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Michael.S Gast
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25-01-2003, 19:15 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Hallo zusammen.
Ich verfolge dieses Forum schon seit ca. einem Jahr und möchte euch
für die vielen Infos danken, die ich bereits hier finden durfte.
Ich fahre ein NewBeetle 1,9TDI / ALH.
Zu meiner Frage:
kennt jemand das Verfahren der Abgasprüfung ??
Mein 'Meister' erschreckte mich mit der Aussage:
' .. geben wir ein paar mal Vollgas bis zur Begrenzung ..'
Ist dieses Vefahren korrekt ??
Dem Motor tun die damit bestimt nichts Gutes ( Grumbll !! )
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Michael |
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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2003, 19:20 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Ja das ist genau das vorgeschriebene verfahren! Der Motor sollte vorher natürlich Betriebswarm sein. Er dreht dann i.d.R. dreimal bis zu 5200 1/min. Das ist wohl auch nicht schlimmer für den Motor als ne halbe Stunde vollgasfahren. Ist ja auch 'nur' alle zwei Jahre! |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2003, 19:24 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Hallo,
ja, das stimmt schon so. Der Motor wird einige Male bis in den Begrenzer gedreht und auch einige Sekunden bei dieser Drehzahl gehalten.
Das ist aber kein Grund für schlaflose Nächte, wenn (und das ist wichtig) der Motor während des Abgastests BETRIEBSWARM ist!
Dabei reicht es nicht, daß die Wassertemp. auf 90 Grad angekommen ist - besser ist, wenn man dann noch einige Kilometer weiter fährt, um auch sicher gehen zu können, daß das Motoröl ebenfalls über 80 Grad hat.
Ansonsten ist der Test unbedenklich, wenn man berücksichtigt, daß der Motor ja frei (also ohne Last) hochgedreht wird.
Eine 0-100-Beschleunigung dürfte da schon schädlicher sein.
Also: Hinfahren, Ohren zuhalten, fertig. |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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27-01-2003, 10:13 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Also ich wuerde mir bei 5200U/min nicht den Kopf zerbrechen.
Wie gesagt er sollte halt betriebswarm sein.
Der grund warum TDI's bei ca 5200 U/min abregeln ist, das ab dieser Drehzahl die Verbrennung nur sehr unvollstaendig ablaeuft.
Vorkammerdiesel drehen locker bis 6000.
Hatte mal nen Toyota Starlet Bj 85. Und als ich ihn verschrotten sollte,
hab ich mir erlaubt, vorher einen Stein aufs Gaspedal zu legen.
Die maximale Leistung lag bei 7.400U/min an und ich schaetze, das er bei
10.000 abgeregelt hat.
Nach ca 5 Minuten hats den Kuehler zerrissen, nach ca 10 min ist
der geschmolzene Oeleinfuelldeckel durch die Luft geflogen und nach
15 (!!!) minuten musste ich den Motor abstellen, weil der Nachbarbauer
gekommen ist und sich maechtig aufgepudelt hat.
Was ich sagen will: Die motoren halten mehr als man glaubt.
Gruess euch, Sevi. |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2003, 22:03 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist der Test unbedenklich, wenn man berücksichtigt, daß der Motor ja frei (also ohne Last) hochgedreht wird.
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Hi Markus,
stimmt nicht ganz: durch das schnelle Hochdrehen wirken enorme Kräfte auf den Zahnriemen, die im normalen Fahrbetrieb nicht auftreten Mit einem Zahnriemen, der sich kurz vorm Wechselintervall befindet würde ich keine ASU durchführen lassen
Mein kompetenter TÜV-Abnehmer versucht deshalb den Motor möglichst "langsam" hochzudrehen, weil dann die Wahrscheinlichkeit eines Zahnriemenrisses sinkt, allerdings muss er damit das Messgerät besch...en, was ein paar Versuche mehr zu Folge hat, aber auf der sicheren Seite liegt!
Sonst schadet das dem Motor IMO eigentlich nicht, obwohl BMW mal Probleme mit Resonanzfrequenzen in den Ventilfedern (kann mich nicht mehr genau erinnern) hatte, woran einige Motoren zugrunde gegangen sind.
Gruß Christian |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 22:49 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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also, wenn mir der blaukittel den motor schrottet sollte er sich verkrümel, sonst zeig ich ihm was man mit einem wagenheber sonst noch so alles machen kann
wie siehts da eigentlich mit haftung etc. aus falls mal ne maschine auseinanderfliegt ? wie schon oben angeführt: die drehzahl (sprich die massenkräfte) und die beschleunigung sind nicht ohne...
CU Gremlin |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2003, 23:13 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | wie siehts da eigentlich mit haftung etc. aus falls mal ne maschine auseinanderfliegt ? |
Hi Gremlin,
wenn der Wagenheber im Auto drin bleibt, musst Du "nur" einen neuen Motor kaufen , sonst fallen noch die Bestattungsgebüren an
Gruß Christian |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 23:30 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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kein problem, die grube ist ja schon ausgehoben....
soll also heissen, wenn der blaukittel mir den motor schrottet muss ICH den bezahlen ? schätze ich muss mal die kettensäge ölen...
CU Gremlin |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2003, 23:52 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | soll also heissen, wenn der blaukittel mir den motor schrottet muss ICH den bezahlen ? |
Richtig! Die meisten haben auch ein großes Hinweisschild. Denn Du bist für den technischen Zustand des Motors verantwortlich! Oder Du kannst nachweisen, dass eine Werkstatt was falsch gemacht hat, dann muss die Werkstatt ran, wenn noch die Garantie vorhanden ist!
Gruß Christian |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2003, 20:42 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Hi,
ich wüßte mal gerne, wie viele Dieselmotoren bei der AU einen größeren Defekt erlitten haben...
Meiner Meinung nach würde in einem solchen Fall das gute Stück nur wenig später auch ohne AU vor die Hunde gegangen sein.
Und dann doch lieber in einer Halle und nicht nachts bei Regen auf der Autobahn |
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hansemann2,5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2003, 21:36 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Der Toyota ist schließlich ein Japaner, da geht nix kaputt.
Aber unsere 'deutsche Wertarbeit'... |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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28-01-2003, 23:32 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | ich wüßte mal gerne, wie viele Dieselmotoren bei der AU einen größeren Defekt erlitten haben... |
Hi Markus,
habe vor ein paar Jahren mal ein Schild beim TÜV gesehen und da stand drauf 2 bis 3 pro Tausend Tests! Das war aber noch zu TD-Zeiten und nicht zu Sensibelchen-TDI-Zeiten! "Mein" TÜV-Fritze mit dem lahmen Gasfuß hatte erst einen Defekt und der war auch nicht verwunderlich (Zahnriemen war weit über dem Wechselintervall drin).
Markus H. hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach würde in einem solchen Fall das gute Stück nur wenig später auch ohne AU vor die Hunde gegangen sein.
Und dann doch lieber in einer Halle und nicht nachts bei Regen auf der Autobahn |
wenn Du ständig mit 5200 rpm rumfährst schon! z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Ventilfederbruchs durch Schwingspiele ist bei Höchstdrehzahl am größten. Aber im Prinzip hast Du recht->wenn der Motor gesund ist, sollte der das aushalten.
Gruß Christian |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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29-01-2003, 13:42 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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Hi,
vor ein paar Jahren mußte mal ein Prüfer bzw. dessen Arbeitgeber einem Fahrzeughalter einen defekten Motor erstatten. Allerdings hatte der auch nicht wie sonst üblich nach der Laufleistung des Zahnriemens gefragt.
Vor Ventilfederbruch hätte ich bei 5200 u/min aber wirklich keine Angst. Das ist doch keine Drehzahl für einen Ventiltrieb.
Weiß jemand, wie hoch so ein Zahnriemen durch ruckartiges Herunteschalten belastet wird. Ich könnte mir vorstellen, daß da höhere Kräfte wirken als beim freien Hochdrehen. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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29-01-2003, 14:19 Titel: Abgastest .. Quälerei für den TDI ?? |
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christians hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, wie hoch so ein Zahnriemen durch ruckartiges Herunteschalten belastet wird. Ich könnte mir vorstellen, daß da höhere Kräfte wirken als beim freien Hochdrehen. |
Hi Christian,
das ist garantiert das allerübelste Das sind auch die "Schalt-Spezialisten", die es schaffen nach 70.000 km den Motor oder das Getriebe oder diverse Lager zu vernichten, was bei anderen 370.000 km hält.
Das wäre mal interessant zu berechnen, wie hoch dann die Kräfte sind Ein Teil wird aber bestimmt durch Durchrutschen der Kupplung gedämpft
Gruß Christian |
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