Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-11-2009, 10:31 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | Ich muss laut Handbuch ein Öl mit der Norm 50501 fahren... |
Bei einem 2004er AVF ??
Ist das ein Reimport ohne WIV ? |
Nein ist kein reimport, im Handbuch steht für WIF 50601 und ohne 50501, DPF habe ich nicht.
MfG
Alex |
*würmerausdernasezieh*
Die 50501 beschreibt Öle für die festen 15 tkm-Intervalle.
Warum fragst Du dann nach Longlife-Ölen für WIV ?
Willst Du WIV oder 15 tkm-Intervalle fahren ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2009, 10:51 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln.
Hier z.B. steht man sollte nach möglichkeit das 50700 fährt, deshalb frage ich.
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2009, 11:15 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln.
Hier z.B. steht man sollte nach möglichkeit das 50700 fährt, deshalb frage ich.
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel
MfG
Alex |
Schau erst mal in deinem Serviceheft wie die erste Inspektion war.
oder Datenaufkleber (evtl. auch in der Kofferraummulde), da müsste entweder QG1 (=WIV) oder QG0 bzw. QG2 (feste Intervalle) stehen.
Wenn QG1 hast dann kannst beide Öle nehmen.
Nur macht es wenig Sinn ein 507.00 zu nehmen und dann alle 15 000km zu wechseln.
Von dem her würde dann ne Werkstatt suchen die den Longlifeservice codiert.
Über die Tipps von MichaelNeuhaus hinweg...würde ich dennoch mehr raten das Öl weiterzufahren was vorher immer verwendet wurde...
Aufjedenfall kein 50 6.01 verwenden!
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-11-2009, 11:38 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
scroll tdi hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln. |
Nur macht es wenig Sinn ein 507.00 zu nehmen und dann alle 15 000km zu wechseln |
Das wollte ich sagen.
@ alex2479:
Ein 50501 reicht bei Dir auf jeden Fall aus. Wenn Du Dich auf dem Markt umschaust, wirst Du allerdings bemerken, dass die 50700-Öle oft zum gleichen Preis zu bekommen sind. Und die haben (zumindest potenziell) mehr Reserven...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
23-11-2009, 11:43 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Pennasol 5 W 40 PD 50501 für 20 € oder was doppelt so teureres kaufen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2009, 17:32 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
So hier mal mein Datenträger, was darf ich jetzt genau fahren und was nicht ?
[Toter Link]
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-11-2009, 17:43 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
QG1 = Longlive Service (Flexible Wartungsintervale)
QG0 = 15000km Service (Feste Wartungsintervale)
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2009, 18:02 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Also kann ich auf jeden Fall eins dieser beiden Öle fahren ?
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2009, 20:53 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
ja kannst eins von den genannten Ölen fahren.
|
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-01-2010, 23:07 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
update:
ein weiteres Schwäche vom low ash Öl (507.00) ist auch der abgesenkte TBN Wert am Öl.
dadurch wurden auch die alten 50 000km im Longlife auf 30 000km Intervall abgesenkt.
gibts denn inzwischen die ersten defekten Longlifemotoren mit 507.00?
wie ist die Motorsauberkeit?
ich bin noch am rätseln ob das schwefelfreie Öl besser ist, auch wenn man keinen DPF eingebaut hat.
Und wie gut sind die Dichtungsmassen an den Älteren TDI´s? halten diese sauren Verbrennungsrückstände aus, was das Öl nimmer so neutralisiert?
|
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2010, 8:37 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
update:
ein weiteres Schwäche vom low ash Öl (507.00) ist auch der abgesenkte TBN Wert am Öl.
dadurch wurden auch die alten 50 000km im Longlife auf 30 000km Intervall abgesenkt.
Die Aussage geistert immer weider durch die Gegend ...... Leider ist sie nicht Richtig!
gibts denn inzwischen die ersten defekten Longlifemotoren mit 507.00?
Nein ..... Zumindest keine die mit 50700 in Verbindung zu bringen sind.
wie ist die Motorsauberkeit?
Deutlich besser.
ich bin noch am rätseln ob das schwefelfreie Öl besser ist, auch wenn man keinen DPF eingebaut hat.
Wir verwenden im Fuhrpark nur 50700 und haben bisher keine Schäden oder Nachteile feststellen können.
Und wie gut sind die Dichtungsmassen an den Älteren TDI´s? halten diese sauren Verbrennungsrückstände aus, was das Öl nimmer so neutralisiert?
Absolut keine Probleme .....
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
05-01-2010, 10:34 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
@ goettmann
Hallo Goettmann, kannst Du etwas zu den langen/längsten Ölwechselintervallen in den Fahrzeugen des Fuhrparks sagen? Siehst Du Anzeichen, dass >30 Tkm oder 50 Tkm Intervalle problematisch sein können? Siehst Du da Grenzen der Öle? Kann man erwarten, dass sich diese Intervalle ebenso dynamisch wie bisher verlängern? 50 Tkm ist ja für viele (Unter-) Durchschnittsfahrer schon Lifetime, bei wahrscheinlich maßgeblich Kurzstreckeneinsatz. 50 Tkm bei einem Handlungsreisenden sind dagegen wahrscheinlich, incl. Nachkippen von 1-x Liter, kein Problem?!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
05-01-2010, 11:07 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
alternativ gelten ja satt der kilometer max. 2 jahre. also nix mit lifetime...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
05-01-2010, 11:12 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
@ benni
Klar, gute Ergänzung, danke. Aber: das gilt derzeit.
Es ging mir um die aktuellen Erfahrungen und um den "Ausblick". 50 Tkm oder 2 a waren vor wenigen Jahren undenkbar...
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2010, 12:36 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
@ goettmann
Hallo Goettmann, kannst Du etwas zu den langen/längsten Ölwechselintervallen in den Fahrzeugen des Fuhrparks sagen?
Min 15tkm und max 28tkm bei den 30k Fahrzeugen
Min 15tkm und max 45tkm bei den 50k Fahrzeugen (habe aber schon von 48tkm Fahrzeugen gehört)
Siehst Du Anzeichen, dass >30 Tkm oder 50 Tkm Intervalle problematisch sein können?
Nein!
Siehst Du da Grenzen der Öle?
Zumindest bei korrekter Befüllung mit dem Vorgeschriebenen Öl nicht. Eher eine Überalterung durch zu lange Lagerung.
Kann man erwarten, dass sich diese Intervalle ebenso dynamisch wie bisher verlängern?
Deshalb hat VW beim Diesel wohl auch von 50k auf 30k reduziert ....
Es ist durchaus möglich die Intervalle zu verlängern, da die Reserven der Öle unter bestimmten Bedingungen lange nicht ausgenutzt werden. Leider können sie aber genauso gut weit überfordert werden, je nach Einsatzbedingungen.
Das ist gar nicht so pauschal zu beantworten.
50 Tkm ist ja für viele (Unter-) Durchschnittsfahrer schon Lifetime, bei wahrscheinlich maßgeblich Kurzstreckeneinsatz. 50 Tkm bei einem Handlungsreisenden sind dagegen wahrscheinlich, incl. Nachkippen von 1-x Liter, kein Problem?!
Siehe Beitrag von Benni .... Solche Fahrprofile versucht das KI in Verbindung mit dem MSG halbwegs plausibel zu berechnen und dann die Intervalle entsprechend anpassen. Da wird in Zukunft noch einiges auf uns zukommen.
In wie weit der Hersteller es möglich machen wird die Öle 'bis aufs letzte' auszunutzen ohne dabei in die Gefahr einer Gewährlestungslücke zu kommen, bleibt deren Geheimnis
|
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
05-01-2010, 12:39 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
es gab, so sagte mir ein VW mensch auch Motoren welche bis 60t km zugelassen haben, hängt also wohl vom Motor ab.
In den Letzten Jahren wurde aber mit dem Longlife wieder ein Schritt zurück gemacht, statt 50t km sind nun nur noch max. 30tkm möglich.
An Erfahrungswerten kann ich nur von meinem Passat berichten, das ich den Intervall teilweise auf 45t km gestreckt habe (2x 65km Pendlerstrecke am tag bei konstant 100 bis 120 kmh) und die Karre nun über 200t km auf der Uhr hat und Motorseitig keinerlei Probleme zeigt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|