VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

plötzlich geändertes Blinkgeräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2009, 15:00    Titel: plötzlich geändertes Blinkgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

hab grad ein nerviges Thema bei meinem Golf V 2,0 TDI Bj.04/2005.

Da meine vorderen Bremsbeläge schon ziehmlich runter waren kam dann entsprechend am letzten Freitag die Meldung im Kombi 'Bremsbeläge prüfen' mit Warnton und Dauerleuchten der gelben Anzeige. Nicht weiter schlimm, also Bremsbeläge vorne ausgetauscht und die Meldung war weg.
ABER seit genau dieser Bremsbelagmeldung hab ich ein deutlich verändertes Blinkergeräusch, wesentlich lauter und klingt irgendwie schwer zu beschreiben billig und nach 'Plastikblinker'. Ebenso ist der Gutwarnpiepser im Klang verändert.
Das Blinkgeräusch klingt wirklich nervig.
Natürlich kein Fehlerspeichereintrag.

Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen soll ?

P.S.: Ich hatte im Frühjahr schonmal ein nerviges in unregelmäßigen Abständen und durch alle Frequenzbereiche gehendes Piepsen des Kombis unmittelbar nach der Anzeige im Kombi 'Service jetzt'. Nachdem ich den Serviceintervall zurückgesetzt hatte war das Piepsen wieder weg.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-07-2009, 16:46    Titel: plötzlich geändertes Blinkgeräusch Antworten mit Zitat

hallo,

es gibt "optimierte" kombiinstrumente ab 09/2005.

diese sollen bei "funktionsstörungen" des gong/warnton verwendet werden.

ich weiss zwar nicht genau, ob das deine problematik trifft, aber gehe mal ganz stark davon aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
futurl



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 15:29    Titel: Ich kann deine Erfahrung bestätigen Antworten mit Zitat

Nachdem ich bei mir die GRA habe einbauen lassen, hörte sich das Blinkgeräusch nicht mehr so voll an, wie es zuvor geklungen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-06-2010, 19:57    Titel: Soundgeber def? Antworten mit Zitat

Hallo ich hänge mich mal da dran.
Golf 5, 9 /2005 motor 1,6 102 Ps.

sowohl das Blinkergeräusch als auch der Tütwarnton fehlen obwohl die Blinker funktionieren.
Kann man den " Lautstprecher " austauschen?
Sitzt der im KI?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 Kein Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1,9 Motor geht plötzlich aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.