VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 17:59    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Hallo!
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun. Das Pleuel musst Du auf jeden Fall tauschen und die KW auch. Alle Kanäle sauber durchspülen.
Ich habe auch schon Motoren aus guten Teilen zusammengebaut und keine Probs gehabt.
Die Ölpumpe wird auch hinüber sein. Der Öldruck war noch vorhanden weil die Pumpe ja mehr fördert als quasi gebraucht wird.Wenn der Motor warm gewesen wäre hätte es warscheinlich anders ausgesehen. Wenn der Mech. nicht zu teuer ist würde ich`s versuchen.
Kann ja sein dass der Motor beim Ölwannenriss trocken gelaufen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 18:20    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

quattro tdi hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun.

Ich habe Langschläfer so verstanden, daß sich das KW-Lager in der Nähe des 1. Zylinders verabschiedet hat, und zwar so gründlich, daß sich die KW-Lagerschalen aufgelöst haben.

Er schreibt: "Der Schaden ist nur an Zylinder 1 KW - die anderen KW Lager haben nichts."

Bevor er loslegt und weitere Zeit und Geld in den Motor versenkt, muß er die Bohrung des aufgelösten KW-Lagers vermessen. Der Block könnte schon betroffen sein!
Zitat:
Kann ja sein dass der Motor beim Ölwannenriss trocken gelaufen ist.

Verdächtig ist es schon ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2009, 18:33    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Hi
Langschläfer


Mach doch einfach Block von dem anderen Motor rein und nehm den Kopf vom Neuen Motor.

Kannst den alten Block ja auch noch neu Lagern.

Finde ich persönlich am günstigsten.


Gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 18:49    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Mach doch einfach Block von dem anderen Motor rein und nehm den Kopf vom Neuen Motor.
Kannst den alten Block ja auch noch neu Lagern.



genau, dass ist eine gute idee. wenn sich das lager in der bohrung vom block gedreht hat, dann ist der block hinüber. vielleicht würde es helfen die erhabenen stellen zu schaben und danach kurz zu honen, aber als experiment zu teuer, wenn eh noch ein guter block rumliegt.
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2009, 23:42    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Genau so sehe ich das auch.

Ausser man hat genug Zeit und Geld icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif .


@Langschläfer.

Ich nehme an die Ölwanne ist mal Leckgeschlagen bei nem Unfall.
Evtl ist der auch trockengelaufen oder überdreht als folge des Unfalls.

Dem Verkäufer des Motors würde ich auf jedem Fall auf die Fusse treten.


icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif


gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 19:25    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

und, wie solls weiter gehen? wieder block besorgen oder selbst basteln? also ich muss sagen, dass mir das jetzt schon spaß machen würde *g*
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 23:23    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

quattro tdi hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun.

Da stimme ich Quattro TDI zu. Schaut euch die Fotos oben auf dieser Seite an!

Der Text von Langschläfer ist zwar (mit etwas Vorsatz) missverständlich, aber die Bilder zeigen es ganz deutlich: Das Lager zwischen KW und Pleuel ist zerbröselt. Ausgehend davon das kein mehrfacher Lagerschaden vorliegt, ist das Lager zwischen KW und Block somit noch i.o. Der Block kann daher nicht beschädigt sein!

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2009, 7:46    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

oh, stimmt....... icon_redface.gif
Nach oben
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 11:59    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
quattro tdi hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun.

Da stimme ich Quattro TDI zu. Schaut euch die Fotos oben auf dieser Seite an!

Der Text von Langschläfer ist zwar (mit etwas Vorsatz) missverständlich, aber die Bilder zeigen es ganz deutlich: Das Lager zwischen KW und Pleuel ist zerbröselt. Ausgehend davon das kein mehrfacher Lagerschaden vorliegt, ist das Lager zwischen KW und Block somit noch i.o. Der Block kann daher nicht beschädigt sein!

Gruß
Guste


Tut mir leid, wenn ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt habe! Genau so war es auch gemeint - das KW Lager ist nicht hin, nur das Lager vom Pleuel Zylinder 1 auf die KW. D.h. KW und Pleuel mind. ersetzen.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 12:02    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank allen für ihre Hilfe und die Anteilnahme!

Wir schauen gerade, was wir machen. Es sollen aber endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden...soviel steht fest.

Die Frage ist halt - was passiert, wenn wir nur KW und Pleuel tauschen? Wird es damit dann wirklich getan sein oder ist es dann wieder eine tickende Zeitbombe? Denn genau das kann ich gerade jetzt wirklich nicht gebrauchen.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 22:48    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist halt - was passiert, wenn wir nur KW und Pleuel tauschen? Wird es damit dann wirklich getan sein oder ist es dann wieder eine tickende Zeitbombe? Denn genau das kann ich gerade jetzt wirklich nicht gebrauchen.

Nachdem dieser zweite Motor voll von Spänen ist, würde ich eher den ersten Motor wieder aufbauen als den zweiten. Bei dem Zweiten müsste jeder einzelne Ölkanal gespült werden, wenn nicht sogar auf Durchfluss / Flusswiderstand gemessen werden (keine Ahnung wie, um ehrlich zu sein). Insbesondere die engen Ölspritzdüsen (z.B. Kolbenbodenkühlung), aber auch einige Kanäle halte ich da für bedroht.

Ich würde daher eher die Ölkanale der zweiten Kopfes gründlichst rückspülen und selbigen auf den ersten Motor setzen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2009, 23:13    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Hi

@Guste : Ist mit Sicherheit die beste und günstigste Lösung.
Würde ich auch nicht anders machen da man nie weiss ob Alles raus ist


@Langschläfer



Schau Dir mal gaudihalber die Ölpumpe an.
Ich hab auch geschaut als ich meine auseinandergenommen habe icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Nee nimm lieber den alten Block auch wenn die ganze Umbauerei nochmal sein muss icon_evil.gif

Kopf hoch is nur ein haufen Arbeit. Brauchst ja eigentlich nur ne neue Kopfdichtung der Rest müsste ja noch gehen.

Servus Lorenz

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2009, 23:24    Titel: Re: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Ist denn der Block des ersten Motors noch brauchbar? Langschläfer schreibt (für mich jedenfalls vollkommen unmißverständlich), daß der nicht gerade in gutem Zustand ist:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Ferner bei Endoskopie Auswaschungen der Zylinderwände auf drei Zylindern festgestellt -> Kolbenfresser - Tribut an den Chip, alten Motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 10:43    Titel: Re: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Bernhard G. hat folgendes geschrieben:
Ist denn der Block des ersten Motors noch brauchbar? Langschläfer schreibt (für mich jedenfalls vollkommen unmißverständlich), daß der nicht gerade in gutem Zustand ist:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Ferner bei Endoskopie Auswaschungen der Zylinderwände auf drei Zylindern festgestellt -> Kolbenfresser - Tribut an den Chip, alten Motor


Beim ersten Motor sind "nur" die Auswaschungen bekannt (d.h. der Hohnschliff auf den Zyl. 1-3 ist an einigen Stellen der Zylinderwand von oben bis unten weg). Ansonsten ist dort noch nichts an Schäden bekannt...
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 18:38    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

@ Langschläfer

Habe gerade in einem anderen Forum den Ansatz aufgeschnappt, daß der seltsame NW-Verschleiß evtl. von den neuen aschearmen Longlife-Ölen kommen könnte (deren Additivpakete für den DPF-Einsatz ausgedünnt wären) . . . könnte das evtl. eine Erklärung für Deine Erfahrungen sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 18:32    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
@ Langschläfer

Habe gerade in einem anderen Forum den Ansatz aufgeschnappt, daß der seltsame NW-Verschleiß evtl. von den neuen aschearmen Longlife-Ölen kommen könnte (deren Additivpakete für den DPF-Einsatz ausgedünnt wären) . . . könnte das evtl. eine Erklärung für Deine Erfahrungen sein?


Das wäre natürlich der Hammer. Aber ich bin mir sicher, jeweils das korrekte Öl gefahren zu haben: Beim alten Motor war das 0W30er Fuchs Titan Supersyn Longlife nach VW 50300/50600/50601. Beim neuen war es auch Fuchs 0W30, aber ob es das Gleiche war weiß ich noch nicht.
Der Mechanikus füllt aber afaik 50700er Fuchs Öl ein, weil das für alle passen würde...

In welchem Forum hast Du das gelesen?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlich geändertes Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1,9 Motor geht plötzlich aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.