VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +879 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-12-2008, 23:12    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

@ kurti, Jan6K: Das ist der (!) elementare Unterschied zwischen diesen Minimotoren (1,25 l beim Fiat, fast 1,5 l beim Renault) und dem 1.9 TDI! Letzterer lebt davon, dass er bereits ab Anfahrdrehzahl geschaetzt wenigstens 2/3 seines Drehmoments zur Verfuegung hat, wo die Minimotoren erstmal tief Luft holen muessen. Der FIAT-Motor tut das nach eigenen Erfahrungen (im Suzuki Ignis DDIS) sehr deutlich, der Renault duerfte aehnlich wie mein kleiner HDI zumindest betriebswarm etwas besser (an-) fahrbar sein. Jedenfalls ist das Turboloch nicht ansatzweise so nervig wie beim FIAT-Triebwerk.


Etwas weiter oben stand was von "Russ aus der Kiste blasen", was zwar etwas OT ist, mich aber trotzdem zu einem Kommentar hinreisst! icon_wink.gif

Das "Heizen" auf Kurzstrecken (unter 100 km) oder im Stadtverkehr bringt ausser extrem hohem Verbrauch naemlich ueberhaupt nichts! Den meisten Russ werfen untertourig gefahrene oder bis ans Limit ausgedrehte Dieselmotoren in die Auspuffanlage. Beides ist also kontraproduktiv.

Etwa mittig im nutzbaren Drehzahlbereich liegt die Drehzahl, bei der sich ohne zusaetzlichen Spritverbrauch der Abgastrakt grossteils reinigen laesst. Den Katalysator und bei meinem HDI auch der (ungeregelte) DPF sowie zumindest die Rohrstrecke bis zum Endschalldaempfer fahre ich mit normaler Autobahnfahrt nach 50 km mit 120 - 130 frei. Um den kompletten Endschalldaempfer durchzuwaermen braucht man mehrerere 100 km, teilweise auch 1000 km. Durch die ausschliesslichen Pendelfahrten einmal bis zweimal monatlich (mit Autobahntempo 120 bis maximal 140) zwischen meinem jetzigen Studienort Muenster und dem Grossraum Berlin habe ich nach gut 2000 km seit Oktober im Leerlauf ein leicht brummelndes Abgasgeraeusch, das ich davor immer nur nach laengeren Autobahnstrecken festgestellt hatte. Es haelt mehrere 100 km auch bei Landstrassen- oder Stadtverkehr an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag17-12-2008, 12:53    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Ich wärme das Thema nochmal auf.

Im Uploadbereich habe ich zwei Diagramme hinterlegt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=141398#141398

Dies sind zwei Log's in dem jeweils von ca. 1000 1/min mit Gaspedalstellung auf Anschlag beschleunigt wurde.
Insgesamt habe ich das dreimal mitgeloggt.

Man kann ganz gut erkennen, wie der Motor "Luft holt". Das MSG regelt obwohl der Fahrerwunsch maximal ist noch nicht die 100% Last ein. Den Fahrerwunsch habe ich leider nicht mitgeloggt - AGR sollte aber Hinweis auf diesen liefern als Beweis.
Ich nehme mal an der Motor läuft in der Trübung?
Erst ab etwa 1500 rpm steht anscheinend genügend Luftmasse zur Verfügung.
Ab da berechnet das MSG 100% Last.
Der Wirkungsgrad der "Minimotoren" ist im unteren Drehzahlbereich recht bescheiden und damit der Verbrauch recht hoch.

Mal noch ein Rechenspielchen:
Man errechne über die ersten vier Drehzahlpunkte hinweg den Anstieg der Drehzahlkurve und auch über die letzten vier Drehzahlpunkte hinweg. Vergleicht man beide Anstiegswerte so stellt man eine ungefähre Verdreifachung fest.
Die Beschleunigung verdreifacht sich im Vergleich zu dem Bereich unter 1500rpm.

edit: Der Soll-Ladedruck liegt bei 1.3bar, in beiden Fällen wurde leicht "überschwungen".
edit2: Dies ist meiner Meinung nach der "scharfen" VTG Ansteuerung geschuldet, mit der im unteren Bereich überhaupt LD generiert werden soll. Denn Überschwinger mit mehr als 1.5 bar (für Sekundenbruchteile) konnte ich schon an der LDA ablesen nur eben leider nicht mitloggen.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2009, 12:58    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo,

von mir ein kleines Update...

Ueber Weihnachten konnten wir ein paar Versuche machen, die im wesentlichen jenseits der fraglichen Niedrigdrehzahl spielten.

Zum einen war das die Strecke von Hohen Neuendorf nach Berlin Britz (quasi etwa 35 km Stadtautobahn, wenig Verkehr, sehr konstante Fahrweise), von der ich etliche Werte fuer den Ibi habe. Im Sommer sind da 3,7 schaffbar, im Winter mit Kaltstart am Anfang eher so 4,5. Meine Schwester kam da mit Winterreifen und Kaltstart auf Anhieb auf 4,3 mit dem Modus, wobei sie sich exakt an die Geschwindigkeiten gehalten hat, die ich auch immer auf den fraglichen Etappen fahre. Trotz Euro 4 und schlechterer Aerodynamik (so ein Modus ist ein gutes Stueck hoeher als der Ibi und hat ein ziemlich senkrechtes Heck) kam also der gleiche oder etwas bessere Verbrauch raus.

Das zweite waren 130...150 auf der Autobahn mit Beobachtung des Momentanverbrauchs - da lag eigentlich alles, was angezeigt wurde, einen Liter ueber dem, was ich beim Ibi zu sehen bekomme.

Wirft man das jetzt mit dem Beginn der Diskussion zusammen, dann kommt raus, dass der fragliche Renault-Motor genau in dem Drehzahlfenster von vielleicht 1700-2300 U/min sparsam laeuft und ansonsten anfaengt, zu saufen.

Sparsam fahren kann man damit also nur, wenn man bei konstanter Fahrt so 70-110 faehrt und ansonsten beim Schalten genau genau aufpasst, diesen Bereich nicht zu verlassen. Wirklich innovativ...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 16:00    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo.

Um dein Fazit aufzugreifen.

kurti hat folgendes geschrieben:

Zwischen 1500 und 2000 1/min bei ca. 0,2bar LD ist man am sparsamsten unterwegs, ...

So siehts beim 1.3er Fiat-Minimotor aus, plus schönes Turboloch.

Man kann das Fazit vielleicht sogar noch allgemein-gültiger ausdrücken:
Je geringer der Hubraum von Dieselmotoren um so schmaler wird das für einen niedrigen Verbrauch nutzbare Drehzahlband, in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht, Aerodynamik und Übersetzung.

Beide Motoren sind für mich ein Beispiel, daß Downsizing allein kein guter Weg ist um den Verbrauch zu senken. Ohne ein niedrigeres Fahrzeuggewicht, verbesserte Aerodynamik und ein passendes Getriebe (Automatik!?) verpuffen die Innovationen im Motorraum wirkungslos.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-01-2009, 11:15    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

ich lasse das Thema mal nochmal aufleben, denn wirklich geloest ist es ja nicht.

Meine Schwester war neulich wegen eines Miniproblems mit einer Bremse (war wohl ein Stein kurz verklemmt, aber sie wollte sichergehen) bei einer Renault-Werkstatt in Kiel, wo sie das auch angesprochen hat. Der Meister bestaetigte, dass die kleinen dCI tendenziell mehr brauchen als die grossen, die Werte meiner Schwester fand er aber auch ein wenig hoch. Irgendwelche Ideen zu Checks oder so kamen aber nicht.

Die Strecke Berlin-Kiel, auf der die Messungen wie 6,8 bei 130 km/h entstanden sind, habe ich am letzten WE (vor dem DPF) mit dem Ibi mal gefahren. Auf Hin mit 160 km/h (ausser, wenn langsamer erlaubt oder der Regen zu stark wurde, um sicher so schnell zu fahren) kam ich auf 7,0 im Schnitt, auf zurueck mit maximal 140 (das war nach Mitternacht) waren es 6,5. Insgesamt auch mehr als erwartet, aber im Gegensatz zu den Autobahnstrecken nach Sueden, auf denen ich meist meine Langstrecken fahre, war auf der A24 sehr wenig los und man konnte eigentlich immer durchfahren, was natuerlich den Anteil von spritsparenden Langsamfahrten reduziert. Trotzdem bleibt der Unterschied von etwa 1 l zwischen Modus und Ibiza bei gleichem Fahrmuster.

Was mir nach dem Rumlesen in einem sonst technisch unanspruchsvollen Modus-Forum noch aufgefallen ist: Viele Renaultmotoren haben diese Steuergeraete, die sich an die Fahrweise anpassen. Weiss jemand, ob das fuer die dCI auch zutrifft? Das koennte ja unter Umstaenden erklaeren, warum der Verbrauch seit dem eher drehzahlbetonten Einfahren gestiegen ist, denn lernen wird das System aus den Beschleunigungen, nicht aus konstanter Autobahnfahrt. Wenn ja... wie muss man die Dinger trainieren, damit der gewuenschte Effekt eintritt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2009, 15:45    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Wenn das so sein sollte mit dem Anlernen wie die Benziner dann einfach Batterie abklemmen, 30 min warten, dann Pole zusammenhalten (nicht die der Batterie:-) um die Kondensatoren zu entladen, dann anklemmen und losfahren, dann ist ganz sicher alles gelöscht. (Aussage eines Renaultmitarbeitres).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +879 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-02-2009, 22:43    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Peugeot: Batterie abklemmen, einmal auf die Bremse treten. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zum Thema Hoher Verbrauch beim CR-Diesel. (Minimotoren) Upload
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.