VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 19:24    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
In welchem Forum hast Du das gelesen?
TDItuning.at
Da man dort nur als Mitglied lesen kann, habe ich hier ein Parallelthema eröffnet:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20305&highlight=



Zitat:
ich bin mir sicher, jeweils das korrekte Öl gefahren zu haben: Beim alten Motor war das 0W30er Fuchs Titan Supersyn Longlife nach VW 50300/50600/50601. Beim neuen war es auch Fuchs 0W30, aber ob es das Gleiche war weiß ich noch nicht.
Der Mechanikus füllt aber afaik 50700er Fuchs Öl ein, weil das für alle passen würde...
Warst Du Erstbesitzer des alten Motors, oder könnte der (auch) Vorschäden wegen falschen Öl mitgebracht haben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 19:51    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


Zitat:
ich bin mir sicher, jeweils das korrekte Öl gefahren zu haben: Beim alten Motor war das 0W30er Fuchs Titan Supersyn Longlife nach VW 50300/50600/50601. Beim neuen war es auch Fuchs 0W30, aber ob es das Gleiche war weiß ich noch nicht.
Der Mechanikus füllt aber afaik 50700er Fuchs Öl ein, weil das für alle passen würde...
Warst Du Erstbesitzer des alten Motors, oder könnte der (auch) Vorschäden wegen falschen Öl mitgebracht haben?


Ich kenne den Vorbesitzer und der schraubt selbst...davor gehörte der Wagen einem Aussendienstler mit viel BAB KM. Die WS wo er gewartet wurde kenne ich selbst. Wurden afaik immer die 50601er Öle eingefüllt...das Öl vom neuen Motor war afaik ein 50700er Öl...aber vermutlich hatte der ja den Vorschaden mit einer gerissenen Ölwanne...

Wenn sich bestätigen würde, dass die 50700er Öle für die PD TDIs Gift sind, dann aber hallo!
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2009, 22:06    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Ja, aber wie im anderen Thread schon bemerkt, haben die 50700-Öle *eigentlich* den besseren HTHS-Wert....
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 22:15    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Ist vl Außendienstler - BAB hohe Drehzahlen das Stichwort? dazu 0 W30?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 13:15    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ist vl Außendienstler - BAB hohe Drehzahlen das Stichwort? dazu 0 W30?


Könnte sein...ist das ein Problem? Wäre dann ein 40er Öl die bessere Lösung? Statt WIV festes Intervall?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-01-2009, 15:36    Titel: Re: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Bernhard G. hat folgendes geschrieben:
Ist denn der Block des ersten Motors noch brauchbar? Langschläfer schreibt (für mich jedenfalls vollkommen unmißverständlich), daß der nicht gerade in gutem Zustand ist:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Ferner bei Endoskopie Auswaschungen der Zylinderwände auf drei Zylindern festgestellt -> Kolbenfresser - Tribut an den Chip, alten Motor


Beim ersten Motor sind "nur" die Auswaschungen bekannt (d.h. der Hohnschliff auf den Zyl. 1-3 ist an einigen Stellen der Zylinderwand von oben bis unten weg). Ansonsten ist dort noch nichts an Schäden bekannt...


So - es gibt endlich News:
Ich habe den alten (ersten) Block und Kopf zum Motorenbauer (konnte noch einen weiteren hier im SL auftreiben, der auch zivile Preise hat!) gegeben, dabei kam folgendes heraus: Nicht nur die Auswaschungen und die defekte NW waren der Grund, dass der damals geknallt hat. Er muß irgendwann mal zu heiss geworden sein und deshalb hat sich der Block oben nur soweit verzogen, dass früher oder später dann die Undichtigkeit zw. Zylinder 1 und 2 zu groß wurde und zu besagtem Knallen führte - auch wenn das dann erst beim Kaltstart aufgetreten ist. icon_eek.gif War mir auch neu, aber der Motorenbauer hat mir das bestätigt, dass so ein Bild sich dann darstellen kann (plötzliches Auftreten!). Der Block wurde daher jetzt geplant, neu gehohnt (plateaugehohnt!), neu gelagert und ein aufbereiteter Zylinderkopf montiert, um auch die letzten Risiken auszuschliessen. Das ist zwar nicht die billigste aber dafür hoffentlich die verlässlichste Lösung. Dieser Motor wird dann nächste Woche eingebaut und dann ist hoffentlich Ruhe. icon_confused.gif
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2009, 4:01    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

So, melde mich zurück...

Mittlerweile läuft er wieder...soweit auch ganz ok. Der Verbrauch scheint geringer geworden zu sein, fahre momentan Langstrecke mit 5l/100km bei max. 140km/h und Einhaltung aller Tempolimits. Habe noch nicht ganz das Vertrauen zurückgewonnen, immerhin hat es ja zwei Motoren gebraucht....

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Rat & Tat geholfen haben!!! Aber dennoch:
Eine Sache läßt mich aber noch nicht los: Die Aussage des Motorenbauers, dass er mal zu heiss geworden ist verunsicherte mich. Also dann wie hier im Thread schon einmal angeklungen die Vorwiderstände der beiden Lüftermotoren ersetzt, dielaufen also wieder in Stufe 1 (im ausgebauten Zustand geprüft). Nach dem Einbau des Lüfters jedoch keine Funktion - Lüfter springen nicht an, auch dann nicht, wenn die Klimatronik auf "Auto" steht. Ok - UMgebungstemperaturen damals um die 3-5°C. Bei Temps < 5°C bleibt der Kompressor und die Klima aus. Dann - gestern endlich - draussen wärmer und ... die Lüfter laufen nicht, auch nicht mit Klima auf Auto. Zur Sicherheit dann noch das Lüftersteuergerät getauscht. Wieder nichts. Kein Lüfter läuft. Messfahrt mit VAG COM - erst bei >180km/h bekam ich ihn über 92°C Kühlwassertemp. Dann auf Parkplatz und Wärmestau provoziert bei laufendem Motor. Bis 98°C Wassertemperatur lt. VAG Com gewartet (lt. Jetzt helfe ich mir selbst müssen die Lüfter bei 92-97 in Stufe 1 anlaufen) tut sich nichts. Nicht mehr weiter gewartet sondern stattdessen in gemässigtem Tempo weitergefahren. Sofort kühlt er runter auf 85-88°C (bei 87°C öffnet der Thermostat)

Danach dann Stecker vom Thermoschalter im Kühler abgezogen und von Hand kurzgeschlossen - beide Lüfter laufen in Stufe 1, jedoch nicht in Stufe 2 (bei Überbrückung des anderen Kontakts)!

Danach Stellglieddiagnose mit VAG Com Motorelektronik - dabei werden die Lüfter auch angesteuert - nichts tut sich!

Sicherungen sind alle ok.

Fazit:
-Lüfter springen während der Fahrt nicht an (mit & ohne Klima)
-es ist bei 15°C Aussentemp. und gemässigtem AB Tempo fast nicht möglich über 92°C zu kommen
-beim Überbrücken den Thermoschalters nur Stufe 1 möglich
-beim Stellgliedtest Motorelektronik laufen die Lüfter auch nicht
-bei Wassertemp (Sensor MSG) bis 98°C keine Reaktion

Nun meine Fragen:
-hat es seine Richtigkeit, dass die Lüfter bei ausgeschaltetem Motor max. nur in Stufe 1 laufen können (Lüfternachlauf)?

-welche Bedingung muss noch erfüllt sein, damit bei ausgeschalteter Zündung die Lüfter in Stufe 2 drehen?

-kann es sein, dass wenn das MSG 98°C meldet aber der Thermoschalter noch nicht zw. 92-97°C steht der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung trotzdem (noch) nicht anläuft? Wenn ja wann läuft er normalerweise bzw. wie lange muss gewartet werden bis die 97°C auch am Kühler vorne ankommen und welche Temp hat dann der Block?

-sendet der Thermoschalter an das MSG nur ein Signal oder schaltet der unabhängig vom LüfterSTG die Lüfter selbst ein und aus? MIr schien, als ob in dem Fall das STG aussen vor ist und stattdessen der Thermoschalter das Lüfter STG quasi überbrückt weil da ganz schön was übern Schalter zu gehen scheint?

-möglicherweise Druck in KLimaanlage zu niedrig aufgrund Leck? -> wie kann ich in der Klimadiagnose OBD Ebene feststellen, dass genug Druck vorhanden ist, damit auch die Lüfter anspringen?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2009, 10:49    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Laut Stromlaufplan werden die Lüfter vom STG für Kühlmitellüfter angesteuert. Selbiges hängt wiederum über drei Leitungen an der Climatronic.

Das MSG ist über eine braun-weiße Leitung über Stecker 10w/Pin6 an Pin T14/11 der Climatronik angeklemmt.

Lüfterstufe 1 kann direkt vom Thermoschalter eingeschaltet werden, Lüfterstufe zwei nur über das Lüftersteuergerät (welches die Daten vom Thermoschalter auch mitbekommt). Das ist auch gut an den Leitungsquerschnitten zu erkennen: Thermoschalter Stufe 1 wird über 2,5mm² geführt, Stufe 2 nur über 1mm².

Daher ist es normal, dass du ohne Zündung Lüfterstufe 2 nicht aktivieren kannst.


Schau mal, ob beide Lüfterstufen über die Diagnose der Climatronic aktiviert werden können und ob die Fehlerspeicher von Climatronic und MSG leer sind.

Außerdem brück mal den Thermoschalter bei laufendem Motor, dann muss auch Stufe 2 laufen (Vorsicht mit den Fingern...)

Um die Lüfteransteuerung bei laufender Klima zu prüfen: Klima auf kalt und maximale Lüfterstufe stellen (bei möglichst hoher Außentemperatur). Nach kurzer Zeit muss die Kondensatortemperatur / der Druck so groß werden, dass die Lüfter anspringen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 10:10    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Hi Guste!

Super, vielen Dank! Das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weswegen Stufe 2 nicht kam, das werde ich heute mal mit lfd. Motor testen.
Diagnose über die Climatronic mache ich noch, VAG-COM hat aber bereits weder im MSG noch in der Climatronic einen Fehler gefunden. Ausserdem habe ich die Stellglieddiagnose sowohl für Climatronic als auch fürs MSG durchgeführt. In keinem Fall sprangen die Lüfter an, afaik müssen sie das aber bei Stellglieddiagnose vom MSG, oder?

In welchen Bereichen müssen sich denn die Drücke in der Climatronic bewegen, damit die Lüfter einschalten?

Will nicht ausschliessen, dass evtl. auch etwas Kühlmittel aufgrund Undichtigkeit entwichen ist und deswegen die Drücke womöglich nicht erreicht werden, damit die Lüfter überhaupt einschalten.

Gruß, Langschläfer

guste100 hat folgendes geschrieben:
Laut Stromlaufplan werden die Lüfter vom STG für Kühlmitellüfter angesteuert. Selbiges hängt wiederum über drei Leitungen an der Climatronic.

Das MSG ist über eine braun-weiße Leitung über Stecker 10w/Pin6 an Pin T14/11 der Climatronik angeklemmt.

Lüfterstufe 1 kann direkt vom Thermoschalter eingeschaltet werden, Lüfterstufe zwei nur über das Lüftersteuergerät (welches die Daten vom Thermoschalter auch mitbekommt). Das ist auch gut an den Leitungsquerschnitten zu erkennen: Thermoschalter Stufe 1 wird über 2,5mm² geführt, Stufe 2 nur über 1mm².

Daher ist es normal, dass du ohne Zündung Lüfterstufe 2 nicht aktivieren kannst.


Schau mal, ob beide Lüfterstufen über die Diagnose der Climatronic aktiviert werden können und ob die Fehlerspeicher von Climatronic und MSG leer sind.

Außerdem brück mal den Thermoschalter bei laufendem Motor, dann muss auch Stufe 2 laufen (Vorsicht mit den Fingern...)

Um die Lüfteransteuerung bei laufender Klima zu prüfen: Klima auf kalt und maximale Lüfterstufe stellen (bei möglichst hoher Außentemperatur). Nach kurzer Zeit muss die Kondensatortemperatur / der Druck so groß werden, dass die Lüfter anspringen.

Gruß
Guste
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 20:41    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
In keinem Fall sprangen die Lüfter an, afaik müssen sie das aber bei Stellglieddiagnose vom MSG, oder?


zumindest bei meinem springt der lüfter bei MSG Stellglieddiagnose an.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 20:48    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

bei meinem Toledo mit ARL motor : Klima ein-Lüfter beide auf Stufe 1 ein! Klimaa aus Lüfter aus. Oft gehen die Stufe 1 Wiederstände in den Lüftermotoren defekt! Dafür bei eingeschateter Klimaa und sehr heissem Klimaakodenstator springt die stufe 2 an,läuft kurz bis Kondenstator abgehühlt hat (ca 30 sec) ist laut und LL-Drehzahl fählt ab,fängt sich dann wieder. Ab und an die Lüftersteuerrealis,und oder sicherrungen defekt! Stellgliederdiagnose machen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 20:50    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

upss benni war schneller mit diagnose icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-03-2009, 0:18    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Danke Euch für die weiteren Infos!

Die Widerstände in den Motoren habe ich schon getauscht, die waren defekt! Die Relais wären auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Hatte bisher noch keine Zeit es zu prüfen, werde ich aber am WE tun. Danke nochmal!
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-03-2009, 8:20    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Danke Euch für die weiteren Infos!

Die Widerstände in den Motoren habe ich schon getauscht, die waren defekt! Die Relais wären auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
. . . und ich schlafe beim Mitlesen schon fast ein wegen dem ganzen Klimageschiss icon_sad.gif

Viel interessanter ist doch, wie sich der runderneuerte Motor entwickelt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 11:41    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Danke Euch für die weiteren Infos!

Die Widerstände in den Motoren habe ich schon getauscht, die waren defekt! Die Relais wären auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
. . . und ich schlafe beim Mitlesen schon fast ein wegen dem ganzen Klimageschiss icon_sad.gif

Viel interessanter ist doch, wie sich der runderneuerte Motor entwickelt icon_wink.gif


LOL... icon_biggrin.gif

Naja, eigentlich ganz gut. Kein Metallabrieb im Öl zu finden, springt morgens gut an, auich wenn er sich wie ein Sack Nüsse anhört, wenn er kalt ist. Zudem qualmt er dann schon sehr ordentlich...icon_sad.gif Vermutlich ist bei der ganzen Aktion noch eine oder zwei Glühkerze/n hops gegangen. Dann hat der LMM auch eins abbekommen. Jedenfalls geht er obenrum momentan nicht mehr gut. D.h. ab 3000U/min wird er zäh...Ich will ihn momentan auf der AB wg. der Lüfterproblematik auch nicht zu sehr scheuchen. Der LMM wäre auch schon dreimal gewechselt und der Pierburg LMM drin, wenn ich denn endlich das bestellte 5fach Stern Sicherheits-Torx Bit mit Stift bekäme. Denn der ARL hat explizit diese idiotischen Sicherheitsschrauben. Angeblich sind es lt. Hazet Katalog TT20, es sind aber wohl die 25er, (Hazetnummer 2225-25), weil die 20er zu klein und die 27er zu groß sind. Und die 25er sind derzeit nur schwer lieferbar...deswegen kann ich auch noch nicht sagen, wie er obenrum geht. Verbrauch liegt bei AB Langstrecke mit mäßigem Tempo bis max. 160 bei 5-5,5l/100km icon_biggrin.gif

Zudem hat er dank der ebenfalls jetzt verbauten Ladedruckanzeige gut zu sehen LD Überschwinger bis knapp 2bar die sich dann aber sehr schnell auf normale 1,5bar einpendeln.

Noch zur Lüfterproblematik: Wann wird denn das Lüfterrelais normalerweise angesteuert? Direkt mit der Zündung? Und läuft es dann noch nach?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 17:03    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Weiter gehts mit dem Klimageschiss...

Also: Motor angeworfen, Lüfter kurzgeschlosse am Thermoschalter (der im Kühler sitzt)
1.)Lüfter laufen auf Stufe 1 wie gehabt
2.)Lüfter laufen *nicht* auf Stufe 2 - auch wie gehabt icon_sad.gif

Weitere Idee: Relais! Es soll auf der 13fachen Relaisplatte unterm Lenkrad ein Relais (#13) sitzen was für die Kühlerlüfter verantwortlich ist...Ersatz prophylaktisch besorgt - und - siehe da...der hat ja gar kein Relais 13!!! icon_confused.gif
Nur Platz 12 ist bestückt, das schaltet wohl Spannung auf Klemme 30 und es funktioniert. Dafür hat meiner noch unten eine ganze Reihe weiterer Relais, u.a. ganz rechts ein "Doppelrelais", ungefähr doppelt so hoch wie die anderen Relais und es belegt auch zwei Steckplätze. Bisher konnte ich noch keine Info finden, was dieses Trumm schaltet.

Zudem: Mein Golf hat im Motorraum in der Nähe des LMM noch einen kleinen Kasten an der Spritzwand mit zwei Relais bestückt - ich weiß nicht, was die schalten. Sie schalten aber...zumindest im ausgebauten Zustand!

Noch was: Meine Klimatronic zeigt auf Kanal 45 (Motortemperatur) -99°C. Da ist wohl eine Unterbrechung oder den Sensor defekt!?! Wo sitzt denn der Sensor für die Motortemperatur der Klimatronik?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlich geändertes Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1,9 Motor geht plötzlich aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.