage an Turbo befestigt und Einmassenschwungrad mit Kupplung und Anpressplatte eingebaut.

Samstag 9.30-22.15
Luftführung montiert. Getriebe wieder reingehoben. Alles befestigt.
Getriebeöl abgelassen und neues eingefüllt. Motorölwechsel mit Longlifeöl. Kühlwasser aufgefüllt. Kupplungszylinder entlüftet. Zwischenzeitlich noch die Dämpfer "verbessert" weil die gepoltert hatten und den Kraftstoffilter getauscht. Antriebswellen montiert. Danach Schaltung eingetstellt und um 18.50Uhr das erste mal den Motor gestartet. und er lief - ich überglücklich. Ich alles zamgebaut .. Räder usw. Und dann losgefahren...
Der Karrn geht anders ^^ die ~120Ps/300Nm liegen jetzt auch wirklich an..
danach zurück in die Werkstatt und dann wollt ich alles zusperren.... seh ich auf dem Boden unter der Hebebühne Öl .. Motoröl *ohh kacke*! Auto wieder auf die Bühne gefahren, Unterboden demontiert .. und der Turbolader alles voller Motoröl! - da hatte ich ein Dejavue (Achim sein Karrn). Weitere 2 Stunden hatte es mich dann gekostet rauszufinden was da los war. Und zwar, war der Stutzen am Turbolader wo das Öl von oben reinkommt, locker gewesen. Mir fraglich wie das passieren konnte - hatte ich doch alles fest angezogen .. neue Dichtung rein, alles angezogen und um 22.15 war alles geschaft! jetzt isser dicht.. und ich hab die Schnauze sooo gestrichen voll! Das wars jetzt mit den Umbauten. bin jetzt noch platt.
Ich bin kein super Mechaniker, mitn bisschen Vorbereitung könnte das jeder machen. Ich bin auch nicht der Schnellste - im Gegenteil, lass mir immer genügend Zeit. Immer mit der Ruhe...

Die Kehrseite der Medallie ist ganz klar, das Tuning EMS.. Das Getriebe rasselt extrem laut, weil die Schwinungen vom Motor nicht mehr absorbiert werden. Untertourig .. unter 1600-1800umin-1 braucht man eigendlich nicht fahren, weils da nurnoch scheppert. Der Antriebsstrang ist jetzt deutlich lauter und ab 2000Umin-1 ist die schepperei eigendlich weg.
Vorteil ist ganz klar, dass der Motor gierig am Gas hängt.. federleicht hoch dreht.
Auf der Geraden macht der Höllenkarrn jetzt 220Kmh - vorher waren es 210Kmh unter extremen Ruß .. jetzt NULL Ruß. Man hört den Turbo schier garnicht - der chillt nämlich

Die Höllenkarre ist jetzt eigendlich nurnoch dazu da, um geschunden zu werden - natürlich immer mit Warm und Kalt fahren!
Ich hoffe, dass ich nächste Woche nen Termin beim Rainer bekomm, dann liegen 150Ps an
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 15:39    Titel: Re: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

KANE326 hat folgendes geschrieben:
. . .1.9TDI BLT 130Ps Turbolader in den 1.4TDI ATL 90Ps einbauen . .
Nett zu lesen, aber Deine verlinkten Bilder werden (bei mir) nicht angezeigt?
Bin bei den A2-Freunden nicht angemeldet . . .

AFAIK hat der BLT-Lader einen festen 4 in 1 Abgaskrümmer - wie bekommt man den an einen 3Zyl.Motor montiert?
Zitat:
Turbolader verglichen dabei erkennt man, dass abgasseitig die Turbine fast gleich ist und bei der verdichterseite die Turbine deutlich größer ist!!
Demnach dürfte ein Hybrid aud BLT-Laderrumpfgruppe und ATL-Abgasgehäuse nicht möglich sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2008, 16:26    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

goldrichtig
deswegen seh selbst:

Bin wieder zu meinem Meisterschloßer (eigendlich in Rente, arbeitet immernoch )gefahren und hab ihm vor diese neue Aufgabe gestellt. Problem ist, dass man Guss verdammt schlecht schweißén kann, eigendlich garnicht, wenns reiner Stahlguss ist. Zum Glück war mein Gusskrümmer nicht rein sondern vermischt. Also bedingt schweißbar! Dank seinem Können und seiner Erfahrung hat ers aber hinbekommen und es sieht verdammt gut aus!



p1000204tg4.jpg
 Beschreibung:
 Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen
 Dateigröße:  111,82 KB
 Angeschaut:  9632 mal

p1000204tg4.jpg


p1000201og4.jpg
 Beschreibung:
 Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen
 Dateigröße:  105,76 KB
 Angeschaut:  11470 mal

p1000201og4.jpg


p1000199cf2.jpg
 Beschreibung:
 Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen
 Dateigröße:  107,22 KB
 Angeschaut:  9787 mal

p1000199cf2.jpg


19tdibltpolo1302sp2.jpg
 Beschreibung:
 Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen
 Dateigröße:  198,67 KB
 Angeschaut:  9425 mal

19tdibltpolo1302sp2.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 17:02    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

Ah ja: ein amputierter Laderkrümmer - schön gemacht *gg*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 17:10    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

Super Schweißnaht!
Will die Sache nicht madig machen- aber ist das strömungstechnich nicht besser, gleich die ganze AGR- Flanschsache mit abzutrennen und eine Krümmung zu formen?
Ein Deckel musste ja doch drauf, zum Verschließen.
Ist der freie Durchmesser jetzt größer, oder ging es nur um den Turboflansch?
Bei dem Schwingungsverhalten könntest du gleich die LL- Drehzahl anheben.
EMS: Schade dann ist ja der sparsame Drehzahlbereich nicht nutzbar.
Vielleicht wäre eine schwere Schwungmasse einen Versuch wert?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2008, 19:50    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

ich bin kein spezialist für strömungen.. aber es ist bestimmt besser als mit aktiver AGR icon_wink.gif

was meinst du mit freier Durchmesser?!

die LL-Drehzahl liegt beim 3zylinder eh schon bei 950Umin-1 .. viel höher mag ichs auch net.


schwungmasse hin oder her .. ich mach nix mehr icon_wink.gif mir langts
danke dem ems blärt der jetzt wie ein 5zylinder ..
in 1-2moanten is das ding eh nurnoch mein zweitwagen und wird ausgepackt, wenns um treffen geht oder sowas icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 19:54    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

KANE326 hat folgendes geschrieben:
was meinst du mit freier Durchmesser?!


Der innere Abgasrohr Durchmesser vom Krümmer, im Vergleich zu vorher
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2008, 20:33    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

gleichgroß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2008, 13:48    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

tolles Ergebnis!!! .. Der Karrn geht anders jetzt .. grob anders icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2008, 17:27    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

@ kane Vorweg beachtliche Leistung. Allerdings möchte ich dir etwas nahelegen, was mir mein Getriebespezi über Aluschwungscheiben erzählt hat. Und zwar habe die folgende Nachteile. Das Gewicht, bei niedrig drehenden Motor ist eine schwere Schwungscheibe von Vorteil des Drehmoments wegen, gut beim Diesel nicht ganz so entscheident, ansich sind sie für hochdrehende Saugbenziner gedacht. Des weiteren die Materialvielfallt. Deine Reibbelag, die Nieten und der Zahnkranz sind aus Stahl, nur die Scheibe selber aus Alu, folglich hast du unterschiedliche Festigkeitsgrade, wenn nun die Schwungscheibe sehr warm wird, was im Alltagsbetrieb nicht auszuschließen ist, wird das Alu recht schnell *weich*, dies kann dazu führen das sich die *härteren* Stahlnieten im Alu bewegen, was über kurz oder lang dazu führen kann das sie sich ganz lösen, oder rausreißen und wenn du viel Pech hast kann dir dann so nen abreißender Reibbelag makl das Getriebe zerfetzen. Das alles kann passieren, aus diesem grund hat er mir von der Fidanza abgeraten. SPEC sowie auch Sachs biete ebenfalls Einmassenschwungräder an, SPEC sogar einzeln, bei Sachs vorerst nur als Kit. ganz billig ist das nicht, aber der Sachs-Kit soll mit EMS,Druckplatte und Sinterscheibe (gefedert) 650NM aushalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2008, 14:15    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

hallo,
ja ich bin leider auch etwas enttäuscht vom einmassenschwung .. hab ja das kit von spec .. stufe 2+ oder 3 .. naja sowas um die 400Nm aufjedenfall... das problem is einfach, dass ich abartige schwingungen und vibrationen im antriebsstrang drin hab! grad beim 3zylinder der eben doch deutlich mehr schwingt als ein 4zylinder icon_wink.gif
die nächsten 1-2wochen werd ich halt das ZMS nur mit der verstärkten kupplung und anpressplatte einbauen... dann is ruh icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2008, 17:08    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

hoffentlich hält das, mein ZMS ist mir quasi zerfallen, habe mir jetzt den sachs kit gekauft, mal gucken wie das läuft, allerdings kann ich erst im nächsten frühjahr berichten, ist alles noch baustelle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2008, 19:30    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

naja .. das zms is ja vom 1.9tdi .. bei euch mit euren über 400Nm usw is mir klar, dasses da irgendwann *knacks* macht. aber bei meinen "moderaten" 340Nm, dürfte sich nix fehlen.

mal ne andere frage ..
wenn ich die reibfläche des zms in eine richtung drehe, geht die dann vollständig is ausgangslage zurück oder bleibt die 1cm vorher stehen? is nämlich bei meinem gebrauchten der fall .. ich weiß nich ob da was nicht stimmt

mfg,
kane326
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 12:02    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

meins musst nur 329nm ertragen icon_wink.gif könnte allerdings an den fast 200tkm gelegen habe, das es mitmachen musste, allerdings müsste es nach dem umbau weit mehr als 400nm ertragen, darum habe ich lieber gleich nen EMS genommen, bevor ich jetzt 500€ für nen ZMS ausgeben plus neuer Kupplung, und das ganze nach nem halben Jahr wieder die grätsche macht und ich dann doch das EMS ordern muss.

habe noch eins liegen, aber aus nem längseinbau, und das geht wieder zurück in die ursprungsstellung, mein *totes* ZMS geht zumindest nicht mehr richtig zurück, dort dürften ein oder zwei federn gebrochen sein, das lief ziemlich ruppig. ganz ehrlich, greif etwas tiefer in deine tasche greifen und das teil neu bestellen.


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2008, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2008, 12:03    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

genauso hatte ich mir das auch gedacht icon_wink.gif
nur leider is die rasslerei und vibrirerei so schrecklich, dass man einfach nicht normal fahren kann icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hollzwurm gefällt das.
Beitrag16-11-2008, 12:21    Titel: Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Antworten mit Zitat

das gerassel hatte ich auch mit dem defekten zms icon_wink.gif zum glück soll meiner nicht mehr im alltag bewegt werden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader einbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader aus und wieder einbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.