Autor |
Nachricht |
olivero
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2009, 17:33 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
Hmmm, das ganze ist wirklich alles andere als einfach!
Wenn man z.b.: wüsste daß ein bestimmtes Bauteil hinüber ist, ist´s viel einfacher und vorallem eindeutiger den Fehler zu beseitigen!
Ich ziehe egal ob Stahl oder Alufelge immer mit ca.100nm an....
Die Gefahr ist halt bei manchen Werkstätten, daß die immer gleich alles tauschen wollen und das ja nicht wirklich billig ist!!
Mfg, Oliver
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
08-01-2009, 18:35 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
olivero hat folgendes geschrieben: | Also sollte ich Eurer Meinung mal:
.)alle 4 Radlager genau überprüfen lassen
.)die Spurstangenköpfe auf Spiel testen...
.)die Bremsscheiben am Fahrzeug mit einer Mikrometerschraube vermessen lassen!
Mfg, Oliver |
Nicht mit der Micrometer - Schraube sondern der - UHR, die wird seitlich an den Scheiben angelegt und dann mit einer Kurbel an der Zentralmutter die Artriebswelle gedreht.
Aber Bremsscheibe erst an der Nabe verschrauben!
genauso kann die Nabe vemessen werden.
Wenn bi 100 alles gut ist, liegt es daran am letzten.
Eher an den anderen Genannten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
olivero
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2009, 19:07 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
Achso ja genau, mit der Mikrometerschraube misst man ja z.b.: einen Bolzen!!!
Das kann ich ja eh nur in der Werkstatt machen lassen, soll ja auch schließlich ein genaues Ergebniss bringen!!
Ich bin nur neugierig wie der Meister auf diese Thesen zu sprechen ist....
Es kann natürlich sein, daß auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit etas ist, aber ich spüre es ganz leicht ab ab ca. 80km/h, da weiß ich aber oft nicht ob es der Fahrbahnbelag ist oder was anderes, aber ab ca. 100km/h ist ein eindeutig!!
Hätte nie gedacht, daß mich so etwas so nerven kann...
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, daß es vor dem Tausch der Halbwellen viel Ärger war...
Vielleicht hat ja auch eine neue Welle eine Unwucht!?!??
Wie äussert sich denn eine typische Unwucht einer solchen Welle???
Mfg, Oliver
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 21:15 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
Ist das Lenkgetriebe fest? Hört sich blöd an kann aber sein das sich da ne Schraube gelockert hat und das fängt an zu vibrieren.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
09-01-2009, 23:21 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
Bei einem gelösten Lenkgetriebe würde aber das Fahrverhalten doch auch übel schwammig oder?
|
|
Nach oben |
|
|
olivero
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 23:35 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
das Fahrverhalten ist sehr präzise, so wie immer schon, ich denke ein lockeres Lenkgetriebe sollte sich viel stärker bemerkbar machen!
ich werde zur Sicherheit die Schrauben nachziehen!
lg
|
|
Nach oben |
|
|
eltipo
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2010, 16:27 Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... |
|
|
Na, super......ich bin doch nicht alleine, leider ein Jahr zu spät, der TE scheint nicht mehr erreichbar zu sein:-(
Bei mir ging das Theater vor gut 2 Jahren los, aktueller KM-Stand 180.000.
Gewechselt wurden bisher Fahrwerk, Domlager, Lager hinten, ( bisher noch nicht: Lager HA), Radnaben vorne, Reifen und Felgen sowieso, Bremsen mittlerweile mehrfach, natürlich vorne wie hinten, neue Stabilager liegen hier, Antriebswellen.
Auf der Liste steht eben genanntes HA-Lager, Radnaben hinten und noch Spurstangen nebst (nochmal) Spurstangenköpfe.
Vibrationen sind auf einem Grundniveau ab ca. 50km/h zu spüren, bei 200 klappert das Armaturenbrett und das Lenkrad hämmert zusammen mit dem Zündschlüsselklingeln die Symphonie der Vernichtung.
Die Schwingungen schwingen sich auf und auf, wie eine Sinuskurve, die Abstände werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht geringer, sondern nur intensiver.
Ach, ja, die Motorlager wollte ich auf Verdacht auch einfach mal austauschen, und da das Getriebe eh neue Synchronringe braucht ( jemand nen Tipp im Raum NRW?) kann gleich das ZMS begutachtet werden.
Sollte jemand schon wissen, was es ist, immer raus damit, ich bin meinem Geld noch immer nicht böse....wenn ich mal welches habe...
|
|
Nach oben |
|
|
|