VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 21:38    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorweg: Ja, Öle sind bereits vielfach diskutiert. Jedoch kann ich keinen passenden Beitrag zu meiner Fragestellung finden:

Aufgrund der orig. DPF-Nachrüstung meines Seat Arosa, 1.4 TDI [AMF], EZ 07/2000, Pumpe-Düse OHNE Longlife/WIV, bin ich auf der Suche nach passendem Öl, das die Anforderungen von low-SAPS (frei von Sulfat-Asche, Phoshor und Schwefel) erfüllt. VW schreibt für Pumpe-Düse-Motoren der BJ 1999-2001 die Norm VW 50501 vor, gleichermaßen verlangt ein DPF ja VW 50700 (z.B. VW LongLife III 5W/30). Meines Wissens sind aber LongLife-Öle mit Hochtemperaturviskosität "30" gar nicht in o.g. Motoren dieser Baujahre seitens VW erlaubt.
Ein VAG-Händler teilte mir nach Recherche telefonisch mit, dass man dort nur Shell-Öle nach 50700 für ALLE Motoren außer R5 TDI und V10 TDI einsetzt. Welches Öl soll das sein? Mit welchem Produkt erfülle ich GARANTIERT die 50501 für den Motor UND die geforderte 50700 für DPF? Welches Öl benutzt Ihr für "alte" PD in VW-Werkstätten ggf. in Verbindung mit nachgerüstetem DPF? Gibt es dazu schriftliche Informationen?

Castrol antwortete:
In der Baureihe von 1999-2001 ist in der Tat zwingend ein Öl nach VW 50501 vorgeschrieben. Hier sollten Sie sich an den Hersteller bezüglich der Möglichkeiten des Einsatzes eines 50700-Öls wegen des Dieselpartikelfilters wenden. Ein aschearmes Öl mit der Norm VW 50501 haben wir derzeit nicht im Programm.

Pentosin antwortete:
1. Öle nach VW 50700 sind für VW-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse-Motoren mit verlängerten Ölwechseln gedacht. Gleichzeitig auch, aufgrund der niedrigen Asche/S/P-Gehalte ("low SAPS") speziell für Fahrzeuge mit DPF vorgesehen. Dies erfüllt z.B. unser Pentosin Super Performance 5W-30.

2. Öle nach VW 50501 sind ebenfalls für bestimmte (ältere) Fahrzeuge von VW mit Pumpe-Düse-Einheiten vorgesehen, aber ohne verlängerte Ölwechselintervalle, wie z.B unser Pentosynth HC 5W-40. Diese Öle erfüllen nicht die Kriterien für ein low SAPS Öl, also für den Einsatz in Fahrzeugen mit DPF.

In diesem Fall müssten Sie sich wirklich an Ihren SEAT bzw. VW- Händler wenden, da die Verantwortung im Ölbereich dort zu suchen ist.


Ich bin ratlos...

Gruß, Maurizio


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2009, 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:17    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Ich würde für mich weiter das 5W40, 50501 fahren.
Es ist ein Zwiespalt/Spagat zwischen Anforderung Motor und DPF.
Da würde ich mich zugunsten des Motores entscheiden.
VAG füllt für Nachgerüstete DPF meines Wissens nichts anderes als vorher rein.
Für 50501 geht aber auch das 50700 mit kurzem Intevall zum Doppelten Preis, aber warum sollte das einer wollen? icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:19    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Laut dieser Tabelle darfs Du im AMF zumindest das 50700 fahren:
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#oel

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-02-2009, 9:42    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

VAG füllt für Nachgerüstete DPF meines Wissens nichts anderes als vorher rein.


Bei meiner DPF-Nachruestung seitens Seat gab es keinerlei Hinweise oder Dokumentationen, die darauf hinweisen, dass man ein anderes Oel verwenden sollte. Von daher bin ich auch bei dem alten geblieben... grundsaetzlich wuerde mich die Frage aber auch interessieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-02-2009, 9:59    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Ich sage mal ohne Wissen, die reduzierte Aschebildung des 50700 sollte dem DPF schon gut tun.
Aber im Verhältnis zur Auswirkung des Fahrprofils sind es peanuts..Es ist ja ein offenes System
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag11-02-2009, 11:17    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das 50700 ist eher bei den geschlossenen DPF systemen Relevant, die nachgerüsteten Filter sind ja Offene Systeme und können ja eigentlich gar nicht wirklich verstopfen.
Bei meinem geschlossenen System gab es Anfangs das 50700 noch gar nicht. Sooo wild kanns also nicht sein.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2009, 9:59    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sage mal ohne Wissen, die reduzierte Aschebildung des 50700 sollte dem DPF schon gut tun.
Aber im Verhältnis zur Auswirkung des Fahrprofils sind es peanuts..Es ist ja ein offenes System


Richtig. Ein offenes System, die Asche fliegt durch.

Viele Hersteller von Nachrüstfiltern geben diese für Biodiesel frei, und dort sind Phosphor- und Aschegehalte jenseits von gut und böse ganz normal.

Das einzige was passieren kann ist dass dein vorgeschalteter Kat nach x0000km vom Phosphor ein wenig vergiftet, oder von Kalzium überzogen ist, und daher in seiner Wirksamkeit bei niedrigen Temperaturen eingeschränkt wird. Zum Glück interessiert das die Plakettengeilen aber (noch) nicht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 7:37    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Bitte kein 507.00 einfüllen auch wenns angeblich abwärtskompatibel sein soll.
Es gibt Ausnahmen auch von einigen Ölherstellern wie du erkannt hast.

Nachfolgeprodukte von 505.01 5W-40 sind inzwischen im Handel!
-> 505.01 in 5W-30 in low SAPS
Beispiele:
Mobil Syst S Special V 5W-30
Shell Helix Diesel Plus VA 5W-30

Datenblatt Mobil:
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/EUXXDEPVLMOMobil_Syst_S_Special_V_5W-30.asp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 15:45    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

UPDATE 16.02.09

Lässt man den nachgerüsteten DPF unerwähnt, widerspricht sich Castrol nunmehr selbst:

Als erstes vorweg: Der Onlineschmiermittelberater hat Ihnen kein falsches, oder gar für Ihr Fahrzeug ungeeignetes Öl empfohlen. Im Gegenteil, bei Ihrem Fahrzeug wird ein Öl nach der VW-Norm VW 505 01 gefordert, die in Ihrem Fall und bei Ihrem Motor von der Norm VW 507 00 mit eingeschlossen wird.
Die zitierte Ausnahme der 3- und 4-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren betrifft ausschließlich die Marke VW. Ihr Seat Arosa ist nicht von dieser Ausnahme betroffen, auch wenn es sich hierbei um einen vierzylindrigen ? P/D-Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung handelt.
Das Castrol EDGE SAE 5W-30 (nach VW 507 00) ist also für Ihr Fahrzeug freigegeben und könnte völlig risikofrei eingesetzt werden.Allerdings handelt es sich hier bei um ein Longlife-Öl, dessen Eigenschaft es für verlängerte Wartungsintervalle einzusetzten bei Ihrem Fahrzeug gar nicht genutzt werden kann. Deshalb macht es mehr Sinn weiterhin ein nach VW 505 01 freigegebenes Öl zu verwenden. Diese sind für die, wie in Ihrem Falle, Nutzung der normalen, starren Intervalle von alle 12 Monate oder 15.000km, jenachdem was zuerst eintritt, vorgesehen.
Das von Ihnen bisher verwendete Castrol TXT 505 01 5W-40 oder das im Einzelhandel erhältliche Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40 (auch nach VW 505 01 freigegeben) können Sie hervorragend einsetzten!

Hatte diesen Ölhersteller eigentlich für kompetent gehalten. So sieht es schwer nach Unwissenheit oder Marketing/Rechtfertigung für das Einheitsöl aus. Der "AMF" ist ein Dreizylinder, hergestellt von VW. Und da dürfte es wohl plötzlich keine andere Vorschrift geben...

Bin nur noch auf Antwort direkt von SEAT Deutschland gespannt.

MfG, Maurizio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2009, 16:26    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

...sooo, SEAT Deutschland hat sich, wie zu erwarten war, folgend geäußert:

Guten Tag, sehr geehrter Herr XYZ,

Ihr SEAT Partner hat Recht: Fuer Ihren SEAT Arosa 1,4 TDI mit nachgeruestetem Dieselpartikelfilter schreibt der Hersteller SEAT S.A. nach wie vor Oel der VW-Norm 50501 vor.

Wir hoffen, unsere Information hilft Ihnen weiter.

Mit besten Gruessen

SEAT Deutschland GmbH
VS-T Kundenbetreuung

Vielleicht hilft diese Antwort auch anderen weiter, die vergleichbare Dieselmotoren mit DPF nachgerüstet haben.

Gruß, Maurizio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2009, 13:14    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!
Ich habe in Seat "Rosi",(1,4 AMF) ein DPF nachrüsten lassen, aber über das Öl habe ich mir beisher keine Gedanken gemacht. Wenn dann hätte der DPF Hersteller schon Hinweise geben müssen.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 7:46    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Maurizio hat folgendes geschrieben:
...sooo, SEAT Deutschland hat sich, wie zu erwarten war, folgend geäußert:

Guten Tag, sehr geehrter Herr XYZ,

Ihr SEAT Partner hat Recht: Fuer Ihren SEAT Arosa 1,4 TDI mit nachgeruestetem Dieselpartikelfilter schreibt der Hersteller SEAT S.A. nach wie vor Oel der VW-Norm 50501 vor.

Wir hoffen, unsere Information hilft Ihnen weiter.

Mit besten Gruessen

SEAT Deutschland GmbH
VS-T Kundenbetreuung

Vielleicht hilft diese Antwort auch anderen weiter, die vergleichbare Dieselmotoren mit DPF nachgerüstet haben.
Gruß, Maurizio

jetzt frage ich mich ob das Öl nach VW Norm 50700 nicht geht?
Ich bin nämlich auch auf dem Standpunkt dass ein 50700 nicht in diese Motoren gefüllt werden soll!!!
Wie bewertest du nun die Antwort von Seat?
Außerdem sagt die Antwort nun auch nicht aus ob ein Öl low SAPS eingüllt werden muss/sollte. Wie schon oben erwähnt gibt es neue Öl in 5W-30 in 505.01
Früher war das nie möglicih ein 505.01 in 5W-30 heute schon...
Na ja Pflegen wir den Standpunkt weiter, dass ein Öl nach 505.01 für deinen Motor besser ist als ein 50700.
Ich vermute mal dass der Zwiespalt gut für den Motor, gut für den DPf auch bei dem Neuen 505.01 Öl besteht (505.01 in 5W-30)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2009, 12:54    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

Hallo,

warum macht ihr euch so viele Gedanken? Bei offenem Filter gleiches Motoröl wie vorher, Asche etc. pustet es durch.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 18:00    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

genau es kommt doch auf nichts anderes heraus, als in meinem ersten Post.. icon_cool.gif 50 501 5 W40 PD
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 19:01    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
genau es kommt doch auf nichts anderes heraus, als in meinem ersten Post.. icon_cool.gif 50 501 5 W40 PD

ja nur schade dass sich da der Seat Hersteller ebenso oberflächlich geantwortet hat.

Ebenso ist dann die Frage wie lange es das 505.01 in 5W-40 noch gibt.
Esso/Mobil bietet nur noch das Nachfolgeprodukt 505.01 in 5W-30 an,
Shell Öl ebensol
und das OMV Öl gibts auch noch nur in 5W-30...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 22:25    Titel: DPF Nachrüstung - jetzt VW 50700 verwenden? Antworten mit Zitat

@MaurizioKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Maurizio
Was hat Dich unterm Strich die Umrüstung gekostet?

Hat jemand schon praktische Erfahrungen bzgl. Chiptuning und DPF bei dem Motor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl 50700 für Scroll TDI Upload
Keine neuen Beiträge 50700 Castrol Edge .. ich fall um Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Bremsflüssigkeit verwenden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.