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quattro tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0 Wohnort: AT Wald4tel 1998 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-01-2009, 17:59 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hallo!
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun. Das Pleuel musst Du auf jeden Fall tauschen und die KW auch. Alle Kanäle sauber durchspülen.
Ich habe auch schon Motoren aus guten Teilen zusammengebaut und keine Probs gehabt.
Die Ölpumpe wird auch hinüber sein. Der Öldruck war noch vorhanden weil die Pumpe ja mehr fördert als quasi gebraucht wird.Wenn der Motor warm gewesen wäre hätte es warscheinlich anders ausgesehen. Wenn der Mech. nicht zu teuer ist würde ich`s versuchen.
Kann ja sein dass der Motor beim Ölwannenriss trocken gelaufen ist. |
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
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12-01-2009, 18:20 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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quattro tdi hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun. |
Ich habe Langschläfer so verstanden, daß sich das KW-Lager in der Nähe des 1. Zylinders verabschiedet hat, und zwar so gründlich, daß sich die KW-Lagerschalen aufgelöst haben.
Er schreibt: "Der Schaden ist nur an Zylinder 1 KW - die anderen KW Lager haben nichts."
Bevor er loslegt und weitere Zeit und Geld in den Motor versenkt, muß er die Bohrung des aufgelösten KW-Lagers vermessen. Der Block könnte schon betroffen sein!
Zitat: | Kann ja sein dass der Motor beim Ölwannenriss trocken gelaufen ist. |
Verdächtig ist es schon ... |
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mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
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12-01-2009, 18:33 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hi
Langschläfer
Mach doch einfach Block von dem anderen Motor rein und nehm den Kopf vom Neuen Motor.
Kannst den alten Block ja auch noch neu Lagern.
Finde ich persönlich am günstigsten.
Gruss Lorenz |
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EMSimASZ Gast
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12-01-2009, 18:49 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Mach doch einfach Block von dem anderen Motor rein und nehm den Kopf vom Neuen Motor.
Kannst den alten Block ja auch noch neu Lagern.
genau, dass ist eine gute idee. wenn sich das lager in der bohrung vom block gedreht hat, dann ist der block hinüber. vielleicht würde es helfen die erhabenen stellen zu schaben und danach kurz zu honen, aber als experiment zu teuer, wenn eh noch ein guter block rumliegt. |
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mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
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12-01-2009, 23:42 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Genau so sehe ich das auch.
Ausser man hat genug Zeit und Geld .
@Langschläfer.
Ich nehme an die Ölwanne ist mal Leckgeschlagen bei nem Unfall.
Evtl ist der auch trockengelaufen oder überdreht als folge des Unfalls.
Dem Verkäufer des Motors würde ich auf jedem Fall auf die Fusse treten.
gruss Lorenz |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2009, 19:25 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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und, wie solls weiter gehen? wieder block besorgen oder selbst basteln? also ich muss sagen, dass mir das jetzt schon spaß machen würde *g* |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-01-2009, 23:23 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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quattro tdi hat folgendes geschrieben: | Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun. |
Da stimme ich Quattro TDI zu. Schaut euch die Fotos oben auf dieser Seite an!
Der Text von Langschläfer ist zwar (mit etwas Vorsatz) missverständlich, aber die Bilder zeigen es ganz deutlich: Das Lager zwischen KW und Pleuel ist zerbröselt. Ausgehend davon das kein mehrfacher Lagerschaden vorliegt, ist das Lager zwischen KW und Block somit noch i.o. Der Block kann daher nicht beschädigt sein!
Gruß
Guste |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2009, 7:46 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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oh, stimmt....... |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-01-2009, 11:59 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | quattro tdi hat folgendes geschrieben: | Soweit ich das sehe ist der Schaden am Pleuellager,das hat also mit dem Block überhaupt nichts zu tun. |
Da stimme ich Quattro TDI zu. Schaut euch die Fotos oben auf dieser Seite an!
Der Text von Langschläfer ist zwar (mit etwas Vorsatz) missverständlich, aber die Bilder zeigen es ganz deutlich: Das Lager zwischen KW und Pleuel ist zerbröselt. Ausgehend davon das kein mehrfacher Lagerschaden vorliegt, ist das Lager zwischen KW und Block somit noch i.o. Der Block kann daher nicht beschädigt sein!
Gruß
Guste |
Tut mir leid, wenn ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt habe! Genau so war es auch gemeint - das KW Lager ist nicht hin, nur das Lager vom Pleuel Zylinder 1 auf die KW. D.h. KW und Pleuel mind. ersetzen. Golf IV TDI GTI ARL |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-01-2009, 12:02 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Erstmal vielen Dank allen für ihre Hilfe und die Anteilnahme!
Wir schauen gerade, was wir machen. Es sollen aber endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden...soviel steht fest.
Die Frage ist halt - was passiert, wenn wir nur KW und Pleuel tauschen? Wird es damit dann wirklich getan sein oder ist es dann wieder eine tickende Zeitbombe? Denn genau das kann ich gerade jetzt wirklich nicht gebrauchen. Golf IV TDI GTI ARL |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-01-2009, 22:48 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Langschlaefer hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist halt - was passiert, wenn wir nur KW und Pleuel tauschen? Wird es damit dann wirklich getan sein oder ist es dann wieder eine tickende Zeitbombe? Denn genau das kann ich gerade jetzt wirklich nicht gebrauchen. |
Nachdem dieser zweite Motor voll von Spänen ist, würde ich eher den ersten Motor wieder aufbauen als den zweiten. Bei dem Zweiten müsste jeder einzelne Ölkanal gespült werden, wenn nicht sogar auf Durchfluss / Flusswiderstand gemessen werden (keine Ahnung wie, um ehrlich zu sein). Insbesondere die engen Ölspritzdüsen (z.B. Kolbenbodenkühlung), aber auch einige Kanäle halte ich da für bedroht.
Ich würde daher eher die Ölkanale der zweiten Kopfes gründlichst rückspülen und selbigen auf den ersten Motor setzen.
Gruß
Guste |
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mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
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14-01-2009, 23:13 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hi
@Guste : Ist mit Sicherheit die beste und günstigste Lösung.
Würde ich auch nicht anders machen da man nie weiss ob Alles raus ist
@Langschläfer
Schau Dir mal gaudihalber die Ölpumpe an.
Ich hab auch geschaut als ich meine auseinandergenommen habe
Nee nimm lieber den alten Block auch wenn die ganze Umbauerei nochmal sein muss
Kopf hoch is nur ein haufen Arbeit. Brauchst ja eigentlich nur ne neue Kopfdichtung der Rest müsste ja noch gehen.
Servus Lorenz
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2009, 23:24 Titel: Re: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Ist denn der Block des ersten Motors noch brauchbar? Langschläfer schreibt (für mich jedenfalls vollkommen unmißverständlich), daß der nicht gerade in gutem Zustand ist:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben: | Ferner bei Endoskopie Auswaschungen der Zylinderwände auf drei Zylindern festgestellt -> Kolbenfresser - Tribut an den Chip, alten Motor | |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-01-2009, 10:43 Titel: Re: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Bernhard G. hat folgendes geschrieben: | Ist denn der Block des ersten Motors noch brauchbar? Langschläfer schreibt (für mich jedenfalls vollkommen unmißverständlich), daß der nicht gerade in gutem Zustand ist:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben: | Ferner bei Endoskopie Auswaschungen der Zylinderwände auf drei Zylindern festgestellt -> Kolbenfresser - Tribut an den Chip, alten Motor | |
Beim ersten Motor sind "nur" die Auswaschungen bekannt (d.h. der Hohnschliff auf den Zyl. 1-3 ist an einigen Stellen der Zylinderwand von oben bis unten weg). Ansonsten ist dort noch nichts an Schäden bekannt... Golf IV TDI GTI ARL |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-01-2009, 18:38 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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@ Langschläfer
Habe gerade in einem anderen Forum den Ansatz aufgeschnappt, daß der seltsame NW-Verschleiß evtl. von den neuen aschearmen Longlife-Ölen kommen könnte (deren Additivpakete für den DPF-Einsatz ausgedünnt wären) . . . könnte das evtl. eine Erklärung für Deine Erfahrungen sein? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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17-01-2009, 18:32 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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ulf hat folgendes geschrieben: | @ Langschläfer
Habe gerade in einem anderen Forum den Ansatz aufgeschnappt, daß der seltsame NW-Verschleiß evtl. von den neuen aschearmen Longlife-Ölen kommen könnte (deren Additivpakete für den DPF-Einsatz ausgedünnt wären) . . . könnte das evtl. eine Erklärung für Deine Erfahrungen sein? |
Das wäre natürlich der Hammer. Aber ich bin mir sicher, jeweils das korrekte Öl gefahren zu haben: Beim alten Motor war das 0W30er Fuchs Titan Supersyn Longlife nach VW 50300/50600/50601. Beim neuen war es auch Fuchs 0W30, aber ob es das Gleiche war weiß ich noch nicht.
Der Mechanikus füllt aber afaik 50700er Fuchs Öl ein, weil das für alle passen würde...
In welchem Forum hast Du das gelesen? Golf IV TDI GTI ARL |
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