VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:06    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Merke: NW & Hydros sind erst getauscht und noch keinen Meter richtig gefahren.


Wie lange hat er denn schon gelaufen? Möglich, daß sich die Hydros noch nicht richtig entlüftet haben.
Die alten Golf Benziner z.B. brauchten schon mal 10-20Km Fahrt, bevor sie nach Montagearbeiten wieder alle ruhig waren.


Der "neue" Motor ist gebraucht aus 2002 und hat ca. 60tkm runter. Der Zustand war sehr gut, von außen noch neuwertig sauber, die Zylinder endoskopiert und absolut keine Riefen oder sowas in den Zylindern...also dem Anschein nach glaubwürdig und einwandfrei.

Mit den neuen Hydros und der neuen NW hat er keine 10min gelaufen bisher. Wir haben auch schon vermutet, dass sich das Problem evtl. im warmen Zustand von selbst erledigt. Aber ist das normal für einen moderneren Motor (ggüber den alten Golf Benzinern) dass die so lange brauchen bis die Hydros wieder Druck haben? Solange wir nicht genau wissen was da Sache ist, halte ich jede Fahrt für ein zu großes Risiko. Zumindest solange wir keinen Lagerschaden bzw. gebrochene Ventilfeder oder dergleichen ausgeschlossen haben.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:07    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Vielleicht erzählt uns Langschläfer nochmal "kurz und knapp" den momentanen IST - Zustand. Wer hat schon Zeit für einen Roman.

Läuft er jetzt auf 4 Pötten oder nicht. Es wäre außerdem interessant, ob das vermeintliche Hydroklackern auch im Schiebebetrieb (Bei null Kraftstoff) hörbar ist, oder ob es sich um ein Verbrennungsgeräusch handelt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:11    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Ohne dass ich jetzt technisch noch was dazu beitragen könnte, geht mir der Gedanke nicht aus
dem Kopf, dass der gleiche Fehler beim Tausch des gesamten Motors nicht an diesem,
sondern an Teilen zu suchen wäre, welche NICHT getauscht wurden.
Keine Erfahrung was PDs betrifft, aber vielleicht wird Zylinder 1 falsch angesteuert und
verursacht diesen Defekt jedes mal erneut. "Nur" weil Diesel im Brennraum ankommt,
bedeutet das ja nicht, dass der Kabelbaum zu 100% in Ordnung ist !?

lg.
Peter


Und das ist auch genau das, was uns so irritiert. Um den Kabelbaum auszuschliessen haben wir gestern noch reihenweise an den PDEs die Kabel abgezogen, also jeweils Zyl.1 in Kombination mit Zylinder 2, 3 und 4. Als je 2, 3 und 4 weg waren hört deutlich wie das Verbrennungsgeräusch fehlte, aber das Knallen auf Zylinder 1 blieb - trotz abgeklemmter PDE!
Und da STG den Motor auch direkt startet, und auch per VAG COM erreichbar ist, schliessen wir ein defektes STG aus. Das einzige, was mir noch einfiel, war dass ich mal unlängst vor dieser Geschichte in einem Mardergebiet geparkt hatte. Aber seitdem bin ich sicher 1000km gefahren und nichts passierte. Zudem - wie oben durch Auschlussverfahren heruasgefunden - die Elektrik kann es IMHO mittlerweile nicht mehr sein... icon_cry.gif
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:14    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Vielleicht erzählt uns Langschläfer nochmal "kurz und knapp" den momentanen IST - Zustand. Wer hat schon Zeit für einen Roman.

Läuft er jetzt auf 4 Pötten oder nicht. Es wäre außerdem interessant, ob das vermeintliche Hydroklackern auch im Schiebebetrieb (Bei null Kraftstoff) hörbar ist, oder ob es sich um ein Verbrennungsgeräusch handelt.


Es ist ein Verbrennungsgeräusch, Schiebebetrieb nicht getestet. Siehe die Videos von heute, da kannst Du Dir ein eigenes "Bild" davon machen. Es hört sich so an, als ob er verbrennt, aber eben mit einem lauten Knallen verbunden. Zudem knallt er wenn wie eben geschrieben das PDE abgeklemmt ist...
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:27    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
BM hat folgendes geschrieben:
Vielleicht erzählt uns Langschläfer nochmal "kurz und knapp" den momentanen IST - Zustand. Wer hat schon Zeit für einen Roman.

Läuft er jetzt auf 4 Pötten oder nicht. Es wäre außerdem interessant, ob das vermeintliche Hydroklackern auch im Schiebebetrieb (Bei null Kraftstoff) hörbar ist, oder ob es sich um ein Verbrennungsgeräusch handelt.


Es ist ein Verbrennungsgeräusch, Schiebebetrieb nicht getestet. Siehe die Videos von heute, da kannst Du Dir ein eigenes "Bild" davon machen. Es hört sich so an, als ob er verbrennt, aber eben mit einem lauten Knallen verbunden. Zudem knallt er wenn wie eben geschrieben das PDE abgeklemmt ist...


Der Öldruck scheint zu stimmen, RTDI-Tom hat auch einen ARL und vergleichbare Werte in ff. Thread gepostet:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3797

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM
Hier nochmal die Links zu den Videos:

http://www.filedealer.com/freeupload/fd74237c42d3cb4a6124160282e0a534.avi
http://www.filedealer.com/freeupload/244f6a6e12dfdf733bef95a946dc100a.avi
http://www.filedealer.com/freeupload/fd74237c42d3cb4a6124160282e0a534.avi
http://www.filedealer.com/freeupload/20ff6536673ba0bb46d1a20ca93dc7b9.avi
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:34    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ein Verbrennungsgeräusch, Schiebebetrieb nicht getestet. Siehe die Videos von heute, da kannst Du Dir ein eigenes "Bild" davon machen.


Das ist auf dem Video leider nicht zu hören. Was ich wahrnehme, hört sich an wie ein Hydroklackern. Jedenfalls empfinde ich das Geräusch (knallen?) wegen der Tonhöhe so.
Ein Pleuellagerschaden klingt wesentlich dumpfer und tiefer.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 17:13    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Dann fahr halt mal 100 m schon da wirst du beim Gaswegnehmen hören ob es ein Verbrennungsgeräusch ist, und zudem, kann man nicht bei offenem Deckel mal ordentlich Öl an die Klapperstelle spritzen ob sich das dann verändert?,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 17:29    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Um den Kabelbaum auszuschliessen haben wir gestern noch reihenweise an den PDEs die Kabel abgezogen, also jeweils Zyl.1 in Kombination mit Zylinder 2, 3 und 4. Als je 2, 3 und 4 weg waren hört deutlich wie das Verbrennungsgeräusch fehlte, aber das Knallen auf Zylinder 1 blieb - trotz abgeklemmter PDE!
. . .
Es ist ein Verbrennungsgeräusch, Schiebebetrieb nicht getestet.
Das widerspricht sich: Wenn das Klackern bei totem PDE des Zyl.1 unverändert bleibt, kann es kein Verbrennungsgeräusch sein icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:13    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Dann fahr halt mal 100 m schon da wirst du beim Gaswegnehmen hören ob es ein Verbrennungsgeräusch ist, und zudem, kann man nicht bei offenem Deckel mal ordentlich Öl an die Klapperstelle spritzen ob sich das dann verändert?,


Wie man in dem dritten Video sehen kann bringt das wohl nichts, er spritzt ja Öl nach oben weg. Die Hydros werden wie gesagt seitlich vom Kopf gespeist.

Was Ulf schrieb ist auch korrekt. Es ist, wenn man es genau nimmt, kein Verbrennungsgeräusch. Da muss ich mich korrigieren. Also entweder bekommen die Hydros keinen Druck oder aber er hat wirklich was am Kurbeltrieb oder an den Ventilen selbst...

@Ulf Danke für deinen Hinweis!
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 21:58    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Moin ?
Da hat dir doch jemand den Tipp mit dem Schlauch im Ohr gegeben, hast Du das mal versucht?

gRuß Kurt
Nach oben
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 22:07    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Moin ?
Da hat dir doch jemand den Tipp mit dem Schlauch im Ohr gegeben, hast Du das mal versucht?

gRuß Kurt


Ja, der Tip ist gekommen, aber weil seinerzeit auch die LRR lt. VAG Com bei Zyl.1 auf Anschlag gegangen ist, haben wir das nicht mehr weiter verfolgt.

Was gestern stutzig gemacht hat - die Hydros sind schon wieder weich! Am weichsten ist wieder Zyl.1. Bei der Montage der neuen Hydros waren sie aber hart...Kann man bei der Montage was falsch machen? Ich habe schon gelesen, dass man die Hydros vor der Montage in Motorenöl eingelegt werden sollen, damit sie mit Öl gefüllt sind. Ansonten könne es 30-40 mins dauern (mit laufendem Motor) bis sie die leeren Hydros wieder mit Öl gefüllt sind und hart sind....stimmt das???

Am Öldruck kann es nicht liegen, wie in den Videos zu sehen ist er bei kaltem Motor im Leerlauf bei 5bar und steigt direkt synchron mit der Drehzahl...
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 23:34    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Hi
Langschläfer

Wenn ich mir das so anhöre und die Freqenz des Schlagens vergleiche mir den Hydroklappern dann ists für mich eindeutig ein Pleuellager.

Hau die Ölwanne runter und mach mal die Lager auf.

WAS MICH ABER WUNDERT IST DASS DU FÜR NEN LAGERSCHADEN DER SO KLAPPERT EIGENTLICH NOCH ZUVIEL ÖLDRUCK HAST icon_eek.gif icon_eek.gif

Hilft aber nicht weiter machs mal auf dann weisst Du was los ist.
Noch längere Probeläufe würd ich vorher nicht machen!!

Gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 23:46    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Zitat:
Was gestern stutzig gemacht hat - die Hydros sind schon wieder weich! Am weichsten ist wieder Zyl.1. Bei der Montage der neuen Hydros waren sie aber hart...


Sie sind voll Luft, auch wenn sie mit dem steifen Öl hart waren. Bedenke, daß die Ölkanäle leer laufen, sobald die Hydros herausgezogen werden. Dann dauert es unter Umständen ewig, bis sie wieder ruhig werden, denn wo soll die Luft auf die Schnelle entweichen, zumal das Motoröl noch kalt ist?

Ob alle Zylinder mitlaufen, blieb bisher unbeantwortet. Sollte er z.B. einen Pleuelaugenschaden mit diesem Ausmaß an Geräuschen haben, müsste sich das am Motorlauf bemerkbar machen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 0:25    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

@bm


Jep müsste unrund laufen hast Du Recht.

Läuft aber irgendwie sehr hart wenns nur Hydros sein sollen oder ??

Hab gerade einen Lagerschaden mit meinem AFn gehabt icon_cry.gif

Lief sehr unrund .

Hörte sich aber ähnlich an habe aber nur "Ehrfahrung" mit vp Tdi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-01-2009, 1:09    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

mogli hat folgendes geschrieben:
@bm


Jep müsste unrund laufen hast Du Recht.

Läuft aber irgendwie sehr hart wenns nur Hydros sein sollen oder ??

Hab gerade einen Lagerschaden mit meinem AFn gehabt icon_cry.gif

Lief sehr unrund .

Hörte sich aber ähnlich an habe aber nur "Ehrfahrung" mit vp Tdi.


Genau das ist es was uns auch beschäftigt - für Hydros ne Ecke zu hartes Geräusch.

Der Leerlauf bei beiden Motoren war bzw. ist unrund und der Keilriemen zappelte! Hatte ich aber zu anfang geschrieben, wenn ich mich recht erinnere?!

Der alte Motor aber hat definitiv weder an den KW Lagern (siehe Bilder weiter oben) noch an den Pleuelaugen einen Schaden! Wir werden auch sicher am WE die Ölwanne demontieren und reingucken, ich gehe aber persönlich schonmal davon aus dass wir auch nix finden werden (eben wie beim alten Motor auch)...vorher aber wird der Mechanikus aber noch einmal in den Zylinder gucken und den Kolben auf OT stellen und dann die Ventile bzw. die Ventilfendern nachsehen, wir vermuten einen Defekt der Ventilfedern oder evtl. ein schwergängiges Ventil durch Dreck oder sowas...das Knallen muss irgendwas mit dem Ventiltrieb zu tun haben. Entweder wird das Auslass-Ventil Zyl.1 vom Kolben bzw. von der Kompression im Zyl. hoch gedrückt. Dann kann als Quelle auch die von BM genannten leergelaufenen Hydrostössel der Grund sein. Jeder Motor ist ja anders.

Beim alten Motor scheint eine Feder des AV Z1 weicher zu sein wie die andere...
Golf IV TDI GTI ARL


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2009, 1:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-01-2009, 1:13    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was gestern stutzig gemacht hat - die Hydros sind schon wieder weich! Am weichsten ist wieder Zyl.1. Bei der Montage der neuen Hydros waren sie aber hart...


Sie sind voll Luft, auch wenn sie mit dem steifen Öl hart waren. Bedenke, daß die Ölkanäle leer laufen, sobald die Hydros herausgezogen werden. Dann dauert es unter Umständen ewig, bis sie wieder ruhig werden, denn wo soll die Luft auf die Schnelle entweichen, zumal das Motoröl noch kalt ist?

Ob alle Zylinder mitlaufen, blieb bisher unbeantwortet. Sollte er z.B. einen Pleuelaugenschaden mit diesem Ausmaß an Geräuschen haben, müsste sich das am Motorlauf bemerkbar machen.


Wie lange brauchen die Hydros deiner Meinung nach, bis sie wieder Druck haben? Ich habe schon was von einer halben Stunde gelesen, stimmt das?

Der 1. Zylinder läuft nicht mit! Leerleufruheregelung auf 3 - also Anschlag! Zwei sei ebenfalls hoch, geht aber mit der Zeit wieder runter...muß den Mechnikus nochmal fragen, was er damit gemeint hat, dass Z2 runter geht.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlich geändertes Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1,9 Motor geht plötzlich aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.