VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 21:56    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

die abgewetzten Nockenspitzen im Falle Langschläfer http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20201&highlight=
passen leider so gut zu einem Thema welches ich gefunden habe, daß ich die Kerninhalte auch hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Quelle:
tdituning.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4844

In letzter Zeit kommen immer mehr defekte der Nockenwelle an Pumpe Düse Motoren ans Tageslicht.

Das Schadensbild ist zumeist identisch, die Ventilbetätigenden Nocken verschleissen am höchsten Punkt, solange bis die gehärtete Schicht durch ist, und sich die Nockenwelle in die Hydrostößel einarbeitet.

. . . habe so einen defekten Zyl.Kopf in der Werkstatt liegen, stammt von einem 115PS PD.
Am höchsten Punkt der ersten Nocke (Auslassventil 1) fehlen gut 3-4mm, vom Hydrostößel selbst ist eigentlich nur mehr der zylindrische Teil da, die Lauffläche fehlt komplett.

Von meinem Stammhändler weiß ich von mindestens 3 weiteren Fällen die letztes Jahr repariert wurden, davon 2 ARL Motoren.

Die reparierten Motoren waren durchwegs Servicegepflegt bei VW....
Auch in diversen anderen Foren liest man immer wieder von solchen Defekten...
Einige davon mit starken Verschleißerscheinungen über die gesamte Welle, also nicht nur eine Nocke...

. . .

Manche meinen, das das an den verminderten Additivpaketen der 507.00 Öle liegt, die wegen der Fahrzeuge mit Partikelfilter geändert wurden, so wäre 'angeblich' das 505.01 das bessere Öl für den PD Motor....


Gibts in unsreren Reihen schon weitere Infos dazu?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2009, 22:13    Titel: Re: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Quelle:
tdituning.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4844

"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." icon_confused.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 22:23    Titel: Re: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." icon_confused.gif
Ist mir bekannt. Daher habe ich die Kerninhalte oben hinkopiert, damit sich nicht jeder anmelden muß, um mitlesen zu können icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2009, 22:36    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

der letzte PD TDI wo ich die Nockenwelle gesehen habe war ein ARL mit etwa 166.000km. Da war kein Verschleiss zu erkennen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-01-2009, 23:01    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Ich hab einen AJM mit 207000 auf der Uhr und die NW sah neulich beim PDE Tausch sehr gut aus.Da ist nichts dran.
Dann haben wir noch einen ASZ mit 110000 und einen AXR mit 140000 haben meine Eltern.Da war noch nie was an den NW.Bei keinem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 23:15    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Könnte auch sein dass die NW durch gelegentlich "nicht PD Öle" sterben, was hinterher keiner mehr wissen will, oder beweisen kann...je nach Seite des Standpunktes?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 14:04    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Könnte auch sein dass die NW durch gelegentlich "nicht PD Öle" sterben, was hinterher keiner mehr wissen will, oder beweisen kann...je nach Seite des Standpunktes?
Das ist natürlich denkbar.
Nur das hätte es zwischendurch immer mal geben müssen - aber kaum haben die ersten werkstattgepflegten Altmotoren (wahrscheinlich mit WIV) und den neuen DPF-tauglichen Ölen etwas Laufstrecke hinter sich gebracht, ist (anscheinend) wieder gehäuft von NW-Schäden zu lesen.

Das paßt IMO zu gut zur Umstellung der VAG-Ölnormen auf aschearme DPF-taugliche Brühen, denen man ja die PD-Tauglichkeit "im Vorbeigehen" zu bescheinigen scheint, indem die neuen Ölnormen die alten einschließen.

Hier die "besten" Bilder vom entsprechenden Schaden an einem AJM, mit Erlaubnis des Autors:



Spitze normal_abgeschliffen_Alex.jpg
 Beschreibung:
 Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren?
 Dateigröße:  109,04 KB
 Angeschaut:  11738 mal

Spitze normal_abgeschliffen_Alex.jpg


HYDROS defekt 1_2_Alex.jpg
 Beschreibung:
 Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren?
 Dateigröße:  142,52 KB
 Angeschaut:  16004 mal

HYDROS defekt 1_2_Alex.jpg


NW Defekt 3_4_Alex.jpg
 Beschreibung:
 Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren?
 Dateigröße:  93,85 KB
 Angeschaut:  12509 mal

NW Defekt 3_4_Alex.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2009, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2009, 14:38    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Nach der Öltheorie müssten dann aber die Motoren verschleißen, die mit WIV-Öl nach 506.01 "geplagt" worden sind.

Die "DPF-kompatible Brühe" nach 507.00 weisst ja den besseren HTHS-Wert auf und sollte dem NW-Verschleiß somit entgegenstehen. Das 506.01 dürfte aber schon längere Zeit nirgends mehr eingefüllt worden sein, da es ja kmpl. abgelöst wurde.

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2009, 15:20    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Also die hier gezeigten Fehlerbilder sind allesamt nicht PD Typisch und schon gar nicht Dieseltypisch.
Solche Fehler sind mir haufenweise auch aus anderen Motortypen bekannt.

Will ich diese Fehlerbilder auf das 50700 zurückführen, dann muss ich mir auch die noch höher belasteten Stellen des Schmiermittelkreislaufes anschauen (Pleuellager, Zylinderlaufbahnen, PDE Antrieb ...). Sollte es es an der allgemeinen Ölqualität liegen, dann müsste es dort mindestens genauso viele Schadbilder geben wie im NW Trieb.

Die hier gezeigten Bilder sehen für mich eher aus wie eine länger anhaltende Unterversorgung mit Schmierstoff oder aber gravierende Materialfehler. Gerade der Härtungsprozess der Nockenwellen ist nicht immer optimal und gleichbleibend über einen großen Serienzeitraum. Geringe Fertigungstoleranzen die dann noch erschwerend hinzukommen machen dann noch ihr übrigens, und der Schaden ist vorprogrammiert.

Der Ventil Antrieb sollte von jedem 0815 Öl sauber versorgt werden können. Auch bei einem PD Motor. Da kann ich so keinen Zusammenhang zum 50700 erkennen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 16:26    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

also, hab das gleiche problem, nur nicht ganz sooooo schlimm. immer 5w40 505.01 fuchs titan gefahren, gute 210.000 km
wie man auf einem bild sehen kann, sind die nocken mit einer fase umgeben. diese fase fehlt bei mir schon und es steht daher auch ein leichter grat über. hydrostößel sehen aber noch gut aus.
habe noch 2 PD köpfe bei mir rumliegen, die das gleiche bild zeigen, grat statt fase. alles andere aber auch noch in einem guten zustand. die km der köpfe weiß ich aber nicht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2009, 16:54    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
....
habe noch 2 PD köpfe bei mir rumliegen, die das gleiche bild zeigen
...


Hab hier 6 NW aus Benzinern liegen die auch solche Fehlerbilder zeigen und drei weitere aus VP Diesel Motoren aber nur eine aus einem PD Motor.

Sorry ich kann da keinen Zusammenhang zum PD Motor erkennen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-01-2009, 22:39    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Willkommen im Club icon_twisted.gif

Täuscht das Bild oder sind die Nocken schmaler als bei den VP, wie etwa bei meinem alten AAT?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2009, 22:41    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...
Täuscht das Bild oder sind die Nocken schmaler als bei den VP, wie etwa bei meinem alten AAT?


Sie sind schmäler ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-01-2009, 22:56    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wäre dann schon ein Zusammenhang möglich, wären nicht Benzinernocken durch die höheren Drehzahlen stärker belastet, das allerdings wiederum bei besserem Schmierfilm, der dann auch höheren Gleitgeschwindigkeit wegen.
Bei den V6-TDI ist das ja auch nicht völlig geklärt, klar ist aber, daß Schwächen in der Härtung Mängel in der Konstruktion resp. Schmierung recht schnell offenlegen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 10:49    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

Ich hab letztens hier im Forum von der 'Neukonstruktion' des Ölkreislaufes bei PD Motoren
gelesen: 'Ölfilter im Nebenstrom'. Vielleicht ist die Filterwirkung bzgl. Abrieb
konstruktionsbedingt schwächer und ruft solche Probleme hervor. Lebt das Nebenstromsystem
im CR auch weiter ?

Bzgl. Nockenwellen hab ich vor kurzem auch von einem Motorenbauer im 'Technik-Smalltalk'
gehört, dass der Verschleiß nicht immer gleich der Laufleistung gesetzte werden kann. Er
meinte vorallem Pleullagerschalen aber auch Nockenwellen können sehr unter niedrigen
Drehzahlen und viel Standdrehzahl leiden. Er beschrieb es, dass Abrieb nur bei Belastung des
Motores an den Bereichen aneinander bewegter Teile 'weggespült' wird. Kurz ohne
regelmäßiger Belastung und Drehzahländerungen führt mikroskopischer Metallabrieb zu
stärkerem Verschleiß als was die Laufleistung schließen lassen würde. -> Einer Antwort hat er
sich entzogen, ob darin ein Zusammenhang besteht mit den neueren Öl-Spezifikationen, da
dies für ihn zu VAG spezifisch wäre.

beste Grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2009, 20:07    Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens hier im Forum von der "Neukonstruktion" des Ölkreislaufes bei PD Motoren ....


Betrifft alle VW Motoren ... auch die Benziner die auf dem 827er beruhen. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Schäden durch lahmgelegte AGR am 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schäden am Verdichterrad. Gefährlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage T4 TDI Schäden an Turbo, ESP, Injektoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie beginnende Schäden an PDE/Einspritzdüsen erkennen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.