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1erGTD
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Göttingen
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11-12-2008, 22:36 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Hi,
vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Ich bin mitsamt einigen erfahrenen VW-Schraubern so langsam am verzweifeln.
Habe hier einen T5 stehen, der schleichend Wasser verliert - 2,5er TDI - Motorkennbuchstbabe WBX, Kilometerstand ca. 100 TKM.
Das Teil verbraucht seit ca. 3000 Kilometern Wasser, d.h. er hat es im Öl. Alles, was am Motor sitzt und zum Kühl- und Ölkreislauf gehört, wurde getauscht. Kopfdichtung, Ölfilterlansch, Wapu, etc. - einfach alles. Der Kopf war zum prüfen beim Instandsetzer - angeblich i.O.
Trotz allem geht immer noch Wasser ins Öl. Die Kopfdichtung wurde nach VW-Vorschrift getauscht - keine Hauruck-Aktion oder eine Drehmomentangabe vergessen. Ich tippe drauf, das entweder der Kopf oder Block irgendwo einen Riss hat. Was meint Ihr?
Danke im Vorraus,
Christian
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND? |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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11-12-2008, 23:55 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Zitat: | Das Teil verbraucht seit ca. 3000 Kilometern Wasser, d.h. er hat es im Öl. |
Hat er auch Öl im Wasser?
Zitat: | Ich tippe drauf, das entweder der Kopf oder Block irgendwo einen Riss hat. Was meint Ihr? |
Möglich ist alles. Wie hoch ist der Verlust?
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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12-12-2008, 11:27 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Ja aber da müßte Öl ins Wasser kommen, und er schreibt das Wasser ns Öl kommt.
Würde auch auf einen Riss in Block oder Kopf tippen.
Vielleich einmal jeden Zylinder mit Druckluft abdrücken. Also auf Zünd OT stellen und über die Glühkerzen mit 10bar abdrücken, noch ein Manometer auf den Ausgleichsbehälter und schauen ob der Druck steigt. Würde jeden Zylinder ca. eine halbe Stunde dranhängen lassen.
VCDS |
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1erGTD
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Göttingen
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12-12-2008, 23:09 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten! Von der Ölkühleraktion bei VW weiß ich, das Ding ist ebenfalls getauscht worden.
@ BM: Angefangen hat das wohl vor ca. 5000 KM, als der Bus in Kroatien unterwegs war. Dort unten oder auf der fahrt runter war wohl schonmal das wasser Weg. Auf der Rückfahrt wurde wohl "vorsichtig" gefahren, in regelmäßig kontrolliert und ab und zu was aufgefüllt (O-Ton vom Kunden).
Der letzte Kopfdichtungswechsel ist gerade mal 2000 KM her und im Ausgleichbehälter ist der Pegel wieder sichtbar gesunken. Noch ist dort im Wasser kein Öl zu sehen - aber am Öl sieht man, das dort Wasser drin ist.
Ich habe auch schon mit diversen Nutzfahrzeugzentren gesprochen - vom T5 mit AXD wird dort nicht viel gehalten, was die Haltbarkeit betrifft. Aber eine Info auf gezielte Nachfrage habe ich auch von denen nicht kriegen können, die täglich an solchen Fahrzeugen schrauben.
Grüssle,
Christian
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND? |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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12-12-2008, 23:22 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Riß im Block der sich auch noch temperaturabhängig öffnet, kommt bei den TDIs schon mal vor.
MFG
Christian
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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13-12-2008, 10:48 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Stimmt der AXD ist nicht gerade berühmt für seine Standfestigkeit.
Dazu kommt das es im T5 nur 2 Gasstellungen gibt. Alles oder nicht´s !
Ich frag mich immer was VAG beim AVF/AWX, ASZ Motor andersgemacht hatt.
Mann sollte den Fehler vielleicht noch genauer beobachten.
Wenn er auf der BAB Richtig getreten wird und dann Wasser Zieht Läuft es schon auf einen Zylinderkopf raus.
Vielleicht wurde beim Kopfdichtungswechsel vergessen eine Bohrung aus zu blasen.
Ist alles schon vorgekommen. Danach hatte der Block einen Riss.
Wenn auf den T5 noch Garantie ist. Komplettes Tausch Aggregat.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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1erGTD
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Göttingen
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20-12-2008, 19:11 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Die Bohrungen sind alle doppelt und dreifach ausgeblasen worden... - allein schon, um sicherzugehen. Den Wasserverbrauch, bzw. Wasser im Öl hat er seit Anfang an, also schon vorm Kopfdichtungswechsel.
Die einzige Lösung bleibt wohl ein Tauschaggregat, nur muss ich, bzw. wir das irgendwie dem Kunden beibringen. Denn Garantie hat der Bus nicht mehr.
Trotzdem danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Grüsse,
Christian
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND? |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-12-2008, 21:28 Titel: Wasserverbrauch beim T5 |
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Zitat: | Die einzige Lösung bleibt wohl ein Tauschaggregat, nur muss ich, bzw. wir das irgendwie dem Kunden beibringen. Denn Garantie hat der Bus nicht mehr. icon_rolleyes.gif
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Bevor ich diese Aktion durchführst, würde ich dem Kühlmittel eine Packung Kühlerdichtmittel von Tuneup verpassen und dann sehen was passiert. Evt. hat eins der Gußteile irgendwo auch (nur) eine Lunkerstelle. ATM kannst du dann immer noch verbauen.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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