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anton Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2003, 14:09 Titel: Dieselzusätze |
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Was haltet ihr von Dieselzusätzen? Ich habe gehört, dass man z.B. Motoröl zum Kerosin hinzfügen muss, und im Winter das Produkt MINUS oder Benzin, wenn man nicht Winterdiesel tankt. Wobei ich gelesen habe, Benzin schade der ESP, wegen Schmierfilmabwaschung, wenn man einen Common-Rail hat. Kann man prophylaktisch Motoröl zugeben, um Verschleiss zu verhindern oder erreicht man das Gegenteil, wenn z.B. dadurch die Viskosität des Treibstoffs gerade jetzt im Winter steigt? Wie sieht es mit anderen Additiven, z.B. von LiquiMoly?
Danke für eure Tipps und eure Meinung.
Euer Newbie Anton
PS: Was hat mein 88er Ford Orion/Escort 1.6l Diesel für eine Technik? Sicher kein CR, wohl eher ein PD, aber was für einer? eine Reiheneinspritzpumpe oder eine Verteiler-ESP? Stimmt es, das die VESPs so ziemlich unkapputtbar sind? Bitte sagt ja
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2003, 23:30 Titel: Recht gut kennst Du die Dieseltechnik wohl nicht? |
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Auf Wunsch gelöscht
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anton Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-01-2003, 1:00 Titel: Stimmt, ist mein 1. Diesel! |
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Die Pumpe ist eine von Bosch, aber ich muss zugeben, den Unterschied zwischen Reihen- und Verteilerpumpe weiss ich nicht. Aber dank dir weiss ich jetzt wenigstens, dass es eine VP ist. Ich experimentiere gerne mit Treibstoffen und überlege mir, Pflanzenöl zum Diesel zu mischen um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen, deshalb wollte ich wissen, wie robust meine ESP ist, da dieses Teil dasjenige zu sein scheint, was 1. am teuersten und 2. am ehesten kapputt zu gehen scheint.
Grüsse,
Anton
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-01-2003, 12:14 Titel: Dieselzusätze |
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guck mal hier rein: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1405
ich kopier dir mein posting schnell mal hierher:
(RB = Robert Bosch GmbH)
Kraftstoffe, die von RB für den Einsatz freigegeben sind:
Dieselkraftstoff entsprechend EN 590 (2000)
Schwefelfreier Dieselkraftstoff (Schwefel-Gehalt < 10 ppm)
entsprechend EN 590
Dieselkraftstoff entsprechend EN 590 mit bis zu 5 Vol.% FAME 1)
gemäß DRAFT prEN 14214
Dieselkraftstoff mit Additiven, die durch die Mineralölgesellschaften
zugegeben werden, sofern die EN 590 eingehalten wird
Dieselkraftstoff gemäß JIS K 2204: 1 und 3 2) , wenn Schmierfähigkeit
entsprechend EN 590 (positive Erprobung vorausgesetzt )
Dieselkraftstoff gemäß ASTM D 975: 1D und 2D 3) , wenn Schmier-
fähigkeit entsprechend EN 590 (positive Erprobung vorausgesetzt )
1) Fettsäure-Methylester (Biodiesel) 2) Japan-Norm 3) US-Norm
Kraftstoffe, die von RB keine generelle Freigabe für
den Einsatz erhalten. Einzelfreigabe ggf. mit Maß-
nahmenpaket nach erfolgreicher Erprobung möglich:
Schlecht schmierender Dieselkraftstoff mit einem HFRR-Wert > 460 µm
<= 650 µm (Meßverfahren entsprechend ISO 12156-1)
Kerosin (F63, F35) *
FAME gemäß DRAFT prEN 14214 > 5 Vol.% *
Dieselkraftstoff mit Additiven für Abgasnachbehandlung (z.B. Additive
auf Cer-, Eisen-Basis)
Notwendige Erprobung durch den Kunden erfolgt in Abstimmung mit RB.
Sämtliche Kosten, die bei RB anfallen, werden dem Kunden in
Rechnung gestellt.
* einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff
Kraftstoffe, die bei RB derzeit nicht erprobt werden
und keine Freigabe für den Einsatz erhalten:
Benzin *
Petroleum und andere Kerosinarten *
Alkohole (Methanol, Ethanol, Isopropylalkohol als Frostschutz, etc.) *
Dieselkraftstoff mit Additiven, die im Zubehörhandel erhältlich sind (z.B.
Schmier-, Fließ-, Cetanverbesserer, etc.)
Dieselkraftstoff mit ungelöstem Wasser
Dieselkraftstoff-Wasser-Emulsionen (Aquazole)
Dieselkraftstoff-Altöl-Mischungen
Dieselkraftstoff mit Beimischung von Bioziden
Marine-Destillatkraftstoffe (z.B. ISO 8217) *
Heizöl (z.B. BS 2869) *
* einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff
Cu Gremlin
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