VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 17:33    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Hmmm, das ganze ist wirklich alles andere als einfach!
Wenn man z.b.: wüsste daß ein bestimmtes Bauteil hinüber ist, ist´s viel einfacher und vorallem eindeutiger den Fehler zu beseitigen!
Ich ziehe egal ob Stahl oder Alufelge immer mit ca.100nm an....

Die Gefahr ist halt bei manchen Werkstätten, daß die immer gleich alles tauschen wollen und das ja nicht wirklich billig ist!!

Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:35    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

olivero hat folgendes geschrieben:
Also sollte ich Eurer Meinung mal:

.)alle 4 Radlager genau überprüfen lassen
.)die Spurstangenköpfe auf Spiel testen...
.)die Bremsscheiben am Fahrzeug mit einer Mikrometerschraube vermessen lassen!


Mfg, Oliver


Nicht mit der Micrometer - Schraube sondern der - UHR, die wird seitlich an den Scheiben angelegt und dann mit einer Kurbel an der Zentralmutter die Artriebswelle gedreht.
Aber Bremsscheibe erst an der Nabe verschrauben!
genauso kann die Nabe vemessen werden.

Wenn bi 100 alles gut ist, liegt es daran am letzten.
Eher an den anderen Genannten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 19:07    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Achso ja genau, mit der Mikrometerschraube misst man ja z.b.: einen Bolzen!!!
Das kann ich ja eh nur in der Werkstatt machen lassen, soll ja auch schließlich ein genaues Ergebniss bringen!!

Ich bin nur neugierig wie der Meister auf diese Thesen zu sprechen ist....

Es kann natürlich sein, daß auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit etas ist, aber ich spüre es ganz leicht ab ab ca. 80km/h, da weiß ich aber oft nicht ob es der Fahrbahnbelag ist oder was anderes, aber ab ca. 100km/h ist ein eindeutig!!
Hätte nie gedacht, daß mich so etwas so nerven kann...
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, daß es vor dem Tausch der Halbwellen viel Ärger war...

Vielleicht hat ja auch eine neue Welle eine Unwucht!?!??
Wie äussert sich denn eine typische Unwucht einer solchen Welle???


Mfg, Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 21:15    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Ist das Lenkgetriebe fest? Hört sich blöd an kann aber sein das sich da ne Schraube gelockert hat und das fängt an zu vibrieren.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2009, 23:21    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Bei einem gelösten Lenkgetriebe würde aber das Fahrverhalten doch auch übel schwammig oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olivero



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 23:35    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

das Fahrverhalten ist sehr präzise, so wie immer schon, ich denke ein lockeres Lenkgetriebe sollte sich viel stärker bemerkbar machen!
ich werde zur Sicherheit die Schrauben nachziehen!

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 16:27    Titel: Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Antworten mit Zitat

Na, super......ich bin doch nicht alleine, leider ein Jahr zu spät, der TE scheint nicht mehr erreichbar zu sein:-(

Bei mir ging das Theater vor gut 2 Jahren los, aktueller KM-Stand 180.000.
Gewechselt wurden bisher Fahrwerk, Domlager, Lager hinten, ( bisher noch nicht: Lager HA), Radnaben vorne, Reifen und Felgen sowieso, Bremsen mittlerweile mehrfach, natürlich vorne wie hinten, neue Stabilager liegen hier, Antriebswellen.
Auf der Liste steht eben genanntes HA-Lager, Radnaben hinten und noch Spurstangen nebst (nochmal) Spurstangenköpfe.

Vibrationen sind auf einem Grundniveau ab ca. 50km/h zu spüren, bei 200 klappert das Armaturenbrett und das Lenkrad hämmert zusammen mit dem Zündschlüsselklingeln die Symphonie der Vernichtung.
Die Schwingungen schwingen sich auf und auf, wie eine Sinuskurve, die Abstände werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht geringer, sondern nur intensiver.
Ach, ja, die Motorlager wollte ich auf Verdacht auch einfach mal austauschen, und da das Getriebe eh neue Synchronringe braucht ( jemand nen Tipp im Raum NRW?) kann gleich das ZMS begutachtet werden.
Sollte jemand schon wissen, was es ist, immer raus damit, ich bin meinem Geld noch immer nicht böse....wenn ich mal welches habe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Skoda Fabia 5J On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia Kopfairbag und ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.