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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-01-2009, 21:56 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Hallo,
die abgewetzten Nockenspitzen im Falle Langschläfer http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20201&highlight=
passen leider so gut zu einem Thema welches ich gefunden habe, daß ich die Kerninhalte auch hier mal zur Diskussion stellen möchte.
Quelle:
tdituning.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4844
In letzter Zeit kommen immer mehr defekte der Nockenwelle an Pumpe Düse Motoren ans Tageslicht.
Das Schadensbild ist zumeist identisch, die Ventilbetätigenden Nocken verschleissen am höchsten Punkt, solange bis die gehärtete Schicht durch ist, und sich die Nockenwelle in die Hydrostößel einarbeitet.
. . . habe so einen defekten Zyl.Kopf in der Werkstatt liegen, stammt von einem 115PS PD.
Am höchsten Punkt der ersten Nocke (Auslassventil 1) fehlen gut 3-4mm, vom Hydrostößel selbst ist eigentlich nur mehr der zylindrische Teil da, die Lauffläche fehlt komplett.
Von meinem Stammhändler weiß ich von mindestens 3 weiteren Fällen die letztes Jahr repariert wurden, davon 2 ARL Motoren.
Die reparierten Motoren waren durchwegs Servicegepflegt bei VW....
Auch in diversen anderen Foren liest man immer wieder von solchen Defekten...
Einige davon mit starken Verschleißerscheinungen über die gesamte Welle, also nicht nur eine Nocke...
. . .
Manche meinen, das das an den verminderten Additivpaketen der 507.00 Öle liegt, die wegen der Fahrzeuge mit Partikelfilter geändert wurden, so wäre 'angeblich' das 505.01 das bessere Öl für den PD Motor....
Gibts in unsreren Reihen schon weitere Infos dazu?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
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16-01-2009, 22:13 Titel: Re: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Quelle:
tdituning.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4844
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"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-01-2009, 22:23 Titel: Re: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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pschaefer hat folgendes geschrieben: | "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." | Ist mir bekannt. Daher habe ich die Kerninhalte oben hinkopiert, damit sich nicht jeder anmelden muß, um mitlesen zu können
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-01-2009, 22:36 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Hallo Ulf,
der letzte PD TDI wo ich die Nockenwelle gesehen habe war ein ARL mit etwa 166.000km. Da war kein Verschleiss zu erkennen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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16-01-2009, 23:01 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Ich hab einen AJM mit 207000 auf der Uhr und die NW sah neulich beim PDE Tausch sehr gut aus.Da ist nichts dran.
Dann haben wir noch einen ASZ mit 110000 und einen AXR mit 140000 haben meine Eltern.Da war noch nie was an den NW.Bei keinem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-01-2009, 23:15 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Könnte auch sein dass die NW durch gelegentlich "nicht PD Öle" sterben, was hinterher keiner mehr wissen will, oder beweisen kann...je nach Seite des Standpunktes?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2009, 14:04 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein dass die NW durch gelegentlich "nicht PD Öle" sterben, was hinterher keiner mehr wissen will, oder beweisen kann...je nach Seite des Standpunktes? | Das ist natürlich denkbar.
Nur das hätte es zwischendurch immer mal geben müssen - aber kaum haben die ersten werkstattgepflegten Altmotoren (wahrscheinlich mit WIV) und den neuen DPF-tauglichen Ölen etwas Laufstrecke hinter sich gebracht, ist (anscheinend) wieder gehäuft von NW-Schäden zu lesen.
Das paßt IMO zu gut zur Umstellung der VAG-Ölnormen auf aschearme DPF-taugliche Brühen, denen man ja die PD-Tauglichkeit "im Vorbeigehen" zu bescheinigen scheint, indem die neuen Ölnormen die alten einschließen.
Hier die "besten" Bilder vom entsprechenden Schaden an einem AJM, mit Erlaubnis des Autors:
Beschreibung: |
Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2009, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
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17-01-2009, 14:38 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Nach der Öltheorie müssten dann aber die Motoren verschleißen, die mit WIV-Öl nach 506.01 "geplagt" worden sind.
Die "DPF-kompatible Brühe" nach 507.00 weisst ja den besseren HTHS-Wert auf und sollte dem NW-Verschleiß somit entgegenstehen. Das 506.01 dürfte aber schon längere Zeit nirgends mehr eingefüllt worden sein, da es ja kmpl. abgelöst wurde.
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-01-2009, 15:20 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Also die hier gezeigten Fehlerbilder sind allesamt nicht PD Typisch und schon gar nicht Dieseltypisch.
Solche Fehler sind mir haufenweise auch aus anderen Motortypen bekannt.
Will ich diese Fehlerbilder auf das 50700 zurückführen, dann muss ich mir auch die noch höher belasteten Stellen des Schmiermittelkreislaufes anschauen (Pleuellager, Zylinderlaufbahnen, PDE Antrieb ...). Sollte es es an der allgemeinen Ölqualität liegen, dann müsste es dort mindestens genauso viele Schadbilder geben wie im NW Trieb.
Die hier gezeigten Bilder sehen für mich eher aus wie eine länger anhaltende Unterversorgung mit Schmierstoff oder aber gravierende Materialfehler. Gerade der Härtungsprozess der Nockenwellen ist nicht immer optimal und gleichbleibend über einen großen Serienzeitraum. Geringe Fertigungstoleranzen die dann noch erschwerend hinzukommen machen dann noch ihr übrigens, und der Schaden ist vorprogrammiert.
Der Ventil Antrieb sollte von jedem 0815 Öl sauber versorgt werden können. Auch bei einem PD Motor. Da kann ich so keinen Zusammenhang zum 50700 erkennen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2009, 16:26 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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also, hab das gleiche problem, nur nicht ganz sooooo schlimm. immer 5w40 505.01 fuchs titan gefahren, gute 210.000 km
wie man auf einem bild sehen kann, sind die nocken mit einer fase umgeben. diese fase fehlt bei mir schon und es steht daher auch ein leichter grat über. hydrostößel sehen aber noch gut aus.
habe noch 2 PD köpfe bei mir rumliegen, die das gleiche bild zeigen, grat statt fase. alles andere aber auch noch in einem guten zustand. die km der köpfe weiß ich aber nicht.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-01-2009, 16:54 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | ....
habe noch 2 PD köpfe bei mir rumliegen, die das gleiche bild zeigen
... |
Hab hier 6 NW aus Benzinern liegen die auch solche Fehlerbilder zeigen und drei weitere aus VP Diesel Motoren aber nur eine aus einem PD Motor.
Sorry ich kann da keinen Zusammenhang zum PD Motor erkennen.
Gruß Bertil
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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19-01-2009, 22:39 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Willkommen im Club
Täuscht das Bild oder sind die Nocken schmaler als bei den VP, wie etwa bei meinem alten AAT?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-01-2009, 22:41 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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christians hat folgendes geschrieben: | ...
Täuscht das Bild oder sind die Nocken schmaler als bei den VP, wie etwa bei meinem alten AAT? |
Sie sind schmäler ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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19-01-2009, 22:56 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Grundsätzlich wäre dann schon ein Zusammenhang möglich, wären nicht Benzinernocken durch die höheren Drehzahlen stärker belastet, das allerdings wiederum bei besserem Schmierfilm, der dann auch höheren Gleitgeschwindigkeit wegen.
Bei den V6-TDI ist das ja auch nicht völlig geklärt, klar ist aber, daß Schwächen in der Härtung Mängel in der Konstruktion resp. Schmierung recht schnell offenlegen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-01-2009, 10:49 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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Ich hab letztens hier im Forum von der 'Neukonstruktion' des Ölkreislaufes bei PD Motoren
gelesen: 'Ölfilter im Nebenstrom'. Vielleicht ist die Filterwirkung bzgl. Abrieb
konstruktionsbedingt schwächer und ruft solche Probleme hervor. Lebt das Nebenstromsystem
im CR auch weiter ?
Bzgl. Nockenwellen hab ich vor kurzem auch von einem Motorenbauer im 'Technik-Smalltalk'
gehört, dass der Verschleiß nicht immer gleich der Laufleistung gesetzte werden kann. Er
meinte vorallem Pleullagerschalen aber auch Nockenwellen können sehr unter niedrigen
Drehzahlen und viel Standdrehzahl leiden. Er beschrieb es, dass Abrieb nur bei Belastung des
Motores an den Bereichen aneinander bewegter Teile 'weggespült' wird. Kurz ohne
regelmäßiger Belastung und Drehzahländerungen führt mikroskopischer Metallabrieb zu
stärkerem Verschleiß als was die Laufleistung schließen lassen würde. -> Einer Antwort hat er
sich entzogen, ob darin ein Zusammenhang besteht mit den neueren Öl-Spezifikationen, da
dies für ihn zu VAG spezifisch wäre.
beste Grüße
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-01-2009, 20:07 Titel: Gehäufte NW-Schäden bei PD-Motoren? |
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neubaupe hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztens hier im Forum von der "Neukonstruktion" des Ölkreislaufes bei PD Motoren ....
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Betrifft alle VW Motoren ... auch die Benziner die auf dem 827er beruhen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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