VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 17:10    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Dafür hat meiner noch unten eine ganze Reihe weiterer Relais, u.a. ganz rechts ein "Doppelrelais", ungefähr doppelt so hoch wie die anderen Relais und es belegt auch zwei Steckplätze. Bisher konnte ich noch keine Info finden, was dieses Trumm schaltet.


Recherche im WWW ergab, dass es sich wohl um das Schweibenwischersteuerrelais handelt...kann das jmd. bestätigen?
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-03-2009, 14:28    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:

Noch was: Meine Klimatronic zeigt auf Kanal 45 (Motortemperatur) -99°C. Da ist wohl eine Unterbrechung oder den Sensor defekt!?! Wo sitzt denn der Sensor für die Motortemperatur der Klimatronik?


das müsste dann auch im kombi stehen das der G62 einen weg hat. schau mal nach.

die 2 relais an der spritzwand sind glaub ich für die glühstiftzusatzheizung stufe 1 und 2.

und ja kommt wohl hin, das scheibenwischer relais is recht gross weil da (wenn vorhanden) die regensensorlogik mit drin steckt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 14:39    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Meinst Du mit "Kombi" das Kombiinstrument??? Wird dort ein Fehler bzgl. der Climatronic und deren Sensorik abgelegt??? Frage deshalb, weil sowohl im KI als auch im MSG (via VAG COm) die angezeigte Kühlmitteltemperaturen im Normbereich liegen. Daher würde ich eher erwarten, dass in der climatronic ein solcher Fehler abgelegt wird. Nur - da ist kein Fehler gespeichert!

[grosses Relais]
Regensensor hat meiner noch nicht, ich kann bloss die Intervalle beim Schweibenwischer einstellen.

Benni hat folgendes geschrieben:
Langschlaefer hat folgendes geschrieben:

Noch was: Meine Klimatronic zeigt auf Kanal 45 (Motortemperatur) -99°C. Da ist wohl eine Unterbrechung oder den Sensor defekt!?! Wo sitzt denn der Sensor für die Motortemperatur der Klimatronik?


das müsste dann auch im kombi stehen das der G62 einen weg hat. schau mal nach.

die 2 relais an der spritzwand sind glaub ich für die glühstiftzusatzheizung stufe 1 und 2.

und ja kommt wohl hin, das scheibenwischer relais is recht gross weil da (wenn vorhanden) die regensensorlogik mit drin steckt.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 18:56    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch mal die Diagnose der climatronic ausgelesen: Keine Fehlerr angezeigt, Code 444.

Hier noch eine Auflistung der Climacodes (10km Fahrt mit Klima auf Auto, Motor abgestellt):

93 00
23°C 01
16 02
5 03
7,0°C 04
7,7°C 05
13,7°C 06
33,0°C 07
--- 08
5,2 09
5,3 10
139 11
228 12
255 13
255 14
0 15
0 16
-19 17
0 18
5 19
0 20
0 21
17 22
31,0°C 23
38,7°C 24
40 25
225 26
222 27
36 28
215 29
218 30
25 31
231 32
228 33
38 34
221 35
220 36
0 37
--- 38
--- 39
14,0°C 40
--- 41
--- 42
0,0 43
89 44
-99°C 45
--- 46
--- 47
0 48
0 49
0 50
0 51
0 52
0 53
2 54
0 55
0 56
0 57
0 58
0 59
0 60
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag23-03-2009, 9:31    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Meinst Du mit "Kombi" das Kombiinstrument??? Wird dort ein Fehler bzgl. der Climatronic und deren Sensorik abgelegt??? Frage deshalb, weil sowohl im KI als auch im MSG (via VAG COm) die angezeigte Kühlmitteltemperaturen im Normbereich liegen. Daher würde ich eher erwarten, dass in der climatronic ein solcher Fehler abgelegt wird. Nur - da ist kein Fehler gespeichert!


so ist es, bei mir wird derzeit ein G2 kurzschluss nach Plus - sporadisch angezeigt.
Sieht man auch im Kombi wenn der Kühlmittelzeiger auf null fällt. Wärend dieser Ausfälle zeigt die Climatronic Kanal 45 127°C (bin mir grade unsicher ob ein Minus davorsteht)
Die Climatronic zeigt dennoch keinen Fehler an, nur das Kombi.

der G62/G2 Sensor ist ein doppelsensor in einem Gehäuse.

G62 fürs M-STG und G2 für Klima und Kombi.

Bei mir spinnt nur der G2 und der G62 misst korrekt. Hab den sensor schon da, aber dank DPF ist meine AGR Einheit deutlich aufwändiger (dafür aber dicht) und ich komm an das Mistding ned ohne weiteres dran icon_sad.gif.


Wenn bei dir das Kombi den G2 als korrekt anzeigt und die Climatronic -99°C ist auf jeden fall was faul.
Dennoch müsste das MSTG Stufe 1 schalten können, denn dieses wertet ja G62 und nicht G2 aus.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-03-2009, 12:14    Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten Antworten mit Zitat

Habe gestern Abend noch den Fehlerspeicher abgefragt und in der Tat – im KI war ein Fehler abgelegt. Der aber deutet m.M. nicht auf mein Problem hin:


01314 Motorsteuergerät

49-10 Keine Kommunikation – sporadisch

Sonst waren weder im MST noch in der climatronic Fehler gespeichert. Kannst Du damit was anfangen?


Ich habe den obigen Fehler gelöscht und werde heute Abend noch mal nachsehen.
Golf IV TDI GTI ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlich geändertes Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1,9 Motor geht plötzlich aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.