VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag22-01-2009, 14:28    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir obige elektrische Motorvorwärmung geleistet weil mein Polo einfach zu lange braucht um warm zu werden. Ist aber kein Kühlwasserheizer, sondern einer zum Ansetzen an die Ölwanne. Montage ist kein Problem, ist in einer guten Stunde erledigt.

Das Ergebnis: Nach 2Std Vorheizen (bei 0° Außentemp) tritt der Effekt ein, dass der Motor "schon" nach 9km warm ist statt nach 12km.

Hab mal gemessen: Ganze 290W zieht der Vorheizer.

Für mich war's enttäuschend; hatte deutlich mehr Vorwärmeffekt erwartet.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag22-01-2009, 14:56    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

Hi Kai,
vielen Dank für diesen Bericht und die sehr konkrete Bezifferung des "Vorteils" des Gerätes.
Meine Verwunderung hält sich aber in Grenzen bzw. habe ich nicht erwartet, dass diese indirekten Heizer viel bringen. Neben der Leistungsauf- bzw. Abgabe sind ja die Fläche über die die Leistung abgegeben werden kann und die Wärmekapazität des zu heizenden Mediums (hier In der Ölwanne, nicht geschüttelt, nicht gerührt, ohne Olive icon_biggrin.gif ) wesentlich. Viel kann da nicht passieren... im Vergleich zu nem "echten" Heizer im KW , dass über den Wärmeeintrag beginnt zu zirkulieren.
Hier ist noch ein interessanter link zur Wärmekapazität von Öl und Wasser
http://www.physikerboard.de/topic,11636,-waermekapazitaet-von-oel-und-wasser.html
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2009, 14:59    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

wie wird der an der Wanne befestigt? geklebt?

das größte Problem wird der Verlust durch Abwärme an der Wanne sein, die ist ja nackt und ungeschützt.. allgemein sollten die Wasserheizer besser sein, da Wasser ja leichter und schneller aufheizt als Öl...

wieviel kostet das Teil denn? allgemein gesagt kommt man denke ich mit einer Wasserstandheizung (also keiner Lufzirkulation, sondern einem Wasserstandheizungsgerät (dieselbetrieben) denke ich über die Jahre gesehen billiger weg...

wenn ich mir überlege, 0,29kw sind ja mittlerweile auch schon 6ct Strom... und das jeden Tag im Winter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2009, 17:06    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

naja bei 2 Studen sind das auch schon fast 0,6KW/h
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2009, 17:31    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

kWh nicht kW/h icon_wink.gif

Interessant ist, dass der Vorheizer "zum an die Wanne pappen" nicht nur durch die Befestigung bedingt schlechter ist, sondern dass er auch noch knapp die halbe Leistung der anderen (Wasser-)Heizer hat.

Bei dem Platz, der im Motorraum sein sollte, haette ich den Schlauchheizer (zum dazwischensetzen im Kühlwasserschaluch beim Oelfilter) genommen. Der hat 500 W und macht das Wasser warm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag22-01-2009, 22:48    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

Hi,

also der Heizer wird mittels Winkel auf die Ölwanne gedrückt. Dazwischen kommt satt Wärmeleitpaste. Gekostet hat mich das ca. 150Euro incl. Kabelsatz.

Kühlwasserheizung geht angeblich beim AXR nicht, da er sonst bei Kälte durch die falsch gemeldete Temperatur des Wassers nicht mehr anspringt (Aussage DEFA).

Also doch ne beheizte Garage bauen icon_rolleyes.gif .
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2009, 23:50    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

kai_od hat folgendes geschrieben:
...
Kühlwasserheizung geht angeblich beim AXR nicht, da er sonst bei Kälte durch die falsch gemeldete Temperatur des Wassers nicht mehr anspringt (Aussage DEFA).
...


Den Kühlwasserheizer im Schlauch habe ich seit 6 Jahren drin und keine Probleme mit dem anspringen.
Ich habe allerdings auch das Modell von CALIX (Schweden).
Calix bietet beide Systeme für den AXR an. Allerdings nur für den Golf mit AXR. Der Polo ist beim AXR nur mit dem Ölclip gelistet. Warum? ... Keine Ahnung. Jedenfalls ist die genannte Antwort reichlich unglaubwürdig. Die sollte dann auch den Golf betreffen.
http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE (Produktsuche)
Aber ehrlich .... Was soll ich mit 250W anfangen? Das dürfte bis auf wenige Watt genau der Wert sein den der Motor an Abwärme beim Auskühlen abgibt. Das bringt genau gar nichts.
Ich hatte bisher geglaubt das der Ölheizer auch in etwa 500-600W hat. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-01-2009, 1:44    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

Der Wasserseitig eingebundene Heizer bringt auf alle Fälle etwas.

Aber gut zu wissen, dass dieser für die Ölwannenmontage nahezu nutzlos ist.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2009, 8:34    Titel: Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Antworten mit Zitat

ups Martin, sorry, ich sollte es wissen icon_smile.gif.

Naja nutzlos würde ich nicht sagen. Nur keinen Nutzen im Sinne von warmen Innenraum. Aber gerade bei den in den letzten Wochen erzielten Temperatur Negativwerten hätte man dem Motor sicherlich eine kleine Freude gemacht wenn das Öl nicht -20 sondern icon_smile_thumb_up.gif0 Grad hat.

Aber eine Wasserheizung halte ichauch in jedem Fall für besser, da diese j den Motorblock zusätzlich recht gleichmäßig erwärmt. Die STH haben ja alle so um 5KW daran sieht man, welche Leistung gebraucht wird. Der Motor ist ja nicht gebaut um die Wäre zu halten, sondern um die abzugeben, daher hat er zumindest bei der externen Beheizung gigantische Verluste (thermisch)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorvorwärmung 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorvorwärmung 1,9TDI (BXF) im G5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht -- LMM Korrektur am AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.