VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 12:44    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich fahre einen Skoda Fabia TDI (74kw), Baujahr 9/01 mit 75.000km und Erstbesitz!
Nun ist es so, dass ich bis vor ca. einem Jahr nie Probleme mit einer Unwucht in der Lenkung hatte…
Seit diesem Zeitraum habe ich ab ca. 100km/h bis hin zur Höchstgeschwindigkeit eine spürbare Unwucht in der Lenkung!
Ich habe alle Möglichkeiten, die mir einfallen ausgeschöpft und weiß nun nicht mehr weiter!

Es wurden vor 3 Monaten beide Antriebswellen getauscht - dadurch wurde es ein wenig besser….
…1 Monat später wurde das Lenkgetriebe getauscht! (Zahnstange hatte links eine hörbare Luft!!)
Dachte es könnte vielleicht damit zusammenhängen…

Weiters wurden die alle 4 Querlenkergummis getauscht (bei der VA die vorderen und die hinteren) und die Stabigummis sind auch erst 5 Monate alt! (Buchse ist gewandert).
Das Fahrzeug wurde nach dieser Arbeit natürlich neu vermessen….

Habe fast alle Arbeiten in einer VW/Audi Werkstatt machen lassen, hat aber im Endeffekt nicht den gewünschten Erfolg, die Unwucht ganz zu beseitigen, gebracht!

Hatte auch schon 3 verschiedene Reifengarnituren ausprobiert --> immer das selbe….

Bin langsam aber sicher echt ratlos und vor allem Ideenlos was die Ursache sein könnte!!!
Unguter Nebeneffekt ist, dass das ganz ja bis jetzt nicht wirklich billig war!

Hat jemand dieselben Erfahrungen???
Wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar

Ps.: War mit diesem Problem schon in 3 verschiedenen Werkstätten und jedesmal fur ein Meister damit und fast immer kam die Antwort, daß das eigentlich nicht so schlimm sei...ich empfinde es jedoch schon als sehr störend....

Mfg, Oliver B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 13:10    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin langsam aber sicher echt ratlos und vor allem Ideenlos was die Ursache sein könnte!!!


Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, bleibt nur ein unrunder Getriebelauf übrig.

Vibriert er nur unter Last (beim beschleunigen) , oder auch dann, wenn er z. B. im Leerlauf oder ausgekuppelt bei besagter Geschwindigkeit rollt?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 13:20    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

wie definierst du Unwucht in der lenkung? was passiert da? fahre selber einen Fabia 1,9Tdi, hab aber keine Probleme. 75000km wurden die Bremsen und Scheiben vorne schon gewechslet?
bei 75000km wurden meine Bremsen gewechselt. Davor hatte ich etwas unruhe beim Bremsen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 14:02    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

diese Unwucht habe ich immer, sowohl im Schub als auch im Zug!!

Als Unwucht bezeichne ich, wenn ich z.b.: auf der Autobahn 120km/h fahre und der Lenkrad locker in der Hand halt spüre und "sehe" ich die Vibration!!

Die vorden Bremsen habe ich im Oktober gewechselt! (Scheiben und Klötze)

Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2009, 14:20    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Hallo, wurden die Felgen auch gewechselt/ getauscht?

Kannst du defekte/ -s Radlager an der Hinterachse ausschließen? Das hatte bei einem meiner Ex-Audi80 gleiche Symptome hervorgerufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 14:54    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Die Felgen habe ich schon X-Mal gewechselt! (ein guter Freund hat genau den selben Fabia, nur 2 Jahre jünger...)
Hmm, die Radlager an der Hinterachse spürt man in der Lenkung???
Wenn ich so nachdenke, kann ich nur sagen, daß ich vor ziemlich genau 3 Monaten beim "Pickerl" war und keine negativen Punkte gefunden wurden....
Ich selber habe mir das eigentlich an der HA noch nicht angesehen!!
Ein def. Radlager hört man doch auch, oder zumindest spürt man es beim leeren durchdrehen...!??!?!??!? -> oder liege ich hier falsch???

Ein Bekannter hat mal was von einer Unwuchten Radnarbe gesagt, kann das sein??

Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-01-2009, 16:30    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Hallo wenn die Räder ausscheiden, würde ich die Bremsscheiben ohne Rad mit Schrauben an die Radnabe fixieren und mit der Uhr auf Seitenschlag vermessen!
Evt.l ist die Anlagefläche der Radnabe nicht plan / rostig.
Dann sollte aber beim leichten Bremsen das Fibrieren mehr sein. Das mal prüfen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 17:40    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Habe vor Weihnachten beide Bremsscheiben herunten gehabt und die Narbe mit der Drahtbürste und mir feinem Schmiergelpapier "gesäubert"

....leider keine Veränderung!

Wenn ich das Bremspedal leicht betätige merke ich keinen Unterschied!! (kein Pulsieren)

Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 20:01    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

olivero hat folgendes geschrieben:
Habe vor Weihnachten beide Bremsscheiben herunten gehabt und die Narbe mit der Drahtbürste und mir feinem Schmiergelpapier "gesäubert"

....leider keine Veränderung!

Wenn ich das Bremspedal leicht betätige merke ich keinen Unterschied!! (kein Pulsieren)

Mfg, Oliver


ja ist alles schwierig zu sagen. Nur dein Säubern sagt noch nicht dass die Scheiben plan eben liegen bzw verzogen sind.
Hier sollte doch wie erwähnt von Teileklaus der Seitenschlag mit der Messuhr gemessen werden.
Es muss nicht an den Bremsscheiben liegen. Nur eben nochmal durchchecken lassen..
Weiß ja jetzt auch nicht was für Bremsscheiben montiert worden sind.
Ob Markenqualität verbaut worden ist.. und je nachdem aus dem Internet bestellt und wenns schlecht geliefert wurde.. mei nehm jetzt einfach an, dein Problem war auch vor dem Scheibenwechsel, da es ja im Oktober war und das Problem schon 1 Jahr besteht. Oder wurde es schlechter mit dem Bremswechsel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 20:07    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Ja genau, es war schon lange vor dem Scheibenwechsel und es hat sich dadurch überhaupt nichts geändert!
Vorher hatte ich Brembo und nun sind´s Zimmermann!
Alle bei einem bekannten Autoteile zulieferer in Österreich gekauft!

Das beste wird wohl sein, daß ich in der Werkstatt den Seitenschlag vermessen lasse!
Selber habe ich hierzu ja keine Möglichkeit....

Kann ein Schaden der Nabe auch vorliegen??
Habe davon noch nie was gehört!

Mfg, Oliver B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 21:33    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

http://www.kfz4me.de/index.php/ft/lf10/81-bremsscheibe
mal zum anschauen ein kleines Video

na ja einfach noch abwarten was die Profischrauber hier noch antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2009, 21:56    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Spurstangenköpfe?

ich hatte sowas auch mal, wär bald verrückt geworden... 4x Reifen gewuchtet, Zentrierringe getauscht, andere Felgen probiert... Das Schadensbild war wie bei dir... ab ca. 90 bis 190 hoch komplett unwuchtig, immer wechselweise... beim Lenken wurde es etwas besser, beim Geradeauslauf miserabel.

Letztendlich hatten beide Spurstangenköpfe Luft. Getauscht, Spur vermessen, Ruhe im Lenksystem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-01-2009, 22:30    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

olivero hat folgendes geschrieben:

Das beste wird wohl sein, daß ich in der Werkstatt den Seitenschlag vermessen lasse!

Kann ein Schaden der Nabe auch vorliegen??
Habe davon noch nie was gehört! Mfg, Oliver B.


Die Nabe kann rostig/ ungleich sein, das überträgt sich auch auf die Neuen Scheiben.
Wenn es nicht stärker beim Bremse antippen wird = eher unwarscheinlich.

Die Spurstangen, wenn sie etwas Spiel aufweisen "verstärken jede noch so kleine Unwucht oder auch Höhenschlag der Räder!
Sollte das Problem von hinten kommen, sind die Fibrationen aber auch im Sitz zu spüren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 14:07    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

olivero hat folgendes geschrieben:

Hmm, die Radlager an der Hinterachse spürt man in der Lenkung???


Ich habe die sogar sehr deutlich gespürt. Nach dem nachstellen (ja, früher ging das noch) war das Flattern weg.
Wenn die Tüv Prüfung ähnlich gewissenhaft war wie vor kurzem bei meinem A3 würde ich nicht allzuviel darauf geben (der Mann hat so gut wie nichts wirklich angeschaut). icon_eek.gif

Ansonsten hast du ja jetzt noch ein paar heiße Kandidaten genannt bekommen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 15:38    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich auf die Bremse trete, egal ob leicht oder stark merke ich keinen Unterschied!

Also wenn ich richtig nachdenke ist während der Fahrt immer eine gewisse "leichte" Unruhe im Fahrzeug und wenn ich diese Unwucht spüre ist der Geradeauslauf um einiges schlechter!
Bis 100km/h läuft er wie auf Schienen....

Also sollte ich Eurer Meinung mal:

.)alle 4 Radlager genau überprüfen lassen
.)die Spurstangenköpfe auf Spiel testen...
.)die Bremsscheiben am Fahrzeug mit einer Mikrometerschraube vermessen lassen!


Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 16:12    Titel: Re: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

olivero hat folgendes geschrieben:


Es wurden vor 3 Monaten beide Antriebswellen getauscht - dadurch wurde es ein wenig besser….
…1 Monat später wurde das Lenkgetriebe getauscht! (Zahnstange hatte links eine hörbare Luft!!)
Dachte es könnte vielleicht damit zusammenhängen…

Weiters wurden die alle 4 Querlenkergummis getauscht (bei der VA die vorderen und die hinteren) und die Stabigummis sind auch erst 5 Monate alt! (Buchse ist gewandert).
Das Fahrzeug wurde nach dieser Arbeit natürlich neu vermessen….

Habe fast alle Arbeiten in einer VW/Audi Werkstatt machen lassen, hat aber im Endeffekt nicht den gewünschten Erfolg, die Unwucht ganz zu beseitigen, gebracht!



mei mit überprüfen lassen ist das halt auch so eine sache.
nachdem schon so viel an deinem Auto gemacht wurde von einer Vertragswerkstatt.
Vielleicht besuchst den Service nochmal und fragst was die da umsonst noch nachmessen können.
Angucken kostet normal noch nichts. Einfach mal checken was der Servicetechniker sagt.
Zwangsläufig haben sie den Fehler ja nicht beseitigt.
Wer sucht der findet.. hier bekommst du halt Ratschläge.
Wenn jetzt zur Werkstatt gehst und sagts überprüfen da finden die immer was.

Wenn die Bremsscheibe keinen Seitenschlag hat sondern schlecht ausgewuchtet ist.
Oder hast deine Reifen zu fest montiert?
Deutet doch auf eine Unwucht hin, wenns erst ab höheren Geschwindigkeiten ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Skoda Fabia 5J On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia Kopfairbag und ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.